smUUID und Freunde verstehen

  • Hallo! Mit dieser Frage geht es mir nicht darum, iMessage zum Laufen zu kriegen. Dafür ist mir der Guide aus dem Wiki bekannt. Ich habe mehr ein paar generelle Fragen, die ich so irgendwie nirgendwo beantwortet bekommen habe. Meist steht überall nur "Mach das", aber nicht wirklich, was hinter den Nummern steckt. Ich fang dann mal an, vielleicht (ganz bestimmt) weiß jemand von euch Details.

    • Clover generiert durch den Zauberstab für einen eingegebenen "Product Name" alles bis auf die SmUUID automatisch? Hat das Gründe? Ist die SmUUID wirklich nur nötig für iMessage und Kollegen oder hat das andere echte praktische Auswirkungen auf macOS?
    • Im Wiki steht die Board Serial Number sollte die Serial Number plus 5 randomisierte hexadezimale Stellen sein. Clover hat automatisch etwas generiert, das nicht im entferntesten mit der Serial Number zu tun hat. Wie ist das bei echten Macs? Sind die beiden Datensätze bis auf die letzten fünf Stellen gleich oder vollständig anders?
    • Ich erstelle einen Bootstick. Habe den Rechner noch nie gebootet bisher und öffne Clover für die config.plist. Unter Rt Variables steht bei mir von Clover automatisch erzeugt nur die Serial Number und die MLB nach Zauberstabnutzung. SmUUID und ROM haben ein N/A. Ich bin mir ganz sicher bei meinem Hackintosh in der Signatur (anderes Gerät als die config, über die ich hier gerade rede) niemals SmUUID und ROM spezifiziert zu haben. Macht Clover das beim Booten automatisch? Oder wird das dann bei jedem Start einfach neu zufällig generiert und führt dann auf Dauer zu Problemen?

    Vielen Dank für Erleuchtung!

  • Da kann man dir wirklich nichts anderes raten als den WIKI penibel genau zu lesen und verfolgen.


    Zu frage 1: Ja, Die SmUUID wird benötigt um deine Makkina zu Identifizieren, der muss/sollte ja ein Unikat im Imessage Netzwerk sein oder? Wäre nicht toll wenn die Uschi mich per Imessage einladet und plötzlich du auftauchst ne? :totlachen:
    Dieser wird von jeder Maschine selber generiert, (siehe "uuidgen" )


    Zu frage 2: Dieser wiederum ist vorgegeben vom Apple, Bei jeder Generation von Produkte passt Apple das ein bisschen an und legt uns Hackintoshler eben ein paar Stolpersteine in den weg, die wir natürlich immer wieder lösen :-), Hier wäre von Vorteil sich an den Clover Configurator zuhalten.


    Zu frage 3: SmUUID und ROM einmal generiert und dort eingetragen nimmt Clover immer die werte, wenn nichts eingetragen ist generiert er wieder neue halt. Einen funktionierenden getesteten wert einzutragen ist sicherlich von Vorteil.


    Und nicht wild drauf bei Apple testen, klappt meistens nicht. Hier ist die Tool "iMessageDebug" wichtig. Erstens sicherstellen das dort alles korrekt ist, danach bei Apple testen.
    Eben, da kann man nicht anderes empfehlen als die WIKI.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wenn man eine alte AppleID hat benötigt man das ganze Gepansche gar nicht, da läuft iMessage auch mit einem Toaster :D
    Aber mal was anderes, wenn ich die Daten von meinem Macbook eintragen würde, gibts ja keinen Nachteil oder?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Genau. Das hat mich das "Unique" in UUID vermuten lassen, dass es nicht doppelt vorkommen sollte bei Uschi und mir :D Also ist das aber nur für iMessage nötig und wird sonst von Apple nirgendwo wirklich verwendet?


    @unix.wtf: Absolut korrekt. Ich habe eine Apple ID aus 2007, der offenbar völlig egal ist, was ich tue. Eine aus 2011 zickt dafür drastisch rum bei allem. Ich hab das schon häufiger gehört und frag mich, warum das so ist. Findet Apple langjährige Kunden toller oder …?

  • Nöö, wüsste nicht was da falsch sein sollte, höchstens vielleicht das es beim Macbook Konflikt verursacht.


    Das mit altem AppleID sollte man nicht sooo laut posaunen, vielleicht ist da auch nur ne frage der Zeit bis man das auch gesperrt bekommt ne :-D


    Gruss Coban


    EDIT: Es kann schon sein das die UUID auch wo anders verwendet wird, wissen tu ichs nicht. Itunes, Apps könnt ich mir vorstellen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Naja, ein Problem mit der legalen MacBook Seriennummer kann es schon geben. Wenn dein Macbook aus 2006 oder so stammt, kannst du dafür ja zum Beispiel keine sinnvollen Updates für Sierra oder HS installieren, weil der Installer das auf deinem Hackintosh unterbindet. Oder dein Product Name passt zu der Seriennummer, dafür passen deine Komponenten überhaupt nicht zu dem, was das SMBIOS macOS gegenüber suggeriert. Ich glaub, ich würde immer einen Product Name wählen, der so nah wie möglich an deiner Hardwarekonfiguration dran ist und dafür einfach eine Random-Feld-Wald-Wiesen-SN generieren lassen.

  • Zu der Thema UUID fällt mir noch was ein, und zwar sehr viele Leute machen dieses Fehler.
    Ich persönlich bin der meinung da ist vorsicht geboten.


    Jedes PC, Hardware hat eigentlich ein eigenes UUID im Bios definiert.
    Wenn du im Bios mal so den System Information anguckst merkst du das dort. Das ist fest vorgegeben von den Herstellern. Jetzt machen viele Leute den Fehler zuerst mal mit nicht separat zusätzlich generiertem UUID einen Rechner zu registrieren. Das Klappt auch, ohne Probleme. Irgend wann mal gibts Probleme halt, dieser wird gesperrt. man braucht neues, muss generieren. Wenn man überlegt hat man natürlich den Original UUID von dem eigenen Makkina dem Apple gegeben nicht :-)
    Will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen aber, wenns drauf ankommt kannst du nicht mehr behaupten das war ich nicht :-D
    Den das ist fester Hardware UUID von deinem Makkina :-D
    nur so mal als Beispiel :-)


    Bin immer der Meinung 2 mal überlegen, 1 mal handeln, klappt auch bei mir nicht auf anhieb aber den Materie sollte man sich bisschen angucken und versuchen zu verstehen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."