Absoluter Neuling Benötige bitte Hilfe

  • @jboeren ja hab die Platte neu gelöscht, clover installiert und EFI datein überschrieben
    @griven habe jetzt einen Bootable stick erstellt und installiere dann Clover, soll ich dann den EFI wieder überschreiben und erneut versuchen?
    @al6042 ich wohne in der Nähe von Mannheim arbeite nur dort. Neustadt a.d.W, falls dir das was sagt :P danke fürs begrüßen =)

  • Een Pälzer... alla guud... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vuun de onner Roi-seid...
    Mudderstadt -> Ludwigshaave -> Frongedal... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welcome to my world... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte beschreib noch mal genau wie Du vorgegangen bist und welche Schritte Du gewählt hast ggf. bitte auch einfach mal die 3 bekannten OSXAptioFixe durchprobieren...

  • Ich hab einen Bootstick bzw Platte erstellt. Erst über das fpDienstprogramm löschen lassen und dann über terminal und high Sierra den Stick/Platte bootable gemacht und dann clover installiert und die Fakesmc in den Ordner rein. Bzw später dann die hier veränderten Sachen ersetzt @griven

  • Dein Problem ist im Kern der OSXAptioFix der nicht greift bzw. nicht genug greift. Es gibt diesen Fix in 3 bekannten Varianten wobei 2 davon von Clover direkt angeboten werden:


    -> OSXAptioFix
    -> OSAptioFix2


    Die dritte Variante nennt sich OSXAptioFix2DRV-free2000.efi und wurde entwickelt um bei problematischen Systemen noch mehr Speicher frei zu schaufeln. Du musst Dir das so vorstellen das Dein Rechner einen gewissen Bereich des Speichers reserviert und in diesem Bereich unter anderem Hardware nahe Treiber direkt beim einschalten des Rechner unterbringt das können unter anderem Teile der Firmware sein. Je nachdem wie sauber das UEFI Deines Boards programmiert ist geschieht dies mehr oder weniger geordnet (meist weniger geordnet da es unter Windows keine große Rolle spielt). MacOS hat die Angewohnheit einen prelinked Kernel zu verwenden in dem alles enthalten ist was macOS zum starten so braucht (der Kernel selbst und diverse Extensions) diesen prelinked Kernel möchte macOS ebenfalls in dem reservierten Speicherbereich unterbringen und nicht nur das es möchte auch das dies in einem zusammenhängenden Bereich passiert. Der OSXAptioFix adressiert dieses Problem indem er versucht durch verbiegen von Speicheradressen (relocate) genügend freien und zusammenhängenden Speicher zu schaffen um den Kernel zu entpacken gelingt das ist alles gut gelingt es nicht gibt es den Fehler der Dir gerade um die Ohren fliegt. Die Strategie ist nun alle 3 fixes (den dritten hänge ich an) nach und nach zu testen sprich immer einen in den Ordner Drivers64UEFI zu packen sollte es dann mit einem funktionieren gut, wenn nicht dann kann man noch versuchen mit den Slide Boot-arg zu arbeiten hierbei haben sich Werte in achter Schritten bewährt also zum Beispiel -slide=8, -slide=16 usw....

    Dateien