Aptio Probleme

  • Bekomme immer wieder den selben Fehler wenn ich den PC neu starte oder z.b. den NVIDIA WebTreiber installieren / aktivieren will und dann Neustarte.


    Was kann ich dagegen tun?


    EDIT: Jetzt startet er garnicht mehr. Nach den +++++++++ Wird der Monitor schwarz und er startet neu.

  • AptioFix ohne die "2" probieren.

  • AptioFix2 muss es schon sein :D
    Der Webtreiber hat damit allerdings nichts zu tun den der wird erst deutlich nach dem der AptioFix2 seine Arbeit verrichtet hat geladen und nicht schon vorher es sei denn der Webtreiber bläht den prelinked Kernel so sehr auf das er nicht mehr genug Speicher allokiert werden kann....

  • Ist deine SIP komplett deaktiviert in der Config? Das Problem erscheint seit der Installation der Webtreiber oder? Wenn die durch den Webtreiber installierten Kexts das Problem ist, solltest du verhindern das die Kexts geladen werden. Dazu entweder die Nvidia kurz ausbauen/deaktivieren oder die entsprechenden Kexts eintragen, dass sie nicht mehr geladen werden.


    Ansonsten steck die platte kurz an einen anderen Computer an und hol dir die Datei...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Falls es HS ist das du Booten möchtest. Hilft es bei mir einmal das Preboot Filevault zu Booten. Da fährt der Hack wieder Ordnungsgemäß hoch.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Auf diese Art die Kext eintragen Clover Kext vor dem Booten entfernen (ausschalten)


    Oder mal versuchen im Safe Modus zu booten: Bootarg -x

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dadurch das der Fehler aber weit vor dem Laden der WebDriver auftaucht, nämlich direkt nach dem Clover Bootmenü, bezweifle ich einen Zusammenhang.
    Zudem habe ich das Phänomen auch ab und an auf meiner Skylake Box gesehen, die nur mit HD530 bedient wird, während das mein Kayblake-System nicht hat.


    Bei mir hilft an der Stelle das komplett ausschalten, stromlos machen, ca. 20 sek. warten und dann wieder einschalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine andere Möglichkeit an die Datei zu kommen wäre über die Shell:


    Shell aus Clover starten oder einfach dieses Paket entzippen und danach so wie es ist auf einen Stick legen und Neustarten.
    Im F12 Bootmenü von dem stick starten --> schwarze shell mit gelber Schrift.
    Mit ls (LS) herausfinden wo die MacOS Platte zu finden ist (zB fs0) und wo der Stick ist (zB fs1).
    Mit cd (+nächster Ordner) und ls (Directory anschauen) zu der Datei navigieren und dann eingeben:

    Code
    1. mv Dateiname fs2:\StickOrdner (Ordner im Rootverzeichnis des Sticks)


    MV verschiebt die Datei dann auf das an zweiter stelle angegebene Verzeichnis.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Achso, du musst also an den PC um die Datei zu konvertieren? Vielleicht kannst du das ja an einem anderen PC machen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kannst du noch mit dem hoffentlich vorhanden Install-Stick booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den selben Fehler, kann nicht mit dem stick booten.
    Wollte HS installieren.
    Habe schon alle Aptio driver ausprobiert,komme einfach nicht weiter.

    Dateien

    • config.plist

      (7,96 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (19,95 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Quincy47 ()

  • Wenn vorher mal lief jetzt nicht mehr weiterkommt beim Aptio Driver hat sich ziemlich sicher was im Bios geändert. Beliebte punkte sind da Graphic Speicher. Den DVMT mal auf 64mb oder 96mb stellen und die im Wiki angegebenen Punkte zu Bios mal durcharbeiten wäre nicht verkehrt.


    Wie kann so was passieren? ganz einfach; Letztens hab ich im Windows den Grafikkarten Treiber aktualisiert und zwar den MSI Treiber mit Intel Referenz Treiber ausgetauscht, danach wollte mein MacOS nicht mehr starten, dachte das ist doch nicht möglich. Bis ich bemerkte das die Einstellung zu DVMT im Bios wieder zu 32mb zurückgesetzt wurde.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Stimmt, wegen AirPlay hatte ich dort was an der iGPU verändert. Ändere es gleich nochmal ab. Dankeschön.


    Daran lag es. Habe es zwar immernoch so 10 mal pro Boot aber lässt sich wohl nicht vermeiden.


    EDIT:
    Nächstes Problem: Maus und Tastatur gehen nicht mehr nach dem Aptio Neustart Scheiß.


    Dann muss ich ihn nochmal neu starten und das ganze fängt dann wieder von vorne an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

    4 Mal editiert, zuletzt von vviolano ()