Mein Erster: Hacky für Audio-DAW & Co. gesucht - bisschen Video auch

  • Hallo liebe Leute hier im Hackintosh-Forum!


    Dies ist mein allererster Post hier und was soll ich sagen? Ich bin ziemlich geplättet ob der Serviceleistungen, die hier erbracht werden. Alle Daumen hoch dafür - an alle, die hier unterstützen. Wirklich sehr fundiert das Alles hier. So ist mein erster Eindruck ... und der zählt ja bekanntlich.



    Ich bin Musiker und mit meiner DAW (zuvorderst Logic X, aber auch anderes) auf einem 2012er Mac Mini i7 2,3 GHz unterwegs. Prinzipiell bin ich mit dem System sehr zufrieden (Windows kommt für mich nicht mehr in Frage). Nun kommt der Kleine bei bestimmten, großen Mix-Sessions allerdings leicht an seine Grenzen. Freezen kann man zwar immer, aber eine größere Flexibilität wäre mir schon lieb(er).


    Die Audio-Sache ist also die wichtigste Anwendungsform. Daneben läuft eben immer sowas wie Office, Internet etc. Aaaaber eben manchmal auch kleinere Video-Sachen. Das Rendern sollte dort dann eben auch nicht zuuuuu lange dauern.


    Deswegen hier mal meine kleine Zusammenstellung (Ich hab in einem anderen Fred etwas geklaut ... bot sich aber auch an
    Hackintosh Musik & Video, Logic/FCP ):


    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php



    Konkret:


    - Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
    - Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
    - EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
    - 16GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Single
    - 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
    - Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    - Crucial MX300 SSD 750 GB (die ist nicht mit im Korb, die hab ich noch hier rumliegen)


    - 2GB Gigabyte GeForce GTX 1050 OC 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    oder:
    - 2GB Sapphire Radeon RX 460 2G D5 OC Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)



    Budget: 1000 EUR wollte ich nicht überschreiten, noch leiber wären mir natürlich weniger Euronen (was ja hier auch klappt).


    Thunderbolt würde noch dazukommen, genauso wie WLAN/Bluetooth :
    https://www.alternate.de/GIGAB…ller/html/product/1306936


    - GIGABYTE ALPINE RIDGE 1.0 Thunderbolt™ 3 Card, Controller


    https://www.amazon.de/Archer-T…N+Dual+Band+PCI-E+Adapter


    - TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter


    Dabei gilt, dass ich auf WLAN vermutlich eher verzichten könnte als auf Bluetooth (wegen des Mouse-Track-Pads).



    Nun hat das genannte Gigabyte-Board nur einen PCIe-Slot, so dass die Sache schon nicht mehr klappen könnte: WLAN, TB und Grafik parallel erfordert dann wohl eine anderes Board, oder? Welches würdet ihr empfehlen?


    Für die reine DAW-Anwendung, wäre ja sogar die Onboard-Grafik ausreichend. Aber vielleicht wäre ich im Falle des Fales schon froh, wenn auch Video ein bisschen flotter geht (als gewohnt).


    Leise muss das System auf jeden Fall sein, weil Aufnahmen im selben (Mini-)Raum stattfinden müssen. Also lieber Wasserkühlung?



    Eigentlich wäre ich auch eher an einem noch kleineren Gehäuse interessiert, aber ich fürchte, das wird mit meinen Anforderungen wohl nix werden, oder? Irgendwo müssen die Karten usw. ja auch verstaut werden können.


    So, ich bin sehr gespannt.



    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    auch ich bin noch sehr neu hier - hab aber meinen neuen, ersten Hackintosh bereits fast ganz rund.
    Und da der ganz genau das gleiche macht (DAW, im selben Raum) schonmal den Tipp:
    ich habe Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuse von bequiet und das Ding hört man eigentlich nicht, wenn es unterm Tisch steht. Und ich bin da recht empfindlich...


    Schöne Grüße

  • Dein genanntes Board hat 3x PCIe-Slots in 16er Bauform, davon der erste 16fach, die anderen beiden 4fach (Lanes).
    Dann noch zusätzlich 3x PCIe-Slots 1Lanes. Alle PCIe 3.0.


    Grafikkarte würde ich erst mal weglassen. Dann ist dein Budget geringer, du kannst dir jederzeit eine nachordern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Osirix, gibt es zu Deinem Vorhaben einen Fred? Danke schon mal. Ich werde mal nach BeQuit-Komponenten suchen und bin dann zurück, wenn ich was Alternatives im Warenkorb habe.



