Nach Sleep -> Restart zum Bios / Dell Optiplex 9020

  • Servus KuckKuck....wie Recht du hast, die SSDT werden nicht injected, ist das ein CloverBug?
    Ich bin mal mit dem DarwinDuper rangegangen.


    Proof :




    Aslo ich sehe, das die eingebauten Patches greifen.
    Hier male der ganze log File :





    Wenn ich die Sorte Order rauslösche, werden die ssdts mitgeladen :S


  • Schick mal bitte einen LOG vom Boot mit einer config ohne Sorted-Order sowie einen IOReg Dump...


    @cobanramo Sollte sich das auch anschauen, denn wenn der einzige Grund dafür, dass es keine ACPI Errors bisher gab, der war, dass einfach nie eine einzige SSDT geladen wurde, sind wir wieder auf ca. Seite 2... :/
    Es greift ebenfalls anscheinend kein einziger der ACPI Renames.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also Problem 1. in dem Config.plist den ich dir gegeben habe hatte ich die SSDT's im Sorted Order korrigiert eingetragen. Bei der nächsten bemerke ich das du sie wieder verändert hast.
    Du musst dort nicht den ganzen Pfad angeben, nur den vollen Dateinamen. Darum ging das vorher und jetzt wieder nicht.


    EDIT: Ich glaube wir verlieren den faden, wir hatten ein stand wo praktisch alles ging, sogar der sleep. Bitte zu diesem stand zurückkehren, von diesem Punkt aus müssen wir nur die USB korrekt haben, mehr nicht.


    EDIT2: Der Grund warum dort die Dateien eingetragen werden ist, Clover selber sieht das so vor, nur die Dateien in den Ordner hinstellen geht aber auch.
    Ich selber hab aber auch bei manchen Clover Build's gesehen wenn man nicht einträgt das der Clover die einfach übersieht, kann aber auch sein das genau diese Build's fehlerhaft waren.
    Also tragen wir Sie immer ein um sicherzugehen.


    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-i7-4770.aml = Falsch
    SSDT-i7-4770.aml = Korrekt

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @kuckkuck


    Zitat

    Schick mal bitte einen LOG vom Boot mit einer config ohne Sorted-Order sowie einen IOReg Dump...


    IOREG ohne Sorted Order, Bootlog vom Darwin Dumper ohne Sorted Order und ein Clover Bootlog auch ohne Sorted Order anbei.


    Anmerkung: Mit den geladenen SSDTs sind auch wieder die besagten Einträge im IOReg für Sleep da!!!


    Keine ACPI Errors auch ohne Sorted Order




    @cobanramo


    Zitat

    Also Problem 1. in dem Config.plist den ich dir gegeben habe hatte ich die SSDT's im Sorted Order korrigiert eingetragen. Bei der nächsten bemerke ich das du sie wieder verändert hast.
    Du musst dort nicht den ganzen Pfad angeben, nur den vollen Dateinamen. Darum ging das vorher und jetzt wieder nicht.


    Okay, hab es gerafft...wird sofort geändert...Danke!!!



    Zitat

    EDIT: Ich glaube wir verlieren den faden, wir hatten ein stand wo praktisch alles ging, sogar der sleep. Bitte zu diesem stand zurückkehren, von diesem Punkt aus müssen wir nur die USB korrekt haben, mehr nicht.



    Lol, ein wenig Chaos ist hier schon:D Also, den Stand haben wir jetzt wieder,
    USB ist komplett gepascht und alles läuft hervorragend und sogar ohne ssdts in Sorted Order bleibt die Maschine jetzt im SleepModus, heisst er wacht nicht von allein auf, trotz broadcomcarte komplett aktiv.
    Wir haben jetzt nur noch nen Restart mit schwarzem Bildschirm ohne das er zum Bios durchläuft!!! :cursing:



    Zitat

    EDIT2: Der Grund warum dort die Dateien eingetragen werden ist, Clover selber sieht das so vor, nur die Dateien in den Ordner hinstellen geht aber auch.
    Ich selber hab aber auch bei manchen Clover Build's gesehen wenn man nicht einträgt das der Clover die einfach übersieht, kann aber auch sein das genau diese Build's fehlerhaft waren.
    Also tragen wir Sie immer ein um sicherzugehen.


