Nach Sleep -> Restart zum Bios / Dell Optiplex 9020

  • Zitat

    So jetzt haben wir einen gut funktionierenden Stand, ich denke da müssen wir einfach die USB richtig initialisieren, danach sollte das kein ding sein.


    Oh Yes und da bin ich schonmal echt Dankbar, tolle Arbeit ihr 2...was für Nerds ihr seid :thumbsup:
    Die Anleitung von kuckuck zwecks USB hab ich kurz angelesen, da sbekomme ich bestimmt hin!!!



    Ja, die Erfahrung kenne ich, manches ist echt richtig unsauber implementiert. Gutes Beispiel war mein altes Gigabyte Board...der hats sich nur komplett ausgeschaltet, wenn im das Wetter gefallen hat. So schlechtes Bios hatte ich noch nie!!Dazu kommt, das ich die letzten Jahre kaum was gemacht hab mit den Hackis, der Arbeitswahn hat mich immer von abgehalten :cursing:



    Zitat

    Bzw eine bereits durch andere Instanzen wie das OS reduzierte DSDT. Deswegen wollte ich einen BIOS DUMP um die Original DSDT direkt aus dem BIOS zu extrahieren. shatterhenners BIOS Dump besteht aber aus 1500 verschiedenen ROM Dateien... Damit kann ich nicht viel anfangen


    sorry kuckuck, anders hab ich es nicht hinbekommen ?(


    Zitat

    Was soll ich denn da unterstützen, weitere Speedsteps hinzufügen, oder geht es um andere SSDTs?


    Ich glaube die benötigte SSDT habe wir letzte Nacht schon schon eigepflegt :rolleyes:


    Zitat

    Die ID 0x04120004 ist eine connectorless ID für die HD 4600. Deswegen erscheint die auch nicht im Systembericht. Wenn die iGPU einen H.264/HEVC Kodierer hätte und diesen Aufgabenbereich übernehmen würde, würde die HD 4600 immernoch im Bericht erscheinen. Sie verschwindet dort nur wenn sie headless oder deaktiviert ist


    Genauso wars, hatte vorhin nochmal mit angeschlossener igpu gestartet und die läuf bestens, erscheint halt nur nicht im Sysprofiler, wenn Nvidia aktiv ist!!


    Zitat

    Hast du den Webtreiber im Einsatz? benötigt überhaupt deine Nvidia eine?


    Jetzt ja, aber die Karte wird nativ unterstützt, hatte es gestern Abend normal testweise raufgespielt um zu checken Jobs irgendwas mit sleep verbessert.


    Zitat

    Eigentlich benötigt die GPU keine, soweit ich weiß. Müsste man mal schauen ob man Erfahrungsberichte findet, dass der Install des Treibers bei Sleepproblemen geholfen hat.


    Hatte schon recherchiert, keine Beichte gefunden, ob es sich eher negativ aus Sleep auswirkt.


    Zitat

    Kann man zB mit MacX VideoConverter testen. Wenn sich bei Encoder "Intel" ankreuzen lässt, ist Quicksync aktiv und SMBIOS sowie ACPI passen in diesem Bereich (bezüglich den Renames)


    Werd ich mal checken nachher !!!


    Zitat

    Nur als Info, FixHeaders fixt diese Problematik: alextjam.es/debugging-appleacpiplatform/
    Man kann die Headers auch von Hand korrigieren...


    Okay, gut zu wissen, wir können das auch umbauen....da seit ihr Nerds gefragt?


    Zitat

    Der ist nur für AMD Grafikkarten, den solltest du eher wieder entfernen.


    Wird gemacht, baue dann den Nvidia Fixum rein :D


    Zitat

    Spricht eigentlich dafür, dass das Problem nicht bei der Nvidia GPU liegt... Der rechner macht also einen Neustart, egal ob nur iGPU, ded. GPU oder beide zusammen?


    Habe wir gegengecheckt, das liegt an was anderem ?(
    Habe die info bekommen, das es was mit frambuffer unter High Sierra zusammen hängt.
    Die ganze Sleepsache funktioniert tadellos unter 10.12...ich war life dabei bei der Testinstallation :whistling:


    Zitat

    Das ist an sich nicht schlimm/fehlerhaft, sondern hat nur eine aussage über welche Controller die USB Ports angesprochen werden. Trotzdem solltest du die Anleitung durcharbeiten und evtl sogar noch eine SSDT_UIAC zur richtigen Konfiguration der ConnectorTypes der Ports erstellen.


    Auch wenn die ganze Sache hier am Ende nichts werden sollte, wirst du wenigstens ein sehr cleanes und properly konfiguriertes System haben


    Kuckucks Anleitung gehe ich heute Abend mal schön sauber und genau durch!!!



