Clover findet apfs nicht ??? , JHFS+ sau langsam HighSierra

  • Hallo folgender Sachverhalt, ich habe eine HS Installation auf einer HDD (GUID) 4 System Highsierra (APFS), ElCapitan (HFS), sierra (HFS) , HighSierra (HFS)


    Clover 233 mit apfs.efi in driver64


    an einem Rechner "GA-B75M-D3H I5, HD4000, 8 GB" läuft alles wunderbar, auch die APFS Installation wird von Clover gefunden!!!
    Stecke ich die Platte jetzt an einen anderen Rechner "I3, GA-H61M-D2-B3 F10, Nvidia Gforce 8600 , 8GB",
    wird 1. die APFS nicht im Clover angezeigt, und HighSierra (HFS+) ist sau langsam.
    Elcapitan und Sierra laufen schnell. Also wie gesagt gleiche gleiche Platte, nur die Clover config.plist ist etwas unterschiedlich.
    Kann sich einer einen Reim drauf machen oder findet eine Erklärung.


    Gruß OldMan :cursing:

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Ist den clover in legacy bei dir installiert?
    wenn du uefi hast und Clover so installiert ist gehört apfs.efi in den uefidriver64 ordner und nicht in den für legacy

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @OldMan, theoretisch und praktisch geht das schon, was du gemacht hast, mit deinen Platten. Allerdings habe ich dieses Prozedere noch nicht mit APFS durchgeführt, nur mit HFS+ Platten.
    Die Platten, welche ich an den verschiedenen Maschinen getauscht hatte, also auch mal vom GA-Board (sierra10.12.6) in ein ASROCK-Board gesteckt, liefen OOB. Nach dem ersten Start muß natürlich der Cache neu aufgebaut werden. Und bei unterschiedlichen Grafikkarten wird es dann etwas länger dauern. (z.B.HD4000 ---> NVIDIA xyz)
    Vielleicht hilft hier auch mal das KextUtility durchlaufen zu lassen, und etwas Geduld.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Ka209
    Das GA-H61M-D2-B3 F10 ist kein UEFI Board, nur legacy, auch das GA-B75M-D3H betreibe ich im legacy mode.


    @Shado
    ich mach das immer so, MacOS ist ja nicht Windows! Aber das ist ja erst mal völlig unabhänig vom os, Clover findet ja die APFS Partition nicht. Also muss es ja am Board liegen. Oder giebt es noch eine Einstellung in der Clover Config , das ist ja der einzige unterschied ?

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Eventuell liegt es genau daran. Wie du bereits schreibst "MacOS ist ja nicht Windows!". Und daher sollte man wenn möglich auch den UEFI Modus für OSX nutzen.

  • @G4_Hacker


    Wenn das GA-H61M-D2-B3 aber nunmal kein UEFI Board ist...... und auf dem GA-B75M-D3H geht es ja auch im legacy modus

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • @OldMan, wenn das Ganze auf dem B75 geht, dann kannst du doch die Einstellungen und efi-Treiber (fürn Clover) vergleichen und ev. für dein H61 anpassen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Auf dem H61 muss die APFS.EFI in den Ordner Driver64 also den ohne den Zusatz UEFI den das H61 hat und kann kein UEFI... ;D