AMD RX 580 oder Vega 56/64 unter High Sierra

  • @Cheesy
    Welche Vega hast du genau? Und läuft die Vega 56 auch OOB?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Vega steht in meiner Signatur. Aber für dich gerne nocheinmal.
    Powercolor Vega 56. Die Karte läuft OOB ohne Whatevergreen und Lilu, ohne Haken in Clover RadeionDeInit, oder dem DSDT Patch aus einem anderen Beitrag.
    Häng dir noch schnell drei Screenshots mit an.
    Wie gesagt, es gibt noch einige Kinderkrankheiten welche bei mir sogar zum Einfrieren des Desktops führen bzw unter 10.13.2 Beta zum Fön mutiert!


    Grüße aus Augsburg

  • Diese Porbleme könnten sich ja evtl. im Verlauf von 10.13.2,3,4 noch lösen. Mag sein, dass auch spätere Patches kommen die helfen.
    Fön ist natürlich ungünstig. Lüfter der GPU hält dadurchj natürlich weit weniger lange.
    Von Vorteil, wenns bei der fehlerhaften Lüftersteuerung bleibt ist natürlich eine Vega Version mit Wasserkühlung.
    Noch ungünstiger wäre natürlich wenn der Fön deshalb läuft weil die GPU heiß wird (mehr als nötig, auch im Idle) aber dass muss nicht sein. Kann auch "nur" die Lüfterregelung sein...
    PS: Slices RadeonMonitor geht inwischen zumindest mit den RX 4xx, 5xx Karten und zeigt Temp an.
    Vega oder R7 / R9 geht glaube noch nicht.


    http://www.insanelymac.com/for…blems/page-4#entry2541952

  • Darf ich mal fragen warum die lüftersteuerung nicht über die Karte selbst erledigt wird...
    Die Karten regulieren sich doch in der Regel selbst und wir lesen via sensorische Ports nur die Werte aus und die Drehzahl wird über die Temperatur und den Leistungsverbrauch der Karte selbst geregelt was ja in der Regel sogar die Mobos selbst übernehmen sollten und nur über die die Fähigkeiten der oSe zusätzlich manipuliert werden können..

  • Klar macht das die Karte selbst. Aber auch dazu bedarf es offenbar Grundlagen vom System. Innerhalb der Bootphase zum Beispiel drehen die Lüfter auch anders. Nur war bisher ab Postboot bzw Anmeldescreen Ruhe. Nun nicht mehr. Was sich diesbezüglich in den Betas geändert hat, kann man nur Mutmaßen.
    Das die genannten Karten „oob“ laufen, möchte ich vorsichtig bezweifeln. Richtig ist, das die Karten ohne weitere Einstellungen laufen. Schaue ich mir aber beispielsweise Metal-Support an, sehe ich nur allgemeines. Kein neues V.3. Da gilt es noch tiefer einzusteigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Apple macht im iMacPro sein eigenes Ding. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Kühllösung ganzheitlich ist, wie be einer Wasserkühlung bei der CPU und GPU im selben Kreislauf sind.
    In solch einem Falle macht eine GPU zentrische Lüftersteuerung keinen Sinn.
    Es mag auch sein, dass Apple die Komponenten, die AMD auf den Vega Karten für die Lüftersteuerung zuständig sind, aus anderen Gründen nicht einsetzt.


    Die GPU eigene Lüftersteuerung wäre dann nur für externe Vegas relevant. Diese sind "getunnelt" und das mag ein Kriterium sein die interne Lüftersteuerung zu verwenden.
    Unsere direkt im PCIe Slot steckenden Karten sind nicht getunnelt und werden wie die internen behandelt.


    Hat jemand gelesen ob Vegas in einer Thunderbolt/PCIe Box auch den Fön haben ? Das wäre ein Hinweis in die eine oder andere Richtung.


    Oder sie sind noch nicht so weit, dass sie externe Karten interessieren.

