HDMI Audio (Nvidia) funktioniert nicht - generelle Optimierungen

  • Hallo zusammen,


    da es mein erster Beitrag ist mal kurz was zu mir und meinem Setup. Bisher war ich nur in einem englischsprachigen Forum unterwegs.
    Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass meine englisch Kenntnisse für mein Problem und ggf. notwendige Optimierungen nicht ausreichen.
    Bin seit ca. 1 Jahr glücklicher Hackintosh Besitzer - mein Setup sieht wie folgt aus - siehe unten (habs auch in den Profilinformationen hinterlegt)
    Meine Kenntnisse sind noch sehr beschränkt.
    Grundwissen ist vorhanden, aber wenn es um sowas geht wie "eigene DSDT anfertigen" oder ähnliches, bin ich hilflos verloren.

    • ASUS ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
    • i5 6600K@3.50GHz (Skylake-S)
    • EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming 6GB
    • 500GB Samsung 850 Evo
    • 250GB Samsung 850 Evo
    • 2000GB Seagate BarraCuda
    • 500GB WD
    • 16GB Crucial Ballistix Sport LT
    • Corsair RMx Series RM650x
    • Noctua NH-D15S
    • Fractal Define R5 PCGH-Edition
    • LG 34CB88-B
    • und das alles auf macOS High Sierra 10.13 / Bootloader Clover in aktueller Version

    Folgende Features funktionieren bei mir aktuell tadellos.
    Ausnahme bildet lediglich der HDMI Audio Output (via Nvidia) und der Grafikfehler nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus

    • WLAN - ok
    • LAN - ok
    • Bluetooth - ok
    • Handover/Continuity - ok
    • Grafik - ok (mit aktuellem Nvidia WebDriver)
    • Hack mit Apple Watch 3 entsperren - ok
    • AirPlay (auf AppleTV4 / AppleTV3 und AV-Receiver) - ok
    • Sound via HDMI der Nvidia-Karte - NOK :( Das ist auch das Hauptthema meines Posts)
    • Sound via green Output - ok - hab ich mittlerweile aber wieder deaktiviert, weil ich sowieso keine analogen Ausgänge mehr brauche!
    • Sound via USB - ok (Soundblaster EVO ZXR)
    • iMessage - ok
    • Nvidia Grafik Fehler nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus
      • Angeblich ein bekannter Fehler wenn man eine Nvidia Pascal GraKa hat - vielleicht weiß hier aber einer mehr :)
      • Kann man sich hier live angucken :) https://youtu.be/GH-DNuanRrU
      • Bisherige Lösung (sofern machbar, einfach Auflösung ändern)
    • USB3.0 Front-Ports - ok
    • TRIM - ok

    So, ich denke das sollte erst mal reichen.


    Kommen wir jetzt zu meinen Herausforderungen. Ich habe im Anhang folgende Daten für eine bessere Analyse (iOreg-Auszug, Clover-Origin-Ordner, Clover-Patched-Ordner, config.plist und den Screenshot von den Erweiterungen)


    1) Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Audio via HDMI oder DisplayPort-Kabel (über meine Nvidia GraKa) an meinem LG Monitor ausgegeben wird.
    Es geht zwar zum Zocken usw. auch ohne, aber es nervt mittlerweile, wenn man mal Gästen was vorspielen möchte und dafür immer via AirPlay und ATV usw. hantieren.
    Ich habe hier bei euch einen Beitrag gefunden, der mir Hoffnung macht. Natürlich ist es nicht meine HW, daher brauche ich eure Unterstützung.
    User @al6042 war hier sehr hilfsbereit und konnte das Problem wohl lösen.
    Problem mit Audio bei HDMI


    2) Dieser Beitrag hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl nicht optimal ist, alle Individuellen Kexts in die Library zu legen.
    Lt. User @al6042 ist der richtige Ort dafür die EFI von Clover.
    Das Problem was ich natürlich jetzt habe ist, dass ich keinen blassen Schimmer davon habe, welche der ganzen Kexts besser in die Clover-EFI gelegt werden sollen, da ich keine so gute Analyse fahren kann.
    Aktuell habe ich GAR KEINE Kext in der clover-Efi. Ich habe dort lediglich 3 AML-Dateien. Siehe Anhang
    Zu dem hier der Screen bzgl. "unbekannt" und "nicht signiert"



    3) In diesem Kontext Besonders interessiert mich dabei auch das Thema mit der SSDT und DSDT ... hier liegt wohl viel Potenzial für Optimierungen .. aber leider hab ich davon keine Ahnung.
    4) Wie man oben sieht, habe ich nach dem Wakeup aus dem Ruhestand Probleme mit der Grafik. Nicht tragisch, nur nervend :) Falls einer jmd. eine schlaue Idee hat, Immer her damit.


