Fully Working Setup: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 | I7 4790K | NVIDIA GeForce GTX 970

  • Hallo!
    Ich habe neulich meinen ersten Hackintosh erfolgreich erstellt. War nicht einfach und sicher ein Tag Arbeit. Hab Informationen von überall zusammengetragen und fasse sie hier kurz zusammen. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen :D


    Das Tutorial funktioniert für Sierra und folgende Specs:

    • Intel Core i7 4790K mit 4GHz
    • Nvidia Gefore GTX970
    • 16GB DDR3 Ram 1333 Taktrate
    • Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Motherboard


    Dazu verwendete ich „Edit von al6042: Links zu diesem Forum, auch maskierte, sind nicht erlaubt“ Anleitung von dem User "hpsychedelic" bis Schritt 6.
    Ich verwendete den Clover Configurator um in der config.plist die Seriennummer zu personalisieren. Zusätzlich überprüfte ich, ob diese Nummer noch frei und gültig ist.


    Nach Schritt 6 des Tutorials, ging bei mir weder Audio noch Ethernet. Zusätzlich gab es seltsame Grafikfehler bei den Icons, die wie HIER beschrieben aussahen.


    Ich behob dann Schritt für Schritt die einzelnen Probleme.

    • Ich mountete die EFI-Partition mithilfe des Terminals ("Befehl diskutil mount disk0s1") Der Name der Disk kann bei anderen abweichen. Um herrauszufinden könnt ihr ("diskutil list") verwenden um alle partitionen und volumes anzuzeigen.
    • Ich kopierte die AtherosE2200Ethernet.kext in den Ordner /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other und startete den PC neu. Nach dem Neustart funktionierte automatisch die onboard-Netzwerkkarte.
    • Audio behob ich mit MultiBeast Version 9.2.1. Ich installierte in der Kategorie Treiber>Realtek ALCxxx den ALC1150. Nach dem Neustart musste ich nur noch in den Systemeinstellungen>Ton den richtigen Ausgangsweg auswählen.
    • Den oben angezeigten Grafikfehler behob ich indem ich beim Motherboard die interne Grafik des Prozessors deaktivierte. Zusätzlich installierte ich die NVIDIA Cuda Treiber um die Grafikkarte voll auszunutzen. (Link)


    Im Anhang findet ihr noch die aktuellste config.plist (mit abgeänderten Seriennummern, die gehören geändert bevor die PLIST verwendet werden kann).
    Zusätzlich noch den verwendeten Netzwerktreiber und die FAKESMC.kext.


    Ich verwendete bei den Grafiktreibern immer die aktuellste Version.

    Was funktioniert:

    • Basis-OS
      • Sound über onboard rear out
      • Mic in
      • Usb2.0 + USB3.0
      • Netzwerk via onboard ethernet
    • die gesamten iCloud-Funktionen (incl. iMessage, Facetime und Keychain)
    • Grafikkarte
      • incl. Cuda bei Anwendungen Adobe Premiere etc.
    • EDIT: 2 Bildschirme gleichzeitig verwenden

    Known-Bugs:

    • Audio fällt aus, sobald der Computer aus dem Sleep-Modus erwacht. (erfordert Neustart)


    Ich hoffe, dass das irgendjemandem hilft! ^^
    Beste Grüße
    suizi

  • Ich hab fast das gleiche setup, abgesehen von der Hauptplatine und der Grafikkarte. Bei mir funkt Audio korrekt auch nach dem Erwachen.
    Anders als du hab ich die neuere Methode mit AppleALC und Lilu verwendet, und für HDMI - DSDT Patch.
    Deine Methode hatte ich auch mal installiert, mit einer Krücke namens CodecCommander, und diese war die Lösung für dein Problem.
    Die neuere Methode ist besser. Falls funktioniert!

  • die neuere Methode mit AppleALC und Lilu verwendet, und für HDMI - DSDT Patch


    Vielen Dank! Das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren!
    Vermutlich ist es besser wenn ich die von Multibeast installierten Files manuell entferne, bevor ich die neuen Sachen ausprobiere?


    2 Monitore funktionieren übrigens auch tadellos! :D

  • Ja das stimmt. Falls AppleALC und Lilu Methode, braucht man original AppleHDA in:
    /System/Library/Extensions/
    Es ist jedoch möglich, dass Multibeast die Sache verändert hat. Dann muss man mit Pazifist von dem Installer die original AppleHDA extrahieren, und die veränderte ersetzen.