"Disk not ejected properly"

  • Hallo Gemeinde,


    da mein Hackintosh nach einem HS clean install wieder hergestellt ist, gibt es noch Kleinigkeiten zu fixen.


    1. Der Rechner erwacht nicht über die BT Tastatur / Maus. Vielleicht können wir uns da noch mal dran machen?
    2. Ständige Meldungen nach dem Sleep, das die Platten nicht richtig unmounted waren, ""Disk not ejected properly"
    Auf der Suche nach einer Lösung, ich habe in Sierra immer "Mountain.App" genutzt, bin ich auf ein script gestoßen was ganz hervorragend funktioniert.
    Ihr findet es hier: http://www.insanelymac.com/forum/topic/311442-guide-fix-issue-of-disk-not-ejected-properly/

    Vielleicht kann es der ein oder andere brauchen.


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Ist bei mir auch so und liegt daran das BT im Sleepmodus abgeschalten wird um Strom zu sparen.


    Du kannst mal unter Einstellungen diesen Schalter versuchen wenn du das noch nicht getestet hast.



    Im BIOS gibt es bei mir die gleiche Einstellung. Denke auch dort muss es aktiviert werden.

  • hmmm... und beim echten Mac bleibt BT an ?! Mein MBP lässt sich prima aufwecken.


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Das hängt davon ab als was der USB Port an dem das BT Device hängt definiert ist. Es gibt in @Brumbaer Thread (Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll) eine nette Aufschlüsselung welche mögliche Definitionen es für USB Ports geben kann.

    Zitat
    • 0 ist die normale USB2.0 Typ A Buchse - die breite Flache in Schwarz. Nur HS.
    • 3 ist die normale USB3.0 Typ A Buchse - die breite Flache in Blau. SS und HS.
    • 9 ist USB-C mit HS und SS.
    • 255 ist ein unbekannter oder eigener Stecker. MoBo Header fallen in diese Rubrik.

    Der BT Teil einer WLAN/USB Combikarte sollte idealerweise an einem internen Header angeschlossen werden also an einem Port vom Typ 255 denn diese bleiben auch im Sleep unter Strom während alles andere abgeschaltet wird.

  • Yeah, aber genau so ist es. Ich habe den internen Port mit der 255 definiert. Ansonsten würde der Rechner auch sofort wieder aus dem sleep aufwachen.


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Hallo @Tommisan Ich habe die @Brumbaer Bescreibung, die @griven oben zitiert, gut durchgelesen und dann auch auf beiden meiner Hacks sofort implementiert aber in Anlehnung einer ausgezeichnten Bescreibung - guide/howto - vom "user" KGB in einem anderen Forum. Wenn du interesiert bist und natuerlich nur wenn es hier erlaubt ist, koente ich dir den Link zu dieser Beschreibung "posten" Wuerde aber auch vorschlagen das du dir @Brumbaer's Bescreibung mal durchliest. Das vereinfacht naemlich vieles. Kein USBInjetAll.kext mehr und auch keine "selbstgestrickte" SSDT-UIAC.aml Datei in Clover/patched. Wie gesagt, viel getuetel wird ausgeschalted und die Neue Methode verspricht sich auch update immun zu sein.
    Gruesse