Ohrenbetäubendes Geräusch OSX Sierra (VoodoHDA)

  • Hey Leute,


    ich habe mir vor einigen Wochen OSX Sierra auf meinem Asus R510V Laptop installiert.
    Es lief alles super, dennoch gab es ein kleines aber nicht ganz so feines Problem mit dem VoodoHDA audio Treiber.
    Es gab beim Start, ab dem Apple Logo immer so ein Ohrenbetäubendes Geräusch, welches kaum auszuhalten war. <X
    Ich konnte es dann immer im VoodoHDA Menu dank der Lautstärkeregelung ausstellen, aber nur bis ich den Laptop ausgeschaltet habe...
    Nach dem Boot ging das ganze Spektakel wieder von vorne los und ich musste den Lautstärkeregler wieder nach unten stellen...... :cursing::cursing:
    Als ich dann um 2 Uhr morgens versucht habe, dieses Problem zu lösen und somit das ganze Haus aufgeweckt habe, hat es mir gereicht! X(X(X(
    Ich habe Sierra komplett von meinem Laptop entfernt.
    So, da ich nun wieder auf den Gedanken gekommen bin OSX zu installieren, habe ich den Audio Treiber ausgelassen.
    Es klappt alles super.
    Dennoch fehlt mir der Ton. :(
    Und ohne Audio Treiber kein Ton.... :gehtsnoch:
    Wäre es möglich, den Audiotreiber so zu installieren, dass es nicht mehr dieses Geräusch gibt?
    Ich weiss, dass es vom integrierten Mikrofon kommt, aber nicht wie man es dauerhaft behebt, bitte helft mir... :bitte:

  • Erstmal noch, herzlich willkommen im Forum. :welcome2:


    Versuch doch mal raus zu bekommen welcher Audio Chip in deinem Notebook verbaut ist & dann schau ob dieser von der "AppleALC.kext" unterstützt wird. Wenn ja nutze dann diese Kext, die funktioniert sehr gut.


    Hier die Anleitung:
    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Und die Kexte:
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Da müsste ein ALC255 drin stecken in dem guten Stück und der spielt mit AppleALC (layout 3, 13, 17, 27, 28) einfach mal testen und schon ist Ruhe im Karton aber nur was die Rückkopplung angeht :D

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung. :dafuer: Zudem danke für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich setzt mich dann mal ran.
    Hoffe nur, dass meine Ohren und meine Nachbarn verschont bleiben. :muha:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    :welcome2: :party:
    Das mit VoodooHDA liegt normalerweise an dem Input Gain. Schraubt man diesen in den Systemeinstellungen --> VoodooHDA zurück, ist das Geräusch auch weg.


    Damit das ganze auch nach einem Neustart so bleibt, kann man den VoodooHDA-Settings Loader benutzen, der die Einstellungen bei jedem Boot wieder setzt.


    Anyway, AppleALC ist in jeden Fall die bessere/schönere Lösung ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für die nette Begrüßung. :D
    Also soll ich jetzt AppleALC installieren, anstatt VoodoHDA?
    Sry, bin ein Vollnoob und muss mich erst in die ganze Materie einarbeiten. :S

  • Installieren ist der falsche Begriff.
    Löschen alles was mit Voodoo zu tun hat und den AppleHDADisabler.
    Dann die alc.kext mit der Lilu in Other rein kopieren

  • Ich habe jetzt die beiden Kexte in den Others und den Kext Ordner kopiert, den Pc neu gestartet, aber ich habe trotzdem keinen Ton... :gehtsnoch:

  • @Lionpardx86


    Ein bisschen mehr musst du schon machen, lies dazu die Anleitung welche ich dir verlinkt hatte. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Sry, aber ich werde aus der Anleitung nicht schlau....
    Ich habe jetzt im Clover Configurator unter Devices die Audio Id auf 27 gestellt und habe alle Kexte installiert, aber immer noch kein Ton....

  • @Lionpardx86


    Hi, ich fasse es noch mal kurz zusammen:
    Mit CloverConfigurator die EFI Partition mounten. Dort in den Ordner EFI/Clover/kexts/Others navigieren & dort Lilu.kext & AppleALC.kext ablegen. Nun mit Clover Configurator die Config.plist in EFI/CLover öffnen (mit doppelklick oder rechtsklick & öffnen mit...) Im sich öffnenden Fenster unter AHCI->Fixes "FixHDA_8000" den Hacken setzen. Nun noch unter Devices->Audio->inject eine der IDs eintragen & die Änderungen speichern. Damit Audio funktionieren kann muss der Rechner neu gestartet werden. Funktioniert die erste ID nicht, testest die anderen durch. Griven hatte dir ja alle möglichen IDs für ALC255 genannt: 3 13 17 27 & 28.


    Um sicher zu gehen das es auch funktioniert, vergewisser dich das unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe auch das richtige Gerät ausgewählt ist--> "Interne Lautsprecher". Ebenso wichtig, jeder zuvor getestete AudioEnabler & dessen Dateien müssen aus dem OS entfernt seien, da diese sonnst das Funktion von AppleALC verhindern können.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen Dank für die Erklärung, sorry nochmal bin ein Anfänger. :S
    Ich setze mich gleich ran. :thumbup:


    Edit: Es hat nicht geklappt, ich habe alles gemacht wie du es beschrieben hast.
    Selbst wenn ich im Clover Configurator die Grafik nach unten stelle, ist die Auflösung nach dem Booten die selbe... :cursing::cursing::cursing:
    Ich kann einstellen, was ich will und es wird nicht angewandt....
    Ich habe ja mehrere config.plist Dateien und habe alle bearbeitet, aber nicht passiert.
    Bei der Grafikänderung sollte Mans ja merken, aber nichts..