Lenovo T530 kein Displayport nach Supplemental Update

  • Ich habe meine ganz alte config wieder verwendet und damit geht es wieder. Ich muss schauen was ich verbastelt habe. Damit hat sich das alles erledigt. Sorry.
    Hallo Forum,


    das Update von Sierra nach High Sierra soweit ohne Probleme mit dem T530 (Intel HD4000) geklappt. Gerade habe ich das Supplemental Update durchgeführt und macOS startet nicht mehr, wenn der Laptop über die Dockingstation zugeklappt ist und das Video-Signal über Displayport an den externen Monitor geht. Verbose sagt, "gIOScreenLockState 3". Starte ich jedoch über den Laptop über das interne Display hoch, funktioniert alles. Leider wir der Monitor dann in Folge nicht erkannt. Es scheint so, als ob Displayport Betriebsystemseitig nicht mehr funktioniert ich vermute, dass im IntelFramebuffer sich etwas geändert hat. Ich hatte aber keine patches vorher, so dass ich nicht weiß nach was ich suchen muss.


    Ich habe die Gelegenheit genutzt um die KextsToPatch aufzuräumen. Jetzt habe ich nur noch (aus dem Forum) den 2GB fix für die HD 4000, den Scramble Fix für 10.13, USB port fix.


    UPDATE: So, ich habe jetzt mal die config.plist hinzugefügt. Ich habe jetzt alles raus geschmissen was ich nicht verstanden habe. Clover ist aktuell, kexts sind auch aktuell. Rechner startet, aber kein Displayport.


    UPDATE2: @al6042, würdest du bitte den Beitrag in die Laptop Kategorie verschieben.

    Dateien

    • config.plist

      (7,61 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von PDM ()

  • Hi, welche Auflösung hast du denn?

  • Hallo @ThinkpadX301,


    Nativ hat das Panel 1600x900, am externen Displayport hängt ein Monitor mit 2560x1440. Vor dem Update auf Suplemental hat alles ohne Probleme gekappt. Mir ist auch während der Migration von High Sierra aufgefallen, dass dieses nur über das interne Panel funktioniert hat ("gIOScreenLockState"), aber als dann alles abgeschlossen war startete der Hack über den externen Bildschirm. Ich hatte mir nichts gedacht, da ja danach alles wieder funktioniert hat. Dann kam das Update auf Supplemental und seit dem nichts mehr über Displayport. Ach ja, es ist einer von zwei Displayports an der Dockingstation. Mir fehlt da der Ansatz woran es liegen könnte. Ideen?


    Update: muss ich in diese Richtung schauen? https://www.hackintosh.zone/fo…hdmi-in-intel-hd4000-gpu/


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von PDM ()

  • @trdt
    Wenn du 1600x900 hast, ist in deiner config.plist definitiv was faul.
    Ich hatte mir die schon angesehen, wusste aber nicht welche Auflösung du hast und konnte dementsprechend nichts ändern.
    Ich bin gerade auf Windows unterwegs :D , werde aber sobald ich Zeit habe die config.plist hochladen.

  • oh, dann hat es trotz den falschen Einstellungen das letzte Jahr geklappt ?(. Würde vielleicht erklären, dass es jetzt nach den Änderungen nicht mehr funktioniert.

  • Versuchs mal bitte damit:
    config.plist


    Am besten vorher ein Backup der alten config.plist machen.


    L.G.
    ThinkPad

  • Wer auch immer den Hinweis "[FALSCH]" an den Titel den Threads gemalt hat...
    Das passt hier nicht dazu.. sinnvolle Erweiterungen sind:
    "Erledigt"
    "Offen"
    "Abgebrochen"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!