    So... das wars auch schon :)
    Wäre klasse wenn einer helfen könnte... vielen lieben Dank schon mal.

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Dein ZIP-File schaue ich mir gleich mal an.
    Zu den Kexten, welche du in die EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other legen solltest, gehören:
    - FakeSMC und die Sensoren
    - CodecCommander
    - IntelMausiEthernet
    - USBInjectAll
    plus zusätzlich:
    - Lilu
    - AppleALC.kext
    - NvidiaGraphicsFixup.kext


    Der AppleHDA sollte unbedingt wieder durch das unveränderte Original ersetzt werden.
    Die Kexte HDMIAudio und realtekALC, plus jene, die dann in der EFI liegen, kannst du entfernen


    Wegen der Nvidia Karte empfehle ich auch die Installation des NVWebDriverLibValFix nach /Library/Extensions.


    Nach dem alle Kexte an den "richtigen" Platz gelegt wurden musst du dringend das Programm Kext Utility ausführen, damit die Kext-Rechte und der Kext-Cache sauber korrigiert werden.


    Deine DSDT schaue ich mir gleich mal an... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Schön mal wieder in Muttersprache zu kommunizieren :)


    Vielen Dank schon mal für die vielen Anweisungen und deine Unterstützung - Die gehe ich gleich mal alle Step-by-Step durch.


    Bzgl. AppleHDA (unverändertes original) .. nehm ich einfach die, die du in dem anderen Thread hochgeladen hattest oder?
    Also von hier:
    Problem mit Audio bei HDMI

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Eine Kleinigkeit noch: Lass den Sensor-Kext für die Grafik weg, der führt zZt. bei meiner 1060er noch zu Kernelpanic, der unterstützt die Pascal-Karten noch nicht alle..


    :hackintosh:

  • Hi,
    Du meinst die FakeSMC_GPUsenors oder?
    Die hab ich schon gelöscht, weil ich genau das gleiche Problem wie du hatte.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Nope, die AppleHDA sollte immer von der ursprünglichen OSX-Version stammen, deswegen habe ich dir die Version von 10.13 (plus supplemental Update) unten beigefügt.
    Diese bitte mit dem Kext Utility nach /System/Library/Extensions installieren.
    Ebenso findest du eine gepatchte DSDT.aml und die dazu passende config.plist.


    Solltest du die vorher beschriebenen Tätigkeiten ausgeführt haben und deine Kiste ist wieder erfolgreich gestartet, geht es mit den beiden hier weiter.
    Ich empfehle immer Dateien umzubenennen anstatt sie zu löschen.
    Bei dir wäre das dann
    /EFI/CLOVER/config.plist -> /EFI/CLOVER/config-org.plist
    /EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-HDMI-HD530-AIRPLAY.aml -> /EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-HDMI-HD530-AIRPLAY.aml.bak
    /EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-HDMI-NVIDIA-PEG0.aml -> /EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-HDMI-NVIDIA-PEG0.aml.bak.


    Erst dann solltest du die neuen Dateien an die entsprechenden Orte legen.


    Ich habe auch gesehen, dass du das SMBIOS eines iMac14,2 fährst.
    Damit wird der vorhin erwähnte NVWebDriverLibValFix.kext nicht benötigt.

