Backup mit ccc auf mehreren Partitionen möglich?

  • Moin.


    durch das letzte Update bin ich mit dem ccc in Berührung gekommen.
    Die App an sich ist toll, es stellen sich jetzt mehrere Fragen für mich. Vielleicht kann da einer was zu sagen.


    also ich habe jetzt eine hauptfestplatte von der Mac OS bootet und eine zusätzliche auf der sich das Backup befindet. Auf der hauptplatte sind alle anderen Partitionen ausgeblendet im Clover, sodass ich nur die hauptplatte sehe. Auf der backupplatte habe ich alle Partitionen eingeblendet, sodass ich falls was schief läuft einfach von dieser Booten kann und die Daten wieder zurückspiele.
    beide Platten sind 256gb ssd Platten.


    jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine große 1tb Platte einzubauen und diese als backupplatte zu nutzen.
    Ich würde diese gerne in 2 Partitionen unterteilen je 512gb und die beiden ssd Platten auf der einzelnen Partition jeweils sichern. 512gb Partition deshalb, weil ich die safenet Idee an sich ganz gut finde und den Platz der über ist dafür ganz gerne nutzen würde
    Die 2ssd würde
    ich wieder für Dateien usw nutzen.


    1. Ist das überhaupt möglich mit ccc einzelne Platten in einzelne Partitionen zu sichern?
    2. kann ich wenn alle Stricke reißen von der backupplatte dann noch aus der Partition 1 Booten?
    3. Ist es möglich im Clover Menü also beim bootvorgang ausgeblendete Partitionen einblenden zu lassen?


    so long


    LG

  • Mahlzeit,


    1. Klar, kein Problem. Einfach die gewünschte Partition als Ziel auswählen.
    2. Ja und auch andersherum (wenn du dein EFI-Verzeichnis in der ESP der Backupplatte ablegst).
    3. Verstehe ich nicht. Wo willst du genau was einblenden?

  • Ich habe im Clover die 2ssd und die ganzen recovery Partitionen ausgeblendet. Jetzt nehmen wir mal an, dass durch ein Update das OS X nicht mehr funktioniert, somit müsste ich entweder die backupssd im bios als bootvolume auswählen oder die Hauptssd abklemmen. Efi ist auf der backupPlatte drauf, oder ich blende mir auf der hauptplatte die ganzen Partitionen im Clover wieder ein und wähle dann die backupplatte als systemboot. Frage ist halt wie und ob das im clovermenü geht


    LG

  • Lege doch eine zweite config.plist an - eine Kopie deiner config.plist. Hier löschst du die Ausblendungen der Partitionen. Wenn du dann im Clovermenü 'o' drückst, kannst du unter 'Configs ->' die entsprechende config.plist auswählen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10