Nach Sleep -> Restart zum Bios / Dell Optiplex 9020

  • Okay...mach ich mal schnell...DANKE!!!


    Na jetzt sieht das gut aus mein Bester :thumbsup:



    Dankeschööööön :danke:

  • Cool, das haben wir gelöst, was du noch testen könntest wäre dieser Config.plist im Anhang.
    Teste den bitte, und wenn alles funzt teste den Sleep mit dem. (tu 2 mal neustarten damit auch die Veränderungen ins NVRAM kommen.
    Danach einfach nochmal die Terminal befehle durchgehen für sleep logs. Eigentlich sollte so alles passen.


    Danach kreuzen wir die Finger, legen die rechte Bein über die linke Schulter so das die rechte Wade richtig Spannung bekommt, mit leicht tiefem ton ooohmmmm warten wir auf kuckuck was der noch beitragen kann :-D
    Ansonsten hoffen wir auf ein Blitzschlag so dass wir deine Makkina ersetzen können :-D


    Gruss Coban


    config.plist

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Zitat

    Cool, das haben wir gelöst, was du noch testen könntest wäre dieser Config.plist im Anhang.
    Teste den bitte, und wenn alles funzt teste den Sleep mit dem. (tu 2 mal neustarten damit auch die Veränderungen ins NVRAM kommen.
    Danach einfach nochmal die Terminal befehle durchgehen für sleep logs. Eigentlich sollte so alles passen.


    Ja, das haben wir....war zwar ne leichte Saugglockengeburt aber egal...done :D:thumbsup:
    Ich bin mal gerade an der Arbeit, fahre aber nochmal Heim um die Config zu testen...berichte dann sofort!!!


    Zitat

    Danach kreuzen wir die Finger, legen die rechte Bein über die linke Schulter so das die rechte Wade richtig Spannung bekommt, mit leicht tiefem ton ooohmmmm warten wir auf kuckuck was der noch beitragen kann
    Ansonsten hoffen wir auf ein Blitzschlag so dass wir deine Makkina ersetzen können


    Hehe...ja, so machen wirs...bissel Hackipilates schadet nicht 8o
    Der KuckKuck hat bestimmt noch was im Repertoire !??!?
    Wenn garnichts mehr geht, müssen wir mal wegen dem Sleepscheiss beim Rehabman oder beim Piker vorsprechen :/
    Ich hasse AUFGEBEN!!!! :cursing:
    Den schmeiss ich schneller aus Fenster wie du gucken kannst...nächstes Jahr kommt eh ne 10Core Maschine an den Start!!!
    Dann geh ich euch eh wieder aufn Geist :D:D:D


    Grüßen ad den Aidgenossen!!!

  • Heilige Bimbam, Mensch Markus, gut bin ich auf die Idee gekommen in den File zu gucken


    Haha ich dachte das war extra so, habe mich nur über den Namen gewundert :D
    Ich dachte, dass geplant war das ganze über XCPM anzugehen, habe jetzt aber gesehen, das die ganze Zeit über, P-States von Clover generiert wurden...
    Naja, jetzt läuft das alles mit ssdtprgen, ist ja auch gut.



    Ich vermute dein VoodooTSCSync.kext funktioniert nicht korrekt,


    Jep, das muss zwar nicht zwingend an CPU0, sondern eher an CPU7, aber an CPU3 ganz sicher nicht. Ich hatte einen Denkfehler beim Erstellen der Kext... Im Anhang die passende Version sowie eine weitere Version, die vielleicht noch ein Versuch wert wäre...


    Dein IOReg zeigt, dass die ganzen SSDTs jetzt auch anschlagen, USB sieht sehr gut aus...


    Leider gehen auch mir die Ideen wirklich aus. Meine letzten verzweifelten Ansätze habe ich hier beschrieben: Nach Sleep -> Restart zum Bios / Dell Optiplex 9020


    Das BIOS hattest du soweit überprüft, ob da irgendetwas zwischenfunken könnte, oder?

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi KuckKuck!!


    Zitat

    Haha ich dachte das war extra so, habe mich nur über den Namen gewundert Ich dachte, dass geplant war das ganze über XCPM anzugehen, habe jetzt aber gesehen, das die ganze Zeit über, P-States von Clover generiert wurden...Naja, jetzt läuft das alles mit ssdtprgen, ist ja auch gut.


    Hehe, war für alle etwas viel die letzten Tage, da dürfen wir alle mal was verpeilen...ich sowieso!!!
    Alles Bestens, was das anbetrifft!!!!Danke nachmals euch beiden!!!


