Hilfe bei der Hardware Wahl und Erfahrungen mit dem i9 7900X

  • Hallo zusammen,


    erstmal zu mir ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. :)
    Ich beschäftigte mich jetzt bereits seit zwei Wochen intensiver mit dem Thema Hackintosh und möchte mir vorab gerne Informationen von euch holen.


    Mein Vorhaben ist es einen Rechner zusammenzubauen der sowohl als sehr gute Workstation (Video Bearbeitung) aber auch zum Gaming genutzt werden kann, außerdem evtl. mal für VR Wiedergaben geeignet ist.


    Das Ganze ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und eine Snow Leopard DVD habe ich bereits bei Apple bestellt.
    Ich habe vor das Gerät in ein Power Mac Gehäuse zu bauen, dieses soll später von außen dem original sehr nachkommen. Dafür werde ich den Innenaufbau etwas umgestalten aber einige Teile weiterverwenden, wie z.B. das Netzteil gehäuse hier werde ich die Komponenten vom neuen einbauen. Die originalen Lüfter Halterungen werden weiterverwendet, die Lüfter gegen be quiet! Silent Wings 3 ausgetauscht und das Laufwerk gegen ein Blu-ray Brenner ersetzt. Das ganze würde ich gerne als Logbuch oder Tagebuch festhalten und wenn es gewünscht ist auch mit Bildern und Beschreibung hier veröffentlichen.


    Für mich ist es nicht nur Sinn dass ich schnell und „günstig“ einen Rechner habe sondern ich sehe es als Herausforderung und liebe es zu „tüfteln“. Außerdem kaufe ich nicht gerne fertige Systeme sondern möchte selber entscheiden was ich wie verbaue.


    Meine Vorstellung von der Hardware wäre.
    CPU = Intel i9 7900X 10x 3,3GHz (optional 7920X oder 7940X)
    Mainboard = ASUS Prime X299 Deluxe
    Grafikkarte = NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (optional 2x im SLI)
    Festplatte = Samsung 960 EVO (M.2 Slot für das System)
    RAM = 64GB oder 128GB DDR4 (genaueres noch nicht überlegt


    Zusätzlich
    Festplatte(2) = Samung 850 EVO (SATA für Programme etc.)
    Netzteil = be quiet! Power Zone 1000W
    CPU-Kühler = be quiet! Dark Rock Pro 3