    Ich weiss jetzt Bescheid, hab da einfach nicht drauf geachtet...Drag and Drop is nicht!!! :whistling:


    @cobanramo : Soll ich die SSDTs jetzt wieder eintragen?

  • Ich würde zu eintragen raten weil das auch so vorgesehen ist, funktioniert eben auch ohne.
    Der Hauptgrund fürs eintragen ist wie der Name schon sagt "Sorted Order" damit man kann man sortieren was vorher geladen werden soll.


    So zurück zum Problem selber, so jetzt haben wir alles am laufen richtig?
    Einzig aufwachen will es nicht, das heißt es wacht auf Bildschirm ist schwarz,
    Da brauchen wir Details, wie ist es? Ist nur der Bildschirm schwarz? Funktioniert der Tastatur?
    Numlock? leuchtet die? versuch mit Caps Lock? Läuft die PC oder eingefroren wie zum Beispiel Bluescreen?
    Ist dieses verhalten mit der Internen Grafikkarte auch vorhanden? oder nur mit der Nvidia?
    teste diese Kombinationen bitte.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Zitat

    Ich würde zu eintragen raten weil das auch so vorgesehen ist, funktioniert eben auch ohne.
    Der Hauptgrund fürs eintragen ist wie der Name schon sagt "Sorted Order" damit man kann man sortieren was vorher geladen werden soll.


    Okay, das mach ich gleich :thumbup:


    Zitat

    So zurück zum Problem selber, so jetzt haben wir alles am laufen richtig?
    Einzig aufwachen will es nicht, das heißt es wacht auf Bildschirm ist schwarz,
    Da brauchen wir Details, wie ist es? Ist nur der Bildschirm schwarz? Funktioniert der Tastatur?
    Numlock? leuchtet die? versuch mit Caps Lock? Läuft die PC oder eingefroren wie zum Beispiel Bluescreen?


    Ja, alles läuft so wie es soll! Naja, also der Monitor wird schwarz, die Fans hören auf zu laufen, wenn ich ihn dann aufwache macht er nen Neustart, hört sich auf jeden Fall so an. Monitor bleibt schwarz, Tastatur keine LED auf Capslock...aufwachen kann man das nicht nennen...ich muss ihn manuell Ausschalten über den Powerknopf. Also abgestürzt!!!
    Vor ein paar Tagen mit FakePCII usb Treibern ist er neugestartet und auch durchgelaufen zum bios...quasi ne schleife!!!


    Zitat

    Ist dieses verhalten mit der Internen Grafikkarte auch vorhanden? oder nur mit der Nvidia?
    teste diese Kombinationen bitte.


    Teste ich gleich nochmal, muss die Nvidia ausbauen!!!

  • Bin zwar nicht der Spezialist in dem Bereich aber das was ich sehen konnte bei deinem letzten IORegDump scheint zu passen, ich seh da nur ein kleines Problem der mir selber nicht's sagt.
    Ich vermute dein VoodooTSCSync.kext funktioniert nicht korrekt, bin der Meinung das muss auf CPU0 wirken und nicht auf CPU3, wie gesagt wissen tu ich es nicht. Etwas anderes ist der CPU plugin scheint auch nicht zu funktionieren. Genaueres kann uns vielleicht Kuckuck sagen.


    Mein CPU


    Dein CPU



    EDIT: Im config.plist unter BOOT findest du den -xcpm flag, aktiviere den mal bitte auch.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Zitat

    Ist dieses verhalten mit der Internen Grafikkarte auch vorhanden? oder nur mit der Nvidia?
    teste diese Kombinationen bitte.



    So, bin jetzt mit IGPU unterwegs, es ist exakt genau das gleiche verhalten!!!Kein Unterschied zur Nvidia!!!