    Zitat

    Die beiden Methoden geben sich in der generellen Funktionsweise nicht viel, die Vorteile/Nachteile von Hotpatch+SSDT liegen eher in anderen Bereichen.
    Ob die ACPI Tables jetzt normal geladen, dann abgegriffen, dann editiert werden und ab dann die bearbeitete Version geladen wird (Custom DSDT), oder ob die ACPI Tabellen beim Laden in den Speicher modifiziert werden (Hotpatch), macht keinen Unterschied.


    Die Vor und Nachteile sind ziemlich klein, so ist zum Beispiel ein kleiner Vorteil von Hotpatch, dass eingetragene Namen in allen Tables verändert werden. Macht man das ganze ohne Hotpatch, sollte jede SSDT der DSDT entsprechend (was Namen betrifft) angepasst werden, sonst kann es zu Probleme kommen.
    Ein Nachteil von Hotpatch ist hingegen, dass Tables die in ACPI/Patched liegen nicht mitgepatcht werden, was wiederum zu Namensgebungs-Problemen führen kann, wenn man DSDT/SSDTs und Hotpatch gleichzeitig benutzt.
    Auch ist der Handlungsspielraum mit SSDTs+Hotpatch etwas geringer. Wer Ahnung von ACPI Tables hat, sollte sich die ACPI Tables anschauen und beim Einbauen von Patches ebenfalls die von diesem Patch abhängenden Regionen betrachten. Setzt man mithilfe einer SSDT einen Patch/ergänzt Teile, hat man meist keine Ahnung, was für Regionen von diesem patch zusätzlich beeinflusst werden könnten.


    Beim flashen einer DSDT ins BIOs (wird manchmal bei Ozmoten gemacht), ist das wieder was anderes. Setzt jemand seine eigene gepatchte DSDT ins BIOS, wird diese auch beim laden von anderen OS als macOS abgegriffen. Die DSDT muss also sehr flexibel sein und sollte ebenfalls auf den original Tabellen basieren. DSDTs und SSDTs in der EFI werden soweit ich weiß von den meisten Bootloadern auch nur beim starten von macOS geladen.



    Danke für diese Info, ich lerne gerne dazu :thumbup:


    Zitat

    kuckkuck
    Hmm das ist tatsächlich mist von mir Whatevergreen ist doch AMD:-D
    Meinte wohl eher den Nvdiafixupdingsbums.


    Alles gut, wird später geändert Auf Nvidia Fixup



    Zitat

    Das mit Connectorless verstehe ich aber nicht ganz, wird das so gewünscht oder gebraucht was ist der Vorteil was ist Nachteil, ich hab nunmal noch nie einen Doppel Graphic karte im Einsatz gehabt. Falls er das angezeigt haben wollte was oder mit was sollte man dies ändern?


    Mit der zusätzlichen chipsatz ssdt hilfe meine ich das ich den Board und die Chipsatz nicht kenne, ob da andere Sachen auch gepascht werden müssen wie beim Skylake, LPC oder so.


    Und warum sollte das zu nichts führen?
    Es funktioniert ja laut seiner letzten post oder?



    Wir schauen mal, muss nicht unbedingt beides angezeigt werde, Hauptsache ich bekomme 3 Displays zum laufen, sollte die Nvidia schaffen!!!



    Zitat

    Jo, dazu habe ich eine relativ asuführlichen Bericht/Guide geschrieben Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung
    Wenn das ganze zu gut funktioniert, ist es sinnvoll und richtig und bringt auch nur Vorteile


    Ziehe ich mir gern mal rein, schlaue Sachen macht ihr hier!!!



    Zitat

    Dann muss man eine normale ID benutzen, die auch Connectors besitzt. Bei der HD4600 wäre dies die 0x0d220003. Systeme mit nur der Intel GPU sollten auch diese ID nutzen. So solltest du mit deinem System zB nicht die 0x19120001 für die HD 530 nutzen (die wäre headless)


    Habe wir so gemacht, id kommt mir ja bekannt vor...




    Das können wir gerne noch später einbauen, bin dabei!!!



    Zitat

    shatterhenner schrieb:Mit FakePCIID.kext und der XHCIMux.kext läuft usb und usb3 richtig gut , alles sortiert im Sysprofiler und fullspeed hab ich auch!!!


    Teste das bitte nochmal... Wenn es wirklich so ist, dann kannst dus auch so lassen. Dann bräuchte ich nur mal einen IOReg DUMP von dir wenn möglichst viele USB Geräte gerade mal angeschlossen sind.


