HDMI Audio (Nvidia) funktioniert nicht - generelle Optimierungen

  • HDMI der Nvidia wird angezeigt und die DSDT-Settings sind gesetzt...
    Was noch spannend wäre, ist die Prüfung der Original-Apple-Kexte.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Zusätzlich hätte ich gerne das Ergebnis des folgenden Terminal-Befehls:

    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal die Ausgabe...



    PS: Bei DPCI unter MISC


    0:100 0:000 - HDMI Audio:
    0:100 0:000 PCI (00|00:01.02) : 8086 0159 class=060400
    0:100 0:000 PCI (00|02:00.00) : 14E4 43B1 class=028000

  • Hm...


    Hast du am Monitor überhaupt Lautsprecher, die einen HDMI/DisplayPort-basierenden Sound ausgeben könnten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja klar... das ging ja vorher... und in windows geht es ja auch...


    Ich hab eine kext wenn ich die rein mache habe ich auch Sound. Nur ist der Ton bzw die Ausgabe abgehackt...


    und damit ging es noch bei 10.11 :)

    Dateien

    • HDMIAudio.zip

      (15,55 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Es sollte normalerweise auch ohne diesen Kext funktionieren, aber unter HS bindet er sich gerne nicht an alle Ausgänge...
    Kannst du den Monitor mal per DisplayPort mit der Karte verbinden, falls dieser so einen Anschluß bereitstellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab leider kein DP auf HDMI Adapter... ich bestell mal ein Kabel und dann schreib ich dann mal das Ergebnis...


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Negativ... Selbst über DP geht es nicht... sonst noch einer eine idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem HDMI-Audio meiner GTX 1060 und wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.


    Hat sich bei deinem Problem etwas getan?



    Ich hänge mal meinen Cloverordner an. Vielleicht ist es bei ja nur eine Kleinigkeit, was ich übersehen habe.


    Mit der obigen HDMIAudio.kext bekomme ich auch keinen Ton raus.


    Wenn ich den Voodoo benutze geht der Sound über HDMI, allerdings geht dann der normale Sound nicht mehr, was für mich viel wichtiger ist (nochmal danke an @MacPeet und @al6042 dafür)



    Ich habe mehrere Beiträge gelesen, wo es mit der GTX 1060 und HDMI Audio Probleme gaben. Nirgendwo eine Lösung gefunden.


    Vielleicht hat jemand Lust und Zeit, sich das mal anzuschauen.



    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest



    P.S. Vielleicht legt mir der gute "Santa" ja HDMI-Sound unter den Baum ;-)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (18,2 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Andy51105 - leider nein. Ich hatte die Hoffnung, dass WhatEverGreen irgendwas bringt, jetzt wo es viele andere Kexte obsolet gemacht hat - leider auch hier weder via HDMI noch via DP irgendwas zu machen.
    Am Anfang ging es noch bei jedem 2-5 Reboot - mittlerweile überhaupt nicht mehr.


    Ich werde wohl jetzt - nach dem ich keine DSDT mehr habe und wirklich nur noch die nötigsten KEXT, mal wieder den Audio Patch von Toleda testen.
    Der ist wohl nötig, wenn man (wie ich) einen Intel-100er Chipsatz hat.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Bei meinem kleinen Rechner mit der Nvidia-Grafik geht der HDMI- und DP-Sound nur, wenn auch die Intel-Grafik im BIOS eingeschaltet und NICHT angeschlossen ist. Alle DSDT-Patches hatten nichts gebracht, aber so geht es einwandfrei..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel - war bei mir leider schon aktiviert - trotzdem danke für den Tipp.


    @al6042 - welche Vega-GPU hast du eigentlich genau? geht da DP/HDMI-Audio? - könnte dann ja sogar zwei Probleme mit einer Vega-GPU lösen - Update und Sound-Thema :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Schau mal hier... macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)
    ist eine Asus Strix...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 - so - keine Lust mehr auf Nvidia zu warten. Montag/Dienstag kommt die ASUS ROG STRIX VEGA56 8GB OC Gaming. :klatschen:


    Dazu aber noch eine kurze Frage - muss ich an irgendwas wichtiges denken, dass mein Hacki nach dem GPU Wechsel auch sauber wieder läuft? Oder reicht hier auch WhatEverGreen - bzw. brauch ich das überhaupt noch?

    Soweit ich das ja jetzt verstanden habe, sollte die GPU zu 100% OOB laufen, da Apple die GPU ja selber in ihren iMacs verbaut - oder?


    Dank dir und schönes WE

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Also,

    ich nutze den WEG wegen der Dual-Monitor-Geschichte, die unter HS nach dem Einbau noch nicht funktionierte.

    Zusätzlich wird damit die HD630 im "connectorless"-Mode betrieben, und die QuickSync-Features nutzen zu können.


    Des weiteren habe ich in der config.plist einen KextsToPatch-Eintrag gesetzt, um ohne große Spielereien auch Audio per HDMI/DP zu erhalten.

    Name* com.apple.driver.AppleHDAController
    Find* [HEX] 021030AA
    Replace* [HEX] 0210F8AA
    Comment Vega56 HDMI-Audio


    Dieser gilt auch für Mojave, da die Vendor-/Device-ID der Vega56-Audio-Schnittstelle (0x1002, 0xAAF8) nicht im AppleHDAController.kext vorhanden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank dir schon mal.

    Ich habe ja - wenn ich das richtig im Kopf habe (nutze aktuell nur Windows wegen der Treibergeschichte) ja eine HD530 (i5-6600k).

    Sprich ich bräuchte das dann auch, denn "connectorless" und Quicksync sind ja für Hardwarebeschleunigung/Airplay Pflicht - sofern ich das richtig verstanden habe.


    Das mit dem HDMI/DP-Audio ist eines der Punkte, wo ich mich am meisten drauf freue.

    Wir haben ja damals gemeinsam - bzw. du :) gefühlte Stunden daran rumgedoktort, dass Audio bei meiner EVGA 1060 SC ans laufen kommt - vergebens. Maximal wurde Audio ja nur alle x-mal bei Neustart erkannt.

    Ich erhoffe mir, dass das Thema dann mit der Vega auch der Vergangenheit angehört :)


    UPDATE fürs Protokoll:


    ASUS ROG STRIX VEGA 56 OC eingebaut - seit dem natürlich keine Treiberprobleme mehr UND dauerhaft HDMI-Audio (bzw. in meinem Fall via DisplayPort) :) - sogar ohne den o.a. Kext2Patch von Al6042

    Für meine Konfig musste ich auch keine Anpassung bei den Bootflags oder sonst was machen.


    Fazit: Glücklich :-) - und nochmal Danke al6042 :thumbup:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    5 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()