    Zitat

    Bin zwar nicht der Spezialist in dem Bereich aber das was ich sehen konnte bei deinem letzten IORegDump scheint zu passen, ich seh da nur ein kleines Problem der mir selber nicht's sagt.
    Ich vermute dein VoodooTSCSync.kext funktioniert nicht korrekt, bin der Meinung das muss auf CPU0 wirken und nicht auf CPU3, wie gesagt wissen tu ich es nicht. Etwas anderes ist der CPU plugin scheint auch nicht zu funktionieren. Genaueres kann uns vielleicht Kuckuck sagen.


    Und ich erst Recht nicht ?( , aber das mit dem TSCSync habe ich auch schon bemerkt, das der an 3 hängt.
    Okay, dann warten wir mal auch @kuckkuck, vielleicht ist das der Grund unseres Scheiterns :S
    Der soll erstmal seine Nachtruhe geniessen, wir machen dann später weiter...Danke Cobanramo, ein guter Find mit dem CPU Plugin :thumbup::thumbup::thumbup:



    Zitat

    EDIT: Im config.plist unter BOOT findest du den -xcpm flag, aktiviere den mal bitte auch.


    Wird gemacht und nochmals DANKE an Euch BEIDE!!!

  • Das ist leider so ne hexenmix, da muss CPU & Graphic & USB zusammen spielen damit der sleep funktioniert. Wir finden sicher noch eine Lösung.


    Gute nacht.


    EDIT kannst mal eben mit dem -XCPM flag testen, und im IOReg gucken ob das so erscheint wie bei mir.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Zitat

    Das ist leider so ne hexenmix, da muss CPU & Graphic & USB zusammen spielen damit der sleep funktioniert. Wir finden sicher noch eine Lösung.


    Wo du Recht hast!!!Na klar...irgendwas passt ihm nicht...aber mit dem CPU Plugin riecht verdächtig!!


    So, habe -XCPM reingelacht...keine Veränderung der Cpus im IOReg


    Dir auch ne Guuude @cobanramo


    Reihenfolge der SSDTs passt so?


  • Also Markus, ich hab mir nochmals das ganze durch den Kopf laufenlassen woran das scheitert.
    Bin deine Postings nochmal durchgegangen.
    Da fiel mir ein du hast mit ssdtPRGen SSDT-i7-4770.aml erstellt, das ist auf deinem PC erstellt worden korrekt?
    Normal sollte aber XCPM oder eben CPUplugin genau damit gelöst werden.
    Da lese ich aber im posting #77 das du SMBIOS Probleme hast, das heisst du hast zwei verschiedene Definitionen, anscheinend mit etwas mit Seriennummer. Dieses Problem mag für dein USB nicht relevant sein aber für die Erstellung von CPU Powermanagement ist das sehr wichtig.
    Da wird von dem Script eben vieles in Betracht gezogen.
    Hier ein beispiel:



    Unter anderem liest es Informationen zu deiner -board-id (example: Mac-F60DEB81FF30ACF6) usw.
    Wenn du jetzt kein korrektes SMBIOS hast oder sagen wir mal schon dort ein durcheinander hast, bekommst du auch kein funktionierendes CPU SSDT, verstehst du was ich meine? Wir können sicherlich auch Experten Meinung holen aber ich vermute schon da haben wir ein Problem den wir nachgehen sollten. Ich befürchte das dein CPU SSDT nicht korrekt ist darum auch kein CpuPlugin vorhanden ist.
    Ich schlage vor zuerst das mit SMBIOS zu lösen, und danach ein neues SSDT mit ssdtPRGen.sh erstellen.
    Jetzt gehe ich aber definitiv pennen. :-D


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Heilige Bimbam, Mensch Markus, gut bin ich auf die Idee gekommen in den File zu gucken :-D
    Du hast den ssdtPrGen.sh nicht angewandt, ergo dein CPU file kann einfach nicht funktionieren.
    Was zum Geier ist das "LakeTiny"? Wir laden den im gut glauben für CPU der aber will SATA verändern :totlachen:
    Lösch bitte diesen File (SSDT-i7-4770.aml) im EFI, das kann so nicht funktionieren.


