Nach High Sierra Update wird keine HDD mehr im Bootloader angezeigt...

  • Moin Moin,


    Ich habe vorhin das Update auf High Sierra gemacht. nun habe ich das Problem, dass im Bootloader (Clover 4243) nicht mehr meine Betriebssystem platte erkannt wird.
    was kann ich tun, damit mein Reaktor wieder startet?


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hast Du die APFS.EFI im Verzeichnis Drivers64UEFI eingefügt vor dem Update wenn nicht bitte nachholen denn ohne den APFS Treiber findet Clover die APFS Volumes nicht :D

  • hast du die apfs.efi in deinen Driver ordner ohne die kann er auch die neuen Partitionen von High Sierra nicht finden @griven wahr schneller

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ich habe jetzt mal die SSD am Laptop amgeschlossen und jetzt ist auf einmal auf der EFI Partition kein Ordner mehr drauf.

  • ich klink mich mal ein, mein clover sieht auch die apfs partition nicht! ich habe die apfs.efi in den divers64 ordner gepackt aber nichts! Das blöde ist ich habe die Datei von einem Rechner genommen wo er die apfs volumes findet. Ich krig noch ne Kriese! Auf dem andern funktionierendem System sieht man nach dem Boot richtig wie die apfs.efi scannt, auf meinem anderem Rechner null! Was mach ich falsch oder übersehe ich! ich habe jetzt Clover 233 drauf das ist doch sehr neu!
    Gruß OldMan

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Hilfe ..mein Raid 0 Sierra Verbund wird nicht mehr gefunden unter HS . Helfe mir zur Zeit indem ich von El Capitan boote. Würde aber gerne vorher noch ein Backup von den Raid0 Sierra Daten erstellen ( das auch auf einer normalen HFS HD nach neustem SierraUpdate nicht mehr startet ) und dann APFS auf einer neuen SSD installieren.
    ?(

  • Für UEFI basierte Systeme muss die APFS.efi in den Order Drivers64UEFI und natürlich muss Clover aktuell gehalten werden :D


    Was das Raid angeht das sollte auch von HighSierra als CoreStorage Volume erkannt werden wenn das nicht der Fall ist ist der Verbund unter Umständen im Sack? Kannst Du von ElCapitan noch drauf zugreifen falls ja mach einen Klon mit CCC und denke dabei daran das CCC die EFI nicht mit Klont sprich damit das Dingen dann bootet muss Clover auf dem Klon neu installiert werden. Bedenke bitte auch das Dein Grafikverbund zumindest für die GTX970 die Webtreiber braucht hast Du Die vor dem Update aktualisiert oder zumindest nach dem Update mit nv_disable=1 gebootet?

  • Hilfe!!!
    Ich habe High Sierra mit dem neuen Ozmosis-Boot-Rom installiert und kann jetzt ebenfalls nicht mehr von der konvertierten APFS-Partition booten. Falls möglich bitte ich um ein erweitertes Rom.