    Dateien

    • AppleHDA.kext.zip

      (1,82 MB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,86 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (173,59 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So,
    dann mal step für step


    1) Kexts (inkl. LiLu, AppleALC und NvidiaGraphicsFixup.kext) von L / E nach EFI/Clover/kexts/others verschoben - CHECK


    2) AppleHDA durch die originale ersetzt. CHECK


    3) Die Kexte HDMIAudio und realtekALC (aus S/L/E) komplett gelöscht. CHECK


    4) NVWebDriverLibValFix ignoriert, weil ich iMac14,2 habe. CHECK


    5) Jetzt gehts weiter gleich mit DSDT usw... muss aber erst mal mit dem Sohnemann was puzzeln :kichern:


    P.S Hier noch der Screen aus den Erweiterungen - schaut besser aus :) Wobei ich mich auch wundere, warum Promise und Logitech beide weder verifizierte Entwickler sind noch "signierte" Kexts erstellen? :S


    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Coole Sache...
    Dann bin ich doch mal gespannt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur mal für mich, damit ich daraus auch was lerne


    Die Informationen, die in den folgenden SSDT enthalten sind
    EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-HDMI-HD530-AIRPLAY.aml
    /EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-HDMI-NVIDIA-PEG0.aml


    hast du jetzt zusammen in die DSDT geschrieben, korrekt?


    Damit die neue DSDT auch korrekt gelesen wird, hast du den Verweis zur DSDT in die config.plist geschrieben, korrekt?
    Daher auch die neue config.plist.


    Aber was ist mit dem Inhalt der SSDT.aml?
    Die bleibt ja bestehen, korrekt?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Stimmt,
    der annähernden Inhalt der beiden Langnamen-SSDTs wurde in die DSDT.aml verfrachtet.


    Und ja, die SSDT bleibt bestehen, da sie Details zu deiner CPU beinhaltet.
    Meines Erachtens machen diese Angaben keinen Sinn in der DSDT, da diese sonst nicht auf allen Boards des gleichen Modells einsetzbar wäre... Ausser auf den Boards ist auch immer die CPU, die du gerade benutzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar. Dann hab ich ja richtig gedacht.
    Kind geht jetzt gleich ins Bett, dann werde ich den letzten Schritt durchführen.


    Sollte dann die Audioausgabe via HDMI meiner Graka direkt gehen oder soll ich nach dem Austausch direkt einen iOreg-Auszug (und was du ggf noch brauchst) ziehen und hochladen?


    Ahja, und Audio via HDMI oder Display Port? Oder ist das egal? Ich kann beides umsetzen da sowohl Graka als auch LCD beide Ports haben

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Die Ausgabe sollte über HDMI/DisplayPort direkt funktionieren.
    Einen IOREG brauche ich nicht, aber ein Screenshot vom Systembericht->Hardware->Audio wäre nett.
    Sieht dann ungefähr so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur damit mir jetzt kein dummer Fehler unterläuft.
    Die DSDT kommt auch in das patched-Folder von clover, korrekt?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Das ist korrekt... in anderen Verzeichnissen würde die Datei von Clover nicht genutzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mhhh - reboot hat funktioniert, aber ich sehe leider den LG immer noch nicht als Output.


    Der Output der Abfrage "bdmesg|grep -y aml" gibt folgendes wieder.
    Ist das normal, dass er bei der DSDT dann nicht auch "successful" schreibt?


    Ein neuen iOreg kann ich dir aktuell nicht anbieten, da das tool nicht mehr startet ?(


    Code
    1. iMac:~ maddeen$ bdmesg|grep -y aml
    2. 3:866 0:001 DSDT found in Clover volume OEM folder: EFI\CLOVER\ACPI\patched\DSDT.aml
    3. 3:871 0:000 === [ ACPIPatchedAML ] ====================================
    4. 3:871 0:000 Inserting SSDT.aml from EFI\CLOVER\ACPI\patched ... Success


    Hier mal ein Screen:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Poste mal bitte die Ausgabe von

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF@1F,3 -r

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Schaut gut aus...
    und jetzt noch das Ergebnis von

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n GFX0 -r

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mmhm "schaut gut aus" ist in meinem Fall aber doof oder? :) Wäre mir lieber, du würdest einen Fehler finden :)


    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Sieht aus wie bei mir...
    Kannst du spasseshalber mal einen anderen DisplayPort-Ausgang der Graka testen?
    Einfach im Betrieb wechseln und gleich checken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!