    Also ich würde gerne mal die USBinjectall Sache ausprobieren, klingt für mich wie ne sauberere Lösung :rolleyes:



    Zitat

    Danke Kuckuck, denke mit meiner Halbwissen haben wir doch das mit Quicksync auch hinbekommen
    Wusste eben nicht genau wie das verhalten dort ist. Naja am Abend wenn er zurück ist wissen wir wahrscheinlich mehr ob das alles so gewünscht oder geholfen hat.



    Ich danke ebenfalls, dein Halbwissen und mein Nixwissen haben gut harmoniert coban :thumbsup:


    Zitat

    shatterhenner schrieb:Also Rechner startet ohne Drop DMAR Table !!!


    Sollte an dem Eintrag FixHeaders liegen. Machst du den aus, musst du wahrscheinlich DMAR, MATS oder ähnliches droppen. Das ist aber gut so wie es ist...


    Bin mal echt gespannt auf deine Berichte


    Hatte ich probiert, geht nicht, trotz droppen von DMAR und MATS Tabellen ist er nicht ohne den Fixheader gestartet...Sierra ging, 10.13 nicht!!!



    So, ne Quoteflut hab ich auch drauf :D:D:D



    Nochmals danke an euch, ihr seit der Hammer!!!!


    Later guys, nachher gehts weiter, denke so um 22.00 bin ich wieder am Rechner....bis dahin!!!! :danke2:






    Danke Kuckuck, danke coban!!!!!

  • Also Rechner startet ohne Drop DMAR Table !!!


    Sollte an dem Eintrag FixHeaders liegen. Machst du den aus, musst du wahrscheinlich DMAR, MATS oder ähnliches droppen. Das ist aber gut so wie es ist...


    Bin mal echt gespannt auf deine Berichte :)


    @cobanramo Oben ist ein GROOOOSSES Update :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • So Männer, sorry ich habs mit den Quotes leicht übertrieben :/


    Also hier erstmal die aktuellen Terminal Outputs sleep related :




















    ACPI Errorcheck


    Log - Default: 928, Info: 0, Debug: 0, Error: 4, Fault: 1


    Activity - Create: 0, Transition: 0, Actions: 0


    Markuss-iMac:~ admin$


    [/spoiler]





    Cobanramo wir verfahren wir hiermit nun?



    einen Wunsch hätte ich selbst: Wie schaut aus mit "HDMI Audio von der Nvidia" :D

  • Danke für die Output's, sieht man eigentlich nicht viel ausser das "wakereason" nichts ausspuckt.
    Du könntest diesen Befehl nach einem Sleep noch mal versuchen.


    Aber es wäre schon besser zuerst das USB Problem aus der Welt zu schaffen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Und auch diesen Einträgen sollten wir nachgehen:


    Zitat
    • Einen RTC Fix (ACPI und/oder KextPatch)
    • Einen HPET Fix
    • Einen Shutdown Fix

    Und eventuell:

    • FIX_TMR_40000
    • AddPNLF_1000000
    • FIX_S3D_2000000
    • FixRegions_10000000


    Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas mit den Timern nicht ganz stimmt und die CPU sich irgendwie verschluckt. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Sobald Shatterhenners System schön clean und gepatcht ist, können wir dem ja mal nachgehen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    Danke für die Output's, sieht man eigentlich nicht viel ausser das "wakereason" nichts ausspuckt.
    Du könntest diesen Befehl nach einem Sleep noch mal versuchen.


    Aber es wäre schon besser zuerst das USB Problem aus der Welt zu schaffen.


    Gerne, ich habe zu Danken!!!Ja, echt schade das da nix rauskommt bei, also das Teil schmiert ab, bevor er überhaupt mitkriegt, das er abschmiert!!!
    soll heissen, wir haben keinen log um es einzugrenzen!!!


    Das USB Ding geht ich nach 0.00 Uhr an...muss gleich nochmal in den Laden X(
    hoffe, das bekomme ich ohne kuckuck Hilfe hin ;-)



    Oh ja, da brauch ich dann nochmal cobans und deinen Hilfe, wenn das alles implementiert ist habt ihr einigen geschafft und das Ding ist vom feinsten aufgesetzt!!!!Hut ab an Euch!!!


    Vermute auch, das die Jungs in Cali irgendwas prägnantes geändert haben, Sleep lief unter Sierra...also kann es echt was anderes sein, was wir noch nicht aufm Schirm haben!!!Gerade das IODisplaywrangler Problem haben viele Hackis sowie auch richtige Macs...hab es schon öfter gelesen!!!



    Oh ja, das tun wir...geht nicht gibts nicht!!!!!




    Edit:



    Also USB: Da meine Kiste nur insgesamt 8 USB Ports hat (2x usb3 & 2xusb2 vorn wie hinten), komme ich wohl mit Kuckucks Anleitung nicht weiter, bezüglich der USBinjectall.kext :cursing:
    Es werden ja nur unnötige Ports ausgemappt. Oder versteh ich da was falsch?!