    So ich hab dir ein CPU PM file generiert, hab den Debug modus drin, damit du besser sehen kannst wat lauft wat nicht.
    Da ich jetzt deine letzten vorhandenen SMBIOS genommen habe bitte ich dir uns mitzuteilen wenn du dort was geändert hast.
    Versuch bitte mit dieser ssdt. (korrigiere aber trotzdem dein Smbios)


    SSDT-i7-4770.aml

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • morning cobanramo, das smbios hatte ich vorm pennen schon korrigiert!!
    ja, dachte mir aus, das das so Mist ist...
    hatte mir eben selbst noch eine gemacht übers Skript aber jetzt hab ich deine reingestopft!!


    Verdammt, was für ein Fehler!!!!



    Also die Cpus passen jetzt...aber das Powermanagment hängt in den oberen States fest :cursing:

  • So sieht es schon viel besser aus. Beobachte den CPU mal länger, wenn der nicht mehr zutun hat sollte der runter bis auf 800Mhz gehen, wenn nicht müssen wir optimieren.


    Jetzt aber kannst du mal deine test betreffend Sleep/Wake mal durchführen und gucken wat Sache ist. :-)


    EDIT gib mal bitte nochmals deine Config.plist durch

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • :klatschen: OH YesSssss


    Ne, da müssen wir nochmal optimieren....der dudelt eigentlich nur in den Turbos rum ?(


    Teste Sleep gleich, config kommt sofort!!!



    Edit : Sleep noch unverändert...Seuchenvogel :evil:
    Die Powerstates gingen bei meiner SSDT eben auch nicht richtig

    Dateien

    • config.plist

      (7,49 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von shatterhenner ()

  • Wenn man eben den Piker Script selber ausführt nimmt er vorhandene Daten, so muss ich aber geziehlt angeben was es erstellen soll.


    Dann versuchen wir mal mit dieser SSDT. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte jetzt Idle Frequenz runter gehen.


    SSDT-i7-4770.aml


    EDIT: Ach ich hab vergessen zu melden, den flag -XCPM im Config.plist kanns du wieder deaktivieren, eigentlich brauchst du jetzt nichts CPU relevantes einstellen im Config.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Okay, baue sie mal rein, bis gleich!!!!


    Etwas besser, aber noch keine Idle States, geht mal runter bis auf 3ghz



  • Gut, das ist eigentlich Nebensache, vielleicht muss das so sein bei Imac14,2, oder der Rechner erledigt da was. Wie man die Idle Geometrie runter senkt kann uns vielleicht ein anderer Guru sagen, vielleicht weiss da Kuckuck mehr.


    Zurück zu Sleep, mal überlegen was da noch sein kann, eigentlich bin ich auch am ende meiner Latein. Warten wir mal ab ob noch einer da mitwirken kann.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Okay, cobanramo...dann warten wir mal ab ob Kuckuck oder jemand anderes noch ne Idee hat!!!Sauber, dann sag ich nochmals Danke für die tolle Unterstützung, ihr seid echt mal richtig gut unterwegs hier!!!Hut ab!!!


    Aslo mit der " schlechten SSDT" ging er runter bis auf 800mhz ?(

  • mit dem schlechten SSDT gab es keine konfig für CPU, der nahm einfach den vom Dell Bios vorgegebenen cpupm Tabelle, ich weiss den kann man anpassen aber ich brauch auch ne tip wo, Stehe im Moment auch auf dem Schlauch :-D


    Eventuell nimmt es was von meiner Makkina weil ich den erstellt habe.
    Das beste wäre wenn du den erstellen würdest.
    einfach im terminal dies abarbeiten.


    Code
    1. curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/Beta/ssdtPRGen.sh
    2. wc -c ssdtPRGen.sh
    3. chmod +x ~/ssdtPRGen.sh
    4. ~/ssdtPRGen.sh


    am schluss mit n abschliessen.
    jetzt gehst du mit "Gehe zum Ordner" auf die Verzeichnis /Users/%username%/Library/ssdtPRGen/ dort ist die Datei ssdt.aml
    den kannst du umbenennen zu SSDT-i7-4770.aml und ins EFI stellen, neustarten.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."