Wie alt seid ihr eigentlich alle?

  • Davon mal abgesehen wenn man bedenkt zu was die Cracks damals auf dem C64 mit seinen 64KB RAM und Assembler fähig waren fragt man sich beim Speicherhunger heutiger Software schon warum das so sein muss :D Ach das waren noch Zeiten Nächte lang Listings aus der 64er abgetippt nur um festzustellen das im Code ein Bug war der verhindert hat das der Quatsch am Ende das tat was er sollte und freudig die Woche drauf zum Kiosk gelaufen um die neue Ausgabe zu kaufen in der dann hoffentlich die Bugfixes abgedruckt waren *träum*...

  • @Nio82
    Unter anderem sicherlich auch, wenn ich so zurück denke da waren noch ganz andere Sachen versteckt in dem Zimmer.
    Heute kann ich mir nicht vorstellen das Papa & Mama nichts mitbekommen haben :totlachen:

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Eltern bekommen so was mit aber sie nehmen es eben hin und schweigen denn schließlich haben auch Kinder eine Privatsphäre oder so. Ich will nicht wissen wie oft meine Eltern meine versteckten Zigaretten gefunden haben wobei ich weiß es sie haben es mir viel später mal erzählt das sie lange wussten das ich geraucht habe aber sie haben dazu nichts gesagt denn erwischt haben sich mich dabei ja nicht und wenn sie die gefunden haben haben sie alles andere auch gefunden aber darüber den Mantel des Schweigens ausgebreitet :D

  • Eltern bekommen so was mit


    nee nee - nicht immer.. als ich in dem glauben, sie hätten's sowieso längst mitgekriegt, dann so kurz nach meiner entgültigen volljährigkeit (den zarten 21) mal in einem sentimentalen anfall ein paar kleine prozente gebeichtet hab, hing der haussegen erstmal ziemlich schief (glücklicherweise hatte ich zu der zeit schon meinen eigenen akkurat gerade ausgerichteten haussegen...)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @'griven


    In den Listings der diversen Magazine ( waren oft Druckteufel , die dann zum Frust führten ) da sagst du was ! :thumbup: Dann kam der Fishpool auf den Floppys (man kopierte + oft auch kein Erfolg ). Mir fällt der Name nicht mehr ein ! :huh:
    Ja, das ist das Alter !!
    Aber schön war es doch + lehrreich

  • @griven was hattest du denn für miese verstecke? Oder haben deine Eltern tatsächlich danach gesucht?
    Irgendwelche Tipps für mich? :D

  • Oh ja ich möchte die Zeiten auch nicht missen :D
    Auch die alltäglichen Gespräche auf den Schulhof wo es dann darum ging die neuesten Tipps zu ManicMansion oder ZacMcKraken auszutauschen oder eben auch der schwunghafte Tauschhandel von Floppys :D Vor den Floppys waren die mit einem Doppelten Tapedeck die Könige auf dem Schulhof ^^


    @Fredde2209 in meiner Welt waren das tolle Verstecke aber ich habe die Rechnung ohne meine staubwischende Mutter gemacht die hat einfach alles auseinander genommen wenn sie der Meinung war es muss reine gemacht werden. Wobei das sicher auch ein Generationen Problem ist meine Mutter war halt klassische Hausfrau sprich die hatte den ganzen Tag Zeit für solche Dinge. Reine Hausfrauen findet man heute ja eher nicht mehr von daher kann es schon sein das Du ungeschoren bleibst was Deine Verstecke angeht :D

  • @Fredde2209


    Ich glaube in der heutigen Zeit ist es in machen Familien schon gut genug versteckt, wenn du deine Schachtel Zigaretten, deinen Doppelkorn oder den Playboy einfach nur in dein Zimmer packst an statt es in der Küche liegen zu lassen! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nene, meine Eltern arbeiten beide, weshalb meine Mutter definitiv keine reine Hausfrau ist :D aber sie durchwühlt definitv gerne Mal taschen, um die Jacke dann Mal in die Wäsche zu werfen :/


    Ein Wunder ist jedoch, dass sich noch keiner gewundert hat, wo die ganzen Feuerzeuge abgeblieben sind :P

  • @Nio82 es ist schon eine ziemlich schwierige gratwanderung, dem nachwuchs die privatsphäre zu lassen, und trotzdem auf dem laufenden zu sein, noch ein wenig zu erziehen, aber den respekt vor der eigenständigkeit der "kleenen" zu behalten -


    @Fredde2209 das mit dem taschen durchgucken ist doch nur lieb gemeint ;) du könntest ja auch dein telefon in der tasche vergessen haben - gewaschen fühlt sich das nicht mehr so richtig wohl...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Haha da spricht die Mama :D

  • JAAAAAAAAAAAAAA ---Griven
    das wollte ich gar nicht erwähnen , sonst werden die Kids noch Eifersüchtig .--psst. leise :sleeping:


    Aber was hätten wir gemacht ,wenn es außer Transistorradios auch Handy gegeben hätte ? HE :thumbsup:

  • Bei mir war es damals knallhart, heute weiss ich es für vieles drückte man einfach die Augen zu, bei zigi haben sie einfach den Geldhahn zugedreht :-D
    Musste sogar ne zeit lang Zeitung austragen für's Taschengeld :-D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo das war eh immer die Philosophie meiner Eltern. Die haben immer auf dem Standpunkt gestanden ich darf alles haben was ich will nur bezahlen muss ich es selbst. Ich wollte einen Computer es hieß klar kannst Du haben verdien ihn Dir, ich wollte ein Auto auch hier war der Tenor kannst du haben aber verdien es Dir. Den Führerschein haben sie bezahlt aber für das Auto musste ich selber sorgen und auch dafür einstehen. Damals fand ich das doof heute bin ich für genau diese Haltung sehr dankbar denn man bekommt einen ganz anderen Bezug zum Geld und zu Werten als wenn man einfach alles bekommt was man will...

  • Stimmt vollkommen, damals war ich auch so ein Hitzkopf, vom Gefühl her könnte ich Ihn würgen :-D
    Heute bin ich dankbar das er das so hingebogen hat :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @grt nö, das kann nicht ganz stimmen. Einmal hat sie meinen iPod mit Kopfhörern mitgewaschen. Da er in der Tasche lag hat er es tatsächlich überlebt. Die Kopfhörer hatten seit dem einen blöden Wackelkontakt und waren total gekräuselt :D der war aber natürlich total dünn, während so einer 21-er Schachtel in der Hosentasche natürlich auffällig ist :/

  • @Fredde2209 und was lernst du fürs leben? ;):D räum die taschen aus, bevor die mama drüberherfallen kann. wichtige sachen kaputtwaschen dürfte dir nicht mehr passieren - im gegenteil zu nachwuchs von mamas, die alles brav rausgesammelt und im zimmer abgeworfen haben. fazit: erziehungsziel erreicht.. (ob geplant oder nicht 8o )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @coopter
    Doch doch, die 80iger waren für uns auch hart, du bist da sicher viel erfahrener, was noch früher so abging bekam ich natürlich nicht mit :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."