Audio über HDMI an GIGABYTE GA-B150N

  • Hallo, ich habe einen Desktop-PC mit dem GIGABYTE GA-B150N Phoenix-WIFI Motherboard.
    Bei Windows ging mein Ton über HDMI an den Monitor, in Sierra muss ich über einen Audioeingang mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker verbinden.
    Ich habe viele Tutorials ausprobiert, aber ich kann den Ton nicht auf HDMI bringen.
    Ich gebe Config.plist hier. Weiß jemand wie man weiter rät ??? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Sorry für Moderatoren, wenn ich ein Duplikatdesign erstellt habe, aber in meinem Fall habe ich nichts gefunden ... :help

  • Mit der Config allein kommst Du nicht weiter. macOS möchte einige Informationen zur HDMI Hardware haben und erwartet diese in der DSDT sprich es muss die DSDT entsprechend angepasst werden. Je nach verwendeter Grafiklösung muss entweder das Device IGPU oder das Device GFX0 einen HDAU Eintrag bekommen. Vielleicht kann Dir hier @al6042 zur Hand gehen der ist recht fit was das DSDT Thema angeht und hat im Gegensatz zu mir auch mit Skylake/KabyLake IGPU´s schon Erfahrung gesammelt.

  • Jo...
    dann würde ich @kocko doch mal bitten beim Starten im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste zu drücken, damit die ACPI-Tabellen aus dem BIOS in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert werden.
    Achtung: Es wird weder eine optische noch akustische Rückmeldung beim Drücken der F4-Taste geben.
    Einfach im Nachgang prüfen, ob der Ordner gefüllt wurde.
    Den kompletten "origin"-Ordner dann zippen und hier als Dateianhang hochladen. :)
    Wenn du da noch einen Screenshot vom zweiten Fenster des Programms DPCIManager - PCI Hardware info beilegen könntest, wäre das super...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich gebe auf. Es wäre schade, wenn du mich geraten und in vRAM aufgestellt hättest und jetzt würde ich alles zerstören.
    Ich weiß nicht, was ich mit DCPIManager machen soll.
    Wir verbinden Audio mit Monitor 3,5 mm Kabel und fertig !!!


    PS: Und es tut mir noch leid für meinen slowakischen Übersetzer für Deutsch. :facepalm:

    2 Mal editiert, zuletzt von kocko ()

  • Ich möchte keinen Spam geben, aber wenn ich weitermachen möchte, muss ich wissen, wie und wie man eine DSDT.aml-Datei öffnet. Bitte beziehen Sie sich darauf, wie Sie zu DSDT oder anderen Dateien gelangen, damit das System mir Audio über HDMI zur Verfügung stellt. Wenn ich das nicht weiß, werde ich nicht weiter kommen. Weiß jemand wie ich helfen kann?

  • Dafür gibt es unser Wiki:
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/
    unseren Download-Bereich:
    MaciASL


    und mit Clover die F4-Taste im Clover Bootmenü, welche dann alle .aml-Dateien nach /EF/CLOVER/ACPI/origin extrahiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nochmals vielen Dank für Ihren Rat.
    Legen Sie es in den Kext Wizard, aber das kann ich nicht mehr. :negativ:

  • Auch wenn ich versuche einen Sinn in deiner Rückmeldung zu erkennen, kann ich das leider nicht.
    Die unter Umständen eingesetzte Nutzung von Übersetzungsprogrammen ist hier nicht hilfreich.


    Even if I try to understand your comments, I'm not able to do so.
    The possible usage of Translator apps doesn't really help here.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich schrieb: Arbeiten mit Kext Wizard - kein Problem.


    Die Unterricht, die Sie gegeben haben - das ist schwer für mich. :D

  • Dann extrahiere die DSDT.aml des Mainboards mit der F4-Taste im Clover-Bootmenü.
    Die Dateien findest du danach im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin.
    Packe den Ordner "origin" in eine ZIP-Datei und poste sie hier.
    Ich schaue mir das dann mal an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover does not show anything after pressing F4.
    Command in Terminal "sudo cat / sys / firmware / acpi / tables / DSDT> dsdt.aml" does not display any DSDT record!
    Clover does not appear in the "Origin" list. Does DSDT look like it did not exist!
    I get a listing from MaciASL and Clover Config.plist here. I do not know anymore ...

  • Try the following version, but rename your original files before copying the new stuff in the necessary places.
    DSDT.aml belongs to /EFI/CLOVER/ACPI/patched.

    Dateien

    • config.plist

      (5,47 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (165,1 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • This makes me angry at Apple. Man to use two to three programs to set up sound.
    Clover has a simple Import Config.plist, Kext Wizard simple import kext.
    But I can not do this anymore. I did then do Recovery via Acronis - PC No bootable. :wallbash:


    Thank you for your help, but stay with the 3.5 mm cinch cable ... :danke:

  • Since Apple doesn’t support Hackintosh-Machines and on there is no problem with Original Macs, you cannot be angry with Apple... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heuréééka !
    I installed HDMI using this manual and the attached command. https://www.youtube.com/watch?v=yzXfMN7YNvg
    No volume control works, I've solved it by installing SoundFlower . https://lifehacker.com/how-to-…-or-displaypor-1793607216
    So the last thing I still have to do. But at least some success ...