  • Solange all diese 8 Ports nach IOReg bereits in der 15 Port Liste sind passt alles. Ich würde dir bei deiner Hardware sowieso raten bei FakePCIID zu bleiben, dann sollte die Anzeige im Systembericht auch stimmen... Wenn dann alle 3er Ports auch mit USB 3.0 Speer laufen (testen mit BlackMagic Speed Test), passt das soweit.


    @cobanramo Sollte bei shattenhenner noch was ergänzt werden mit SSDTs/willst du noch was hinzufügen, oder bist du soweit erstmal fertig? Dann würde ich mal einige Sachen ausprobieren :thumbup:
    Ich bräuchte dafür aber bitte einen IOReg Dump und den kompletten aktuellen EFI Ordner...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also wenn die Makkina herunterfahren und starten tut, CPU SpeedStepping da ist, Grafik mit Hardwarebeschleunigung da ist, Usb Geräte korrekt angezeigt & Speed stimmt, im Boot.log keine gravierende Fehler vorhanden sind wüsste ich nicht was man da noch trimmen könnte.
    Abgesehen von der Sleep Geschichte jetzt, ich hoffte eigentlich das es mit korrekter USB Einstellungen der auch tun müsste.
    Was wir noch nicht gefragt oder nachgeguckt haben ist vielleicht Wifi & Bluethooth.
    Wenn das alles sitzt und es immer noch nicht geht denke ich mal das wir ein Chirurg mit spezial-wissen brauchen :-D
    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Stimmt, dieser Kandidat hier: Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


    Produkt und Vendor ID seiner BroadcomBluetooth20703USB Karte ( 0x8290 und 0x5ac ) sind leider aber noch nicht in der Liste der unterstützten Devices, soweit ich weiß...


    Danach würde ich mir mal die Timer des Hackys anschauen.

    Ich bräuchte dafür aber bitte einen IOReg Dump und den kompletten aktuellen EFI Ordner...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also im Rehabman Repo ist ( 0x8290 und 0x5ac ) definitiv nicht dabei,
    laut Google ist es eine Broadcom BCM943602CS,
    Bluetooth Chipset: Broadcom BCM20703 (chipset support BT 4.1).
    Vendor ID: 0x05ac (Apple Inc.), Product ID: 0x8290


    Also sollte OOB funktionieren.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Moin Männer!!!


    Code
    1. Solange all diese 8 Ports nach IOReg bereits in der 15 Port Liste sind passt alles. Ich würde dir bei deiner Hardware sowieso raten bei FakePCIID zu bleiben, dann sollte die Anzeige im Systembericht auch stimmen... Wenn dann alle 3er Ports auch mit USB 3.0 Speer laufen (testen mit BlackMagic Speed Test), passt das soweit.
    2. @cobanramo Sollte bei shattenhenner noch was ergänzt werden mit SSDTs/willst du noch was hinzufügen, oder bist du soweit erstmal fertig? Dann würde ich mal einige Sachen ausprobieren
    3. Ich bräuchte dafür aber bitte einen IOReg Dump und den kompletten aktuellen EFI Ordner...


    Also ich hab heute Nacht mal Die USB Sache probiert:


    Mit dem FakePCIID Setup gehen die Usb Ports wie sie sollen, alles korrekt gemalt im SysProfiler mit Fullspeed.
    Aber der Rechner bleibt mit diesem Setup nicht im Sleepmodus, sondern er wacht nach 5 Sekunden auf und bootet zum Bios!


    Ich habe dann noch Kuckucks Anleitung für die USBInjectall.kext ausprobiert, die Ports per Stick abgeklappert und die zugehörigen HS und SS Ports in der plist konfiguriert...lol das einzige was funktioniert hat war, das die broadcomkarte deaktiviert wurde ;-)


    Danach hab ich Brumbear Anleitung mal durchprobiert, die BBStrix.kext runtergelassen und anhand meiner Ports in der config angepasst. Alle Ports waren als im SysProfiler unter usb3 gelistet, kein fullspeed aufm usb3 Port :cursing:


    Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen ?(


    Code
    1. Also wenn die Makkina herunterfahren und starten tut, CPU SpeedStepping da ist, Grafik mit Hardwarebeschleunigung da ist, Usb Geräte korrekt angezeigt & Speed stimmt, im Boot.log keine gravierende Fehler vorhanden sind wüsste ich nicht was man da noch trimmen könnte.
    2. Abgesehen von der Sleep Geschichte jetzt, ich hoffte eigentlich das es mit korrekter USB Einstellungen der auch tun müsste.
    3. Was wir noch nicht gefragt oder nachgeguckt haben ist vielleicht Wifi & Bluethooth.
    4. Wenn das alles sitzt und es immer noch nicht geht denke ich mal das wir ein Chirurg mit spezial-wissen brauchen


    Ja, alles funzt bis auf das usb zeug...