    Zitat

    Jep, das muss zwar nicht zwingend an CPU0, sondern eher an CPU7, aber an CPU3 ganz sicher nicht. Ich hatte einen Denkfehler beim Erstellen der Kext... Im Anhang die passende Version sowie eine weitere Version, die vielleicht noch ein Versuch wert wäre...


    Kein Ding, ich probier die beiden später noch aus...Danke dafür!!!
    Die config von cobanramo natürlich auch!!!


    Zitat

    Dein IOReg zeigt, dass die ganzen SSDTs jetzt auch anschlagen, USB sieht sehr gut aus...


    Alles bestens bei den ssdts, bei usb ist auch alles hübsch!!


    Zitat

    Leider gehen auch mir die Ideen wirklich aus. Meine letzten verzweifelten Ansätze habe ich hier beschrieben:


    Das Das bootarg -hbfx-patch-pci habe ich bereits drin gehabt, keine Verbesserung beim Sleep, leider!!
    Hibernatemode 25 hatte ich auch getestet, Monitor geht aus, Fans laufen weiter....Rechner steht :whistling:


    Zitat

    Das BIOS hattest du soweit überprüft, ob da irgendetwas zwischenfunken könnte, oder?


    Das checke ich später auch nochmal gegen.




    Ich habe mir heute mal schnell ne SSD mit 10.12 Sierra am Imac erstellt und teste das auch nochmal, ob es wirklich nur bei HighSierra vorkommt!!!


    Mach später wieder Rückmeldung, danke nochmals an alle Beteiligten :danke2::danke2::danke2:

  • Ach ne, da ich den ssdtprgen hingewiesen hatte, bin ich die ganze zeit davon ausgegangen das das so korrekt ist, mit dem script geht ja fast nie was schief. Als mal rein guckte warum das nicht funktioniert sah ich Sata Einstellungen :-D


    Also ich bin auch ziemlich am ende der Latein, der Rest funktioniert, mal gucken Vodoo beim aufwachen hilft.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Zitat

    Ach ne, da ich den ssdtprgen hingewiesen hatte, bin ich die ganze zeit davon ausgegangen das das so korrekt ist, mit dem script geht ja fast nie was schief. Als mal rein guckte warum das nicht funktioniert sah ich Sata Einstellungen


    Hehe, shit happens...da ich sowieso Captain Planlos bin, hab ich gedacht das muss so ;-)
    Egal....is gefixxxxxxt!!!


    Zitat

    Also ich bin auch ziemlich am ende der Latein, der Rest funktioniert, mal gucken Vodoo beim aufwachen hilft.


    Wir werden es nachher wissen, kann es mir aber nicht vorstellen, das ein tscsync den Restart verhindert, aber probieren geht bekanntlich über studieren...hat mal ein schlauer gesagt 8o

  • War ja nur so ne Idee ^^


    VoodooTSCSync war mal, obwohl nicht für die damals benutzte CPU vorgesehen, die Lösung nach 20 Seiten SleepFix-Ansätzen... Nachzulesen gibts das hier: Problem mit Sleep/Wake :D


    Irgendwo in den Systemeinstellungen gibt es eine Option so ähnlich wie "Neustarten nach Stromausfall"... Sag mal was passiert wenn du die deaktivierst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das verrückte daran ist jeder aber wirklich jeder hat ein anderes Lösung dafür, den allheil Medizin dafür hab ich auch nicht gefunden :-D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hi Männer!!!


    @cobanramo
    Also ein kurzes Update : Die letzte Config von hat Clover komplett abgeschossen :S
    Lol, musste von der zweiten Sierraplatte starten, er hatnoch nicht mal die confib backup gebootet :P


    @kuckkuck


    Beide TSCSync probiert, keine Verbesserung beim Sleep, hat nur länger gedauert bis er im Sleepstate war <X:S


    Zitat

    War ja nur so ne Idee


    VoodooTSCSync war mal, obwohl nicht für die damals benutzte CPU vorgesehen, die Lösung nach 20 Seiten SleepFix-Ansätzen... Nachzulesen gibts das hier: Problem mit Sleep/Wake


    Ich weiss, war auf jeden Fall ein Ansatz...
    Hehe, den Thread hab ich auch schon durch!!!!


    Zitat

    Irgendwo in den Systemeinstellungen gibt es eine Option so ähnlich wie "Neustarten nach Stromausfall"... Sag mal was passiert wenn du die deaktivierst.


