Ozmosis ohne Festplattenauswahl starten lassen

  • Hallo,
    ich möchte, dass mein Rechner direkt nach dem einschalten OS bootet. Das funktioniert soweit, nur dass jedesmal die Auswahl kommt, von welcher HDD ich booten möchte. Wenn ich nichts auswähle, "hängt" er sich nach ca. 10 Sek. auf.


    Meine Frage: Kann man das so einstellen, dass er entweder bei Nichtauswahl einer HDD automatisch die erste HDD bootet, bzw. die Auswahl der HDD abschalten, so dass er gleich OS bootet?


    Vielen Dank.

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

  • Wenn du in macOS unter Einstellungen auf 'Startvolume' gehst, kannst du die entsprechende Partition auswählen, von der er dann bevorzugt bootet. Beim ersten Neustart bootet er direkt ohne Auswahlmenü.
    Möchtest du das Auswahlmenü abschalten, muss im NVRAM die entsrechende Option deaktiviert werden. Falls du eine defaults.plist nutzt, kannst du das dort einstellen und mit einem NVRAM-Reset auch in den NVRAM schreiben.
    Die entsprechenden Einträge in der defaults.plist sind:


    Code
    1. <key>UserInterface</key>
    2. <true/>
    3. <key>TimeOut</key>
    4. <integer>10</integer>


    Unter 'TimeOut' wird die Wartezeit bis zum automatische Boot eingestellt.
    Um das Menü abzuschalten muss der Key 'UserInterface' auf 'false' gestellt werden.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo, und vielen Dank erstmal.
    Allerdings steht nur eine Festplatte in der Auswahl - meine Sierra - .
    Vielleicht habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt. Ich muss beim booten zw. Sierra und Recover auswählen.


    NVRAM ist für mich noch was völlig unbekanntes, eine defaults.plist nutze ich nicht. Gibt es evtl. eine BIOS Einstellung, so dass ich bei Bedarf die Auswahl ein und ausschalten kann?


    Vielen Dank.

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

  • Fahr mal Dein normales System hoch mit der Auswahl versteht sich und dann geh auf die Systemeinstellungen -> Startvolume hier wählst Du dann die macOS Platte und bestätigst Deine Auswahl mit "Neustart" anschließend sollte der Rechner eigentlich die dort gewählte Platte starten bis Du was anderes auswählst.

  • Du solltest dich unbedingt in der Wiki einlesen und eine eigene defaults.plist erstellen. Die Wiki für Ozmosis-Einsteiger findest du hier: https://www.hackintosh-forum.d…=39-Nach-der-Installation


    Dort kannst du dann auch wie von McRudolfo beschrieben die Bootauswahl deaktivieren. Der Hacky bootet dann von der Ersten Platte in der Bootauswahl im BIOS. Die Bootreihenfolge lässt sich im BIOS verändern.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo und vielen lieben Dank.
    Habe es wie beschrieben hinbekommen. :danke:
    Das Thema defaults.plist werde ich in Angriff nehmen.


    Nochmals vielen Dank.

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

  • Vielleicht interessiert dich ja das hier: Neue Themes / Ozmosis GUI / BootMenü / UserInterface

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.