    Code
    1. Stimmt, dieser Kandidat hier: Broadcom Bluetooth Firmware Patcher
    2. Produkt und Vendor ID seiner BroadcomBluetooth20703USB Karte ( 0x8290 und 0x5ac ) sind leider aber noch nicht in der Liste der unterstützten Devices, soweit ich weiß...
    3. Danach würde ich mir mal die Timer des Hackys anschauen.
    4. kuckkuck schrieb:Ich bräuchte dafür aber bitte einen IOReg Dump und den kompletten aktuellen EFI Ordner...


    Aha, interessant :|



    Code
    1. Also im Rehabman Repo ist ( 0x8290 und 0x5ac ) definitiv nicht dabei,
    2. laut Google ist es eine Broadcom BCM943602CS,
    3. Bluetooth Chipset: Broadcom BCM20703 (chipset support BT 4.1).
    4. Vendor ID: 0x05ac (Apple Inc.), Product ID: 0x8290
    5. Also sollte OOB funktionieren.


    Ja, das ist die Karte...sie funzt OOTB, hatte auch bei anderen Rechner keine Probleme was Sleep angeht mit der Karte...bis auf diesen Dell hier!!!



    Ich lege jetzt nochmal den aktuellen EFI Folder anbei (Keine zusätzlichen USB Treiber sind installiert)
    und natürlich den IORegDump


    Grüsse an euch und tausend Dank für eure Mühe...ihr seid die BESTEN!!!


    Bin extra nach Hause gefahren, um euch die Sachen zu schicken....back to work...bin aber online und folge euch!!!

  • Früher in diesem Thread hatten wir doch bereits eine Konfiguration, wo der Rechner trotz FakePCID USB im Sleep blieb, oder? Das heißt, dass es also auch so geht und deswegen würde ich dir raten auch bei der Kombi mit XHCIMux zu bleiben.
    Dass das Ding aufwacht, muss wo an etwas anderem liegen...


    Ich lege jetzt nochmal den aktuellen EFI Folder anbei (Keine zusätzlichen USB Treiber sind installiert)
    und natürlich den IORegDump


    Wo sind denn die Dateien @shatterhenner

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Sorry ;-)



    Code
    1. rüher in diesem Thread hatten wir doch bereits eine Konfiguration, wo der Rechner trotz FakePCID USB im Sleep blieb, oder? Das heißt, dass es also auch so geht und deswegen würde ich dir raten auch bei der Kombi mit XHCIMux zu bleiben.
    2. Dass das Ding aufwacht, muss wo an etwas anderem liegen...
    3. shatterhenner schrieb:Ich lege jetzt nochmal den aktuellen EFI Folder anbei (Keine zusätzlichen USB Treiber sind installiert)
    4. und natürlich den IORegDump
    5. Wo sind denn die Dateien @shatterhenner


    Nee, der Sleep wurde immer unterbrochen von dem FakePCII Setup, es ging nur ohne zusätzlichen USB Treiber und USBinjectall.kext!!!


    Doof, hatte sie eigentlich mitgeschickt...anbei nochmals ioreg, efi Folder und meine usb Port liste ;-)


    Danke

  • Bei der Ermittlung deiner USB Ports (HS und SS) hast du schlampig gearbeitet, da in deiner Liste nicht HS05 auftaucht, obwohl dort nach deinem letzten IOReg ganz klar eine Tastatur dranhängt. Bitte überprüfe nochmal dein USB-Ports Dokument und sag mir dann wie es wirklich ist.


    Trotzdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und dir eine komplette USBInjectAll Config inklusive Custom Booteintrag (Negativ Liste) und SSDT_UIAC (Definitions Liste) erstellt, die jedoch auf deinen Angaben vom USB-Ports Zip basiert. Sind diese Angaben falsch, wird es auch nur beschränkt funktionieren. Du kannst es aber auf jeden Fall mal probieren, im Anhang die EFI mit USBInjectAll und den weiteren USB Patches. Sobald das ganze installiert ist, bräuchte ich wieder einen IOReg Dump mit möglichst vielen angeschlossenen USB Geräten am Hacky...


    @shatterhenner Funktioniert die EFI soweit gut, kannst du die dort installierte Config sowie den Kexts/Other Ordner mit den extra angehängten Dateien unten ersetzen und probieren ob es etwas im Hinblick auf Sleep verändert... Ich bin mal gespannt!

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (19,91 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (7,58 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Other.zip

      (791,43 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Servus Männer!!!