    Nico, vielen Dank für die Aufklärung. Weil sonst nichts gemeckert wird, gehe ich davon aus, dass das ansonsten so passen sollte.


    Was das mit den Lanes auf sich hat, werde ich auch noch rausfinden. :D

  • Nein leider nicht - ich hab viel gelesen und dann einfach angefangen. Und das meiste ging überraschend glatt.
    Ich hab den Skylake genommen (=i7 6xxx vorletzte Generation statt 7xxx), weil darauf wohl Win7 ohne Probleme läuft und ich beides brauche.
    Mein Warenkorb war der hier:
    Edit: https://www.mindfactory.de/sho…3f25fac0bef6da2d76b26bac3
    (Man muss auf 'Link kopieren' gehen)
    Unterschiede: Ich hab doch eine NVME SSD & eine normale SSD genommen (Win7 und Mac OSX getrennt). NT hatte ich schon.
    P.s. Aus 'was' die Rechner hier bestehen sieht man ganz schön links unter dem Namen des jeweiligen Mitglieds...

    Einmal editiert, zuletzt von OsiriX ()

  • Geht das in Ordnung?


    Keine Ahnung. Dein erster Warenkorb war auch schon nicht zu sehen.
    Würde eher eine Wlan/Bluetooth-Kombikarte nehmen mit original Apple-Modul. Ist auch nicht teurer, funktioniert ohne weiteres.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Coffee Lake ist draußen. Es wäre nicht schlecht, wenn du darauf setzt. Erste Berichte wie die laufen sollten bald folgen. Wäre jetzt doof wenn du noch auf Kaby Lake setzt...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ..... Prozessor & Kühler-Montageservice - echt?
    Wo bleibt der Spass?

  • Naja, ich hab mir grauer Vorzeit auch schon selbst einen PC zusammengebaut, inklusive CPU und Kühler usw. Das würde ich schon hinkriegen. Aber ob ich da jetzt auch wieder so richtig Bock drauf hab?


    Naja, egal. Jedenfalls sind die neuen 6-Kern-CPUs wohl wirklich das Warten wert. Oder wie würdet ihr das sehen? Allerdings ist man dann preislich auch ganz schnell woanders.



    EDIT
    Macht es denn mit Blick auf die neuen CPUs und einer späteren Option zum Upgraden vielleicht Sinn, statt des z270er Boards ein z370er zu nehmen? So könnte man ja später noch auf eine schnellere CPU umstellen.


    Gleiche Frage gilt für die Wohl des RAM: also statt 2400er Takt gleich 2666er Takt nehmen?

  • Was Coffee Lake angeht, kann ich wohl bald von ersten Erfahrungen berichten. Ich hatte das Glück und konnte einen der ersten i5 8600K von Caseking erwischen, morgen müsste er ankommen, zusammen mit den weiteren Komponenten. Wenn ich soweit bin (wahrscheinlich in den nächsten Tagen, brauche noch ne SSD), werde ich natürlich viel Hilfe gebrauchen, besonders weil es der erste Hackintosh ist. Mache dazu natürlich einen eigenen Thread auf.
    Auf jeden Fall denke ich, dass sich das warten lohnt. Der i5 8600K soll laut der ersten Tests in etwas auf der Leistung eines i7 7700K liegen, bei manchen Benchmarks toppt er ihn. Preislich ist man ca. 30Eu darunter, die muss man aber leider dann in das (noch) teurere Mainboard investieren. Man sollte aber noch weitere fundierte Tests von PC Magazinen abwarten, das läuft gerade erst alles an. Auch wie gut HighSierra darauf laufen wird und wie problematisch es sein wird ein lauffähiges System hinzubekommen wird sich zeigen. Bin da aber optimistisch, insbesondere weil die Z370 Mainboards sich kaum von Z270 Boards unterscheiden sollen.
    Wenn du Geld sparen willst, empfehle ich übrigens für manche Komponenten den 10% Newsletter Gutschein von der Bucht zu verwenden. Einfach mal googlen. RAM Preise explodieren leider gerade, vor ein paar Wochen haben 16GB 120eu gekostet, jetzt ca. 150eu (wenn man sich bei idealo den Preisverlauf anguckt, kriegt man echt die Krise...) Mit dem Gutschein kriegt man wieder einen vernünftigen Preis hin...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)