  • Es ist nur allgemein bekannt, welche 580er in der Entwickler-Box steckt. Und das im iMac Pro eine Vega zum Einsatz kommt. 8GB, optional 16GB. Vielleicht ist es auch nur, was es ist: Beta.
    Im Hinblick auf modularen MacPro ist ja ein Funktionieren von Drittgrafikkarte sinnvoll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gleiches kann ich bei der gtx 970 auch beobachten welche eigenartigerweise von Rel zu Rel zu anders verläuft.. mal zieht es den Lüfter kurzzeitig in die die Volllast mal gar nicht.. wird dieses Verhalten nicht über SMC geregelt der gemäß der HW ID vorgegaukelt bekommt um was es sich dabei maximal handeln könnte..


    eventuell liegt es es daran das es noch gar nicht möglich einen iMac Pro mit Vega Gpu zu konfigurieren sondern nur über die mpro5.1 .. ich steige da nicht wirklich durch weil mir das pers und ich gebe es zu einfach spanisch vor kommt..
    Windowsbasierend würde es funktionieren die Fancontrol per BIOS automatisch regeln zu lassen was unter OS X aber scheinbar ausgehebelt wird.

  • Vielen Dank für den Hint... und ich dachte der Abend wird fad... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Toll, dann fällt bei mir ein Update wohl aus :-(

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Habe mir auch einen Hackintosh mit der Vega 64 gebaut. Kann das Lüfterproblem bestätigen. Außerdem schaltet sich die Vega nach einer Weile ab, wenn ich den Unigine Valley Benchmark laufen lasse. Wird wohl zu heiss. Ich nehme mal an, dass die Lüfter nicht auf voller Last fahren, sonst würde das ja nicht passieren?


    Ich habe auch Windows als Dual-Boot laufen. Da läuft die Karte natürlich 1A. Wenn ich den Unigine Valley Benchmark unter Windows und macOS vergleiche, gewinnt Windows ganz klar. macOS ist ca. 30% langsamer. Aber ich habe auch DirectX und OpenGL verglichen. War nicht ganz fair.

  • Mit der letzten Final von OS X? Wenn ja ist es wirklich ein Trauerspiel..


    Nach den Tests zumindest unter OS X in Verbindung mit fcpx aktuell in einer Käsereibe war der prognostizierte 30% Sprung in der Leistung mit dem neuen Update nicht zu bemerken..


    und auch hier bläst der Föhn..

  • Zitat

    Mit der letzten Final von OS X?


    Ja leider. Eine neue Developer Beta gibt es ja leider noch nicht. Sollte in 2 Wochen ja alles laufen, laut Apple's Aussagen. Hat jemand die Vega 64 schon mal in einem Mac Pro 2012 mit 10.13.2 getestet?

  • Die Kollegen in der Firma betreiben auf ihrem alten eine...
    bin mir aber nicht sicher ob es ein 2010 er oder der letzte 2012er ist..


    durchwachsen en was ich so mitbekommen habe darum war auch meine Frage ob ich mir das am Hack antun sollte oder besser eine 580er nehmen..

  • sorry das ich hier so rein platze, aber ich denke die vega user versammeln doch eher hier als in meinen unbeachteten thread ^^


    [Externes Medium: https://youtu.be/y6gLpCb8rMw]

    ist das rattern in dem video ein generelles vega macOS problem oder hab das nur ich?
    beginnt immer sobald die gpu irgendwas tut..


    einfacher test wäre den gpu-tach auszuschalten, aber dazu müsste ich die wakü komplett zerlegen.. wenn von euch vega usern jemand so nett wäre das zu testen wär ich euch sehr verbunden :D

  • Der Tacho ist Symptom nicht Ursache.


    Das sind die Spulen der Spannungversorgung auf der Graphikkarte. Je mehr Leistung das Netzteil abgeben muss, desto Krach.


    Der Effekt ist je nach Karte, Design und Komponenten stärker oder schwächer.


    Kann man leider nicht einklagen.

  • ich hab das aber auch nur unter macOS - windows kein problem.. selbst unter volllast nicht


    edit: das problem tritt auch auf wenn so gut wie keine leistung verlangt wird - im video hab ich nur in safari auf und ab gescrolled