    Zitat

    Bei der Ermittlung deiner USB Ports (HS und SS) hast du schlampig gearbeitet, da in deiner Liste nicht HS05 auftaucht, obwohl dort nach deinem letzten IOReg ganz klar eine Tastatur dranhängt. Bitte überprüfe nochmal dein USB-Ports Dokument und sag mir dann wie es wirklich ist.


    Oh sit, wie Recht du hast, es fällt mir gerade wie Schuppen von den Augen!!!
    bitte um Entschuldigung, ich habe einfach mal die obersten 2 USB2 Sports übersehen, es war zu Spät und ich zu durch ?(
    Ich check das nachher nochmal gegen, es fehlen HS5 und HS6...aber ich denke du hast es wohl richtig konfiguriert:thumbup:


    Zitat

    Trotzdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und dir eine komplette USBInjectAll Config inklusive Custom Booteintrag (Negativ Liste) und SSDT_UIAC (Definitions Liste) erstellt, die jedoch auf deinen Angaben vom USB-Ports Zip basiert. Sind diese Angaben falsch, wird es auch nur beschränkt funktionieren. Du kannst es aber auf jeden Fall mal probieren, im Anhang die EFI mit USBInjectAll und den weiteren USB Patches. Sobald das ganze installiert ist, bräuchte ich wieder einen IOReg Dump mit möglichst vielen angeschlossenen USB Geräten am Hacky...


    Dankeschön, du bist echt ein Riesentyp...komme leider erst heute am späten Abend dazu es zu probieren, muss Arbeiten und mein Frauchen hat heute Abend Gäste zum Essen eingeladen :danke: auch an Cobanramo :groesten:



    Ja, ich baue erstmal den EFI Folder ein, gucke ob es geht, dann setz ich nochmal die neue config ein, teste und danach ziehe ich den neuen kext Ordner rein
    Du hast VoodooTSC Sync reingepackt...keine schlechte Idee, der scheiss kommt entweder von der USB Seuche oder wir heben echt nen Timing Problem!!!


    Wenn das nachher geht, incl. Sleep lieg ich um!!!!
    Mache dann nochmals alle usb Geräte dran und dump noch mal mit IOREG!!!


    Danke Danke Danke von meiner Seite...ich werde nachher sofort Meldung machen!!!


    Grüße und bist später

  • Ich habe so ziemlich jeden Timer+Erweiterungen unter die Lupe genommen (RTC HPET TSC APIC PIT TMR IRQ...) bin echt mal gespannt, ob das was wird...


    Ein Neustart sollte eigentlich wirklich nicht von USB kommen. Da muss normalerweise schon ein tieferliegendes Problem vorliegen. Hast du mal geschaut ob nach missglücktem Sleep sich was im BIOS an Einstellungen verändert hat?


    Bin gespannt auf deinen Bericht! :thumbup:


    es fehlen HS5 und HS6


    Dann musst du HS06 noch aus dem uiaexclude bootarg streichen, HS05 habe ich bereits rausgelassen. Du solltest aber schauen ob das ganze nicht am Ende dann über dem 15 Port Limit liegt. Außerdem sollten HS05 und HS06 noch in die SSDT ergänzt werden, dafür bräucht ich aber eine geupdatete Version deines USB-Ports Dokuments.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    Ich habe so ziemlich jeden Timer+Erweiterungen unter die Lupe genommen (RTC HPET TSC APIC PIT TMR IRQ...) bin echt mal gespannt, ob das was wird...


    Krass,das sind mal wieder bömische Dörfer für mich... ich hab echt lang nichts mehr aktiv gemacht in der Szene...mein letzter Build war 2011 :huh: Muss viel nachholen auf lernen, bin aber bei euch Nerds in besten Händen :thumbsup:


    Zitat

    Ein Neustart sollte eigentlich wirklich nicht von USB kommen. Da muss normalerweise schon ein tieferliegendes Problem vorliegen. Hast du mal geschaut ob nach missglücktem Sleep sich was im BIOS an Einstellungen verändert hat?


    Nee, normalerweise nicht...bin da voll bei Dir was tieferlegende Probleme angeht!!!
    Also manchmal macht er irgendwie nachm Absturz nen Selbsttest, dauer dann Minuten bis er am Bios vorbei ist, aber veränderungen in den Bios Einstellungen konnte ich nicht feststellen!!!


    Zitat

    Dann musst du HS06 noch aus dem uiaexclude bootarg streichen, HS05 habe ich bereits rausgelassen. Du solltest aber schauen ob das ganze nicht am Ende dann über dem 15 Port Limit liegt. Außerdem sollten HS05 und HS06 noch in die SSDT ergänzt werden, dafür bräucht ich aber eine geupdatete Version deines USB-Ports Dokuments.