    Die Einstellung gibts nicht mehr unter Energiesparen, da waren nach der Installation 5 Sachen zum einstellen...haben wir wohl irgendwie weggepatcht :thumbsup:



    Zitat

    Das verrückte daran ist jeder aber wirklich jeder hat ein anderes Lösung dafür, den allheil Medizin dafür hab ich auch nicht gefunden


    Definitiv, das ist doch verrückt mit dem Sleep...früher gab sowas nicht, heisst ich hab noch nie ne Dose gehabt die nicht ordentlich Gesleept hat X(

  • Den hast du weggepatcht :-D
    Der kommt nur zum Vorschein wenn du wieder zurück zu HibernateMode 0 gehst.
    In dieser Mode ist auch kein PowerNap möglich.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Last login: Fri Oct 20 22:55:01 on console


    Markuss-iMac:~ admin$ pmset -g


    System-wide power settings:


    Currently in use:


    hibernatemode 0



    halfdim 1


    womp 0


    networkoversleep 0


    sleep 0 (sleep prevented by mds, apsd)


    Sleep On Power Button 1


    ttyskeepawake 1


    hibernatefile /var/vm/sleepimage


    disksleep 10


    displaysleep 10


    Markuss-iMac:~ admin$


    Wir sind im hibernatemode 0........hehe...jetzt kommst du;-)




    EDIT : Ich habe gerade die andere SSD mit Sierra reingehängt, mit meinem EFI Test Ordner
    DAS TEIL SCHLÄFT EIN UND WACHT AUF....ER WACHT AUF!!!!!
    Ich fühl mich leicht verarscht gerade!!!!!!Drecks HighSierra!!!!!



    Proof :


    Wir brauchen Sherlock und Holmes!!!!!


    Ich seh das jetzt sportlich Jungs, das kann nicht sein!!!!!

  • Dann hat sich deine SMBIOS geändert nehm ich mal an, wenn ich mich nicht irre kann man im pmset das ganze steuern, geladen werden aber vorgaben abhängig vom smbios.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja, das smbios war ja ne Kombi aus macpro5,1 und iMac 14,2



    Vielleicht kann man das resetten über pmset...ich muss mich mal schlau machen...oder ihr mich ;-)

  • So ein generelles reset für pmset kenn ich auch nicht aber du kannst 2 dinge tun.


    das wäre die Bedienungsanleitung

    Code
    1. man pmset


    Alternative kannst du die Datei com.apple.PowerManagement.plist im Verzeichnis /Library/Preferences/SystemConfiguration löschen.
    Sie wird vom System neu erstellt.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Danke mein liebster Eidgenosse!!!!
    Muss nochmal in den Laden kurz....


    Danach check ich das!!!


    Was sagsten zum erfolgreichen sleep unter sierra!??!?!?

  • High Sierra ist halt neu, die haben das anscheinend noch mehr verschlimmbessert nehm ich an :-D
    Unter Sierra gabs auch viel Sleep Probleme, deiner funktioniert dort anscheinend.:-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Oh ja, verschlimmbessert trifft es auf den Punkt..mannmannmann!!!!
    Unter Steve wäre das...... 8|:auslach:
    Ja, ich weiss, einige hatten echt zu kämpfen damit...
    ER FUNKTIONIERT...ja...



    Dann halt kein Sleep unter HighSierra...geht bestimmt dann mit 10.13.3 Combo :hurra:


    Nochmals DANKE an ALLE, ein grossartige Forum hab ihr hier erschaffen :thumbup:



    Edit : Habe eben nochmal unseren EFI Folder von 10.13 auf die Sierraplatte kopiert und von ihr gestartet. Unter Sierra schläft er auch mit der aktuellen Konfiguration, mit IGPU oder Nvidia. Also wir haben hier nen 1A Efi Folder und ne fehlerfreie Konfiguration...
    Irgendwas ist in HighSierra anders

  • Beide TSCSync probiert, keine Verbesserung beim Sleep, hat nur länger gedauert bis er im Sleepstate war


    Ich habe das Gefühl, dass die Voodoos nicht geladen haben... Würdest du nochmal einen der beiden Kexts installieren, einen Reboot machen und danach schauen ob VoodooTSCSync unter

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    erscheint? Ich glaube die Version ist zu alt um zu laden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Kuckuck, na klar....teste ich heute Abend und geben dann Rückmeldung!!!


    Danke!!!!!


    Edit: @kuckkuck



    Also hier laden sie mein Bester!!!


    Grüße