    Na klar, das macht Sinn...bekomme ich hin!!!
    Von den Ports her komme ich beim durchzählen eigentlich nur auf 14 :thumbup:
    Okay, gucke mir die SSDT dann mal an, eventuell kann ich das auch selbst...wenn nicht, mach ich ein update der Usb Liste und gebe dir nochmal Bescheid!!!


    Dankeschön :thumbsup:




    Edit


    USB :


    So, habe den Efi Folder ersetzt, läuft...habe die config eingepflanzt, läuft...HS06 gelöscht, dann den Other Ordner eingebaut, restart, kextcache neu, restart und siehe da, alle USB Ports laufen, die USB3 Ports mit full Speed!!!Sauber
    Nur die Auflistung der USB Busse ist noch daneben...ist alles am USB3 Baum ?( Bild anbei!!!


    Sleep :


    Rechner geht in Sleepmode, wacht nach 5 Sekunden auf und bootet zum schwarzen Bildschirm, kein Bios sonder wie vor ein paar Tagen Hardreset über den Powerknopf :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Über diesen Mac :


    Bei mir steht da Mac Pro Mitte 2010?!?!?!??!Bild anbei X/
    Im Sysprofiler ist iMac14,2 erkannt?!?!?Bild anbei


    Was da los?Kann das sich auf Sleep auswirken?
    Habe noch nen Regdump mit 10 belegten Usb Ports dabeigelegt!!


    Danke Kuckuck, wir kommen immer weiter :danke:

  • ich habe einfach mal die obersten 2 USB2 Sports übersehen,


    Wenn das wirklich USB 2 Ports hinten am Maiboard sind, dann hier die korrekte Version der SSDT. Sobald sie installiert ist, bräuchte ich wieder einen IOReg Dump. Ist der IOReg Dump den du mir oben geschickt hast mit installierter SSDT?


    Nur die Auflistung der USB Busse ist noch daneben...ist alles am USB3 Baum Bild anbei!!!


    USBInjectAll spricht die Ports über den XHCI Hub und nicht den EHCI Hub an. XHCI ist neuer/aktueller und unterstützt deshalb auch Technologien wie USB 3.0 aufwärts. Apple spricht bei den meisten ihrer Geräte USB 2.0 über EHCI und 3.0 über XHCI an. Dementsprechend ist auch die Aufteilung im Systembericht. Deine 2.0 Ports werden dort nur im 3.0 Hub angezeigt weil der Bericht nur zwischen den Controllern, nicht jedoch der Port Art unterscheidet, für ihn ist XHCI=3.0+. Die Ports werden dennoch korrekt angesprochen und funktionieren richtig. XHCI ist der neuere Standard, besitzt Backward-Compatibility und unterstützt dementsprechend auch USB 2.0. Das einzigste was für EHCI sprechen würde ist, dass der Controller schon länger etabliert ist und so evtl. stabiler laufen könnte. Die Technologie existiert schon länger und ist bewährt, jedoch nicht zukunftsfähig. Dies ist ebenfalls der Grund warum in den neuesten Mac Modellen soweit ich weiß auch keine EHCI Controller mehr verbaut werden.


    Rechner geht in Sleepmode, wacht nach 5 Sekunden auf


    Wir können meiner Meinung nach nicht konstruktiv weiterhin nach der WakeReason suchen, wenn uns der WakeReason-Terminal Befehl keine Ausgabe gibt. Wir müssen erst den Restart versuchen zu fixen. Probier deshalb mal bitte den neuen Kexts Ordner und config.plist aus, sobald deine USB Ports richtig laufen.


    Bei mir steht da Mac Pro Mitte 2010?!?!?!??!Bild anbei
    Im Sysprofiler ist iMac14,2 erkannt?!?!?Bild anbei


    Wieso hängst du Bilder als Zip an, anstatt sie mit normalem Suffix hochzuladen und mit dem Paste-Button rechts neben dem kleinen X (bei angehängten Dateien) in den Text einzufügen?
    Egal, das mit der falschen Anzeige wird wohl an deinem kaputten SMBios liegen, denn der Produkt Name iMac14,2 entspricht nicht der Seriennummer, CK245... welche einem Mac Pro von 2009 entsprechen würde. Du musst dein SMBios fixen und solltest danach mal den NVRam löschen. (Wie steht im Wiki)

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Servus mein Bester!!!


    Zitat

    Wenn das wirklich USB 2 Ports hinten am Maiboard sind, dann hier die korrekte Version der SSDT. Sobald sie installiert ist, bräuchte ich wieder einen IOReg Dump. Ist der IOReg Dump den du mir oben geschickt hast mit installierter SSDT?


    Aslo USB Geht alles komplett, jeder USB2 Anschluss sowie jeder USB3 Anschluss und das auch mit voller Geschwindigkeit...top und Danke!!!!
    Ja, schicke dir gleich nochmal einen IORegDump mit der neuen SSDT von eben.
    Der alte Dump sollte auch mit der älteren SSDT gewesen sein.



    Zitat

    USBInjectAll spricht die Ports über den XHCI Hub und nicht den EHCI Hub an. XHCI ist neuer/aktueller und unterstützt deshalb auch Technologien wie USB 3.0 aufwärts. Apple spricht bei den meisten ihrer Geräte USB 2.0 über EHCI und 3.0 über XHCI an. Dementsprechend ist auch die Aufteilung im Systembericht. Deine 2.0 Ports werden dort nur im 3.0 Hub angezeigt weil der Bericht nur zwischen den Controllern, nicht jedoch der Port Art unterscheidet, für ihn ist XHCI=3.0+. Die Ports werden dennoch korrekt angesprochen und funktionieren richtig. XHCI ist der neuere Standard, besitzt Backward-Compatibility und unterstützt dementsprechend auch USB 2.0. Das einzigste was für EHCI sprechen würde ist, dass der Controller schon länger etabliert ist und so evtl. stabiler laufen könnte. Die Technologie existiert schon länger und ist bewährt, jedoch nicht zukunftsfähig. Dies ist ebenfalls der Grund warum in de


    Okay, habe ich verstanden, dann passt das ja alles in dem Sysprofiler!!!


    Zitat

    Wir können meiner Meinung nach nicht konstruktiv weiterhin nach der WakeReason suchen, wenn uns der WakeReason-Terminal Befehl keine Ausgabe gibt. Wir müssen erst den Restart versuchen zu fixen. Probier deshalb mal bitte den neuen Kexts Ordner und config.plist aus, sobald deine USB Ports richtig laufen.


    Sehr richtig, bin ich bei dir...ich habe gestern alles Eingebaut was du geschickt hast, Efi Folder, dann die neue config und dann noch den neuen kextordner mit der tscsyncKext .
    Rechner läuft, keine ACPI Errors im log, aber sleep bricht ab nach 5 sec und rechner gestartet zum schwarzen Bildschirm!!!Also alles beim alten mit Sleep!!!!


    Zitat

    Wieso hängst du Bilder als Zip an, anstatt sie mit normalem Suffix hochzuladen und mit dem Paste-Button rechts neben dem kleinen X (bei angehängten Dateien) in den Text einzufügen?
    Egal, das mit der falschen Anzeige wird wohl an deinem kaputten SMBios liegen, denn der Produkt Name iMac14,2 entspricht nicht der Seriennummer, CK245... welche einem Mac Pro von 2009 entsprechen würde. Du musst dein SMBios fixen und solltest danach mal den NVRam löschen. (Wie steht im Wiki)


    Sorry, mach ich beim nachten mal mit paste Button!!!!
    ja, liegt an der Serial, muss ich ändern und dann lösch ich nvram...Danke


    Ich habe auch heute mal andere Macmodelle ausprobiert, über Clover...bis zum Macpro6,1, mehrere iMacs unterschiedlicher Baureihen in der Hoffnung, das sich was an Sleep tut...no go!!!leider!!!



    Vermisse Wieder die die wichtigen Sleep eintrage vom Piker!!!



    Nochmals Danke für deine Mühen!!!!!°

  • Die komplette von mir erstellte SSDT wird aus irgendeinem Grund nicht geladen oder der Inhalt nicht angewandt, könntest du dem eventuell mal im boot.log nachgehen?



    Sehr richtig, bin ich bei dir...ich habe gestern alles Eingebaut was du geschickt hast, Efi Folder, dann die neue config und dann noch den neuen kextordner mit der tscsyncKext .
    Rechner läuft, keine ACPI Errors im log, aber sleep bricht ab nach 5 sec und rechner gestartet zum schwarzen Bildschirm!!!Also alles beim alten mit Sleep!!!!


    Wenn das wirklich so ist, dann bin ich an diesem Punkt mehr oder weniger erstmal raus, leider...
    Da aber auch die SSDT nicht geladen werden zu scheint, könntest du mal nachschauen ob die ganzen Patches die ich eingebaut habe (vergleich einfach alte mit neuer config.plist) auch angewandt werden.


    Des weiteren könntest du die Patches einzeln testen und schauen ob sie was an dem Issue verändern...


    Das bootarg -hbfx-patch-pci probieren.


    Andere VoodooTSCSync Versionen probieren.


    Angehängte DSDT zusätzlich zu allem anderen testen.


    Und den hibernatemode mal auf 25 setzen.



    Danach bin ich raus :/

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,03 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.