Hackintosh startet nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    Meine Probleme mit meinem Hackintosh stapeln sich.
    Mein Hackintosh startet überhaupt nicht mehr, ich kann weder ein Verbose Mod anstoßen oder vom Install USB Stick booten.
    Ich wähle MacOs im Bios aus, dann kommt ja normalerweise der Apfel mit dem Ladebalken doch nichts hier bleibt es Schwarz.


    Was allerdings noch geht : Ich habe mal Testweise die Festplatte abgeklemmt und an einen Adapter angeschlossen und mein Macbook Pro genommen und von dieser gebootet.
    Dort startet das MacOs ohne Probleme. Doch ist mir aufgefallen das im EFI Ordner die Ordner OZ, Darwin etc fehlen.


    Daraufhin habe ich probiert mein Bios neu zu flashen ohne Erfolg.


    Auch meine Windows Partition die ich benötige ist auch einfach verschwunden, warum genau weiß ich allerdings nicht.


    Was ich breits probiert haben zusammengefasst:
    Bios flashen (ohne Erfolg)
    Bios Clear auf dem Mainboard (ohne Erfolg)
    vom USB Stick booten (Ohne Erfolg)
    von der MacOS Partion booten (Ohne Erfolg)
    Festplatte abklemmen mit Adapter ans Macbook Pro ( Dies funktioniert wunderbar )


    Vielleicht weis da wer was.



    Ich brauche dringend euren Rat, denn ich benötige diesen Computer dringend für die Arbeit.



    Bitte erspart mir irgendwelche Antworten die nichts mit dem Thema zutun haben.


    Danke !

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Am einfachsten wäre es wenn du deine ganze Probleme in einem Thread lässt. So sieht man auf den ersten Blick wie im Moment der Stand ist was alles schon probiert wurde und was alles nicht funktioniert. Und man kann schritt für schritt nachvollziehen wie vorgegangen wurde. So kann dir auch besser geholfen werden. Und man muss sich nicht dur die ganzen seperaten Thread durchackern. Das hilf dir und denen die dir helfen wollen sehr. :bitte:

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das ist mir sehr wohl bewusst und ich entschuldige mich für die vielen Inhalte ich wollte zuvor High Sierra installieren doch es waren zuviele Bugs für mich als Neuling in dieser Szene einfach nicht lösbar dann entschied ich mich zurück auf Sierra zu gehen weil das sehr gut funktioniert hat und ich eigentlich nur mal aufräumen wollte da ich mehrmal geupdatet habe von Lion, auf Yosemite,El Capitan dann Sierra und es war noch das alte Backup meines originalen Imac von 2011 ich wollte einfach nur ein frisches und neues System.


    Das Problem entsteht es werden mehrere Antworten im Forum geschrieben dann rutscht der Post soweit nach unten das man Ihn nicht mehr sieht und ich bleib mit dem Problem auf der Strecke leider !


    Einzige Option die ich gerade für mich sehe neues Mainboard kaufen und den Spaß von vorne und hoffen das meine zwei Platten Mac sowie Windows wieder da sind



    Doch wie schaffe ich es dieses Problem zu lösen wenn ich aktuell an nichts rankomme ?


    Weis da wer was ?

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Nur weil dein Post nach unten rutscht heißt das nicht das du mit deinem Problem auf der Strecke bleibst. Der Beitrag bleibt bei jedem dann als ungelesen vorhanden. Und wenn du deinen Beitrag innerhalb von 24 Stunden nochmal aktualisierst (falls du was probiert hast in der Zwischenzeit oder selbst das Problem gelöst hast) kannst du bei Einstellungen und Beitrag als neu markieren ihn wieder nach oben schieben, nur mal so als Tipp.


    Ich bin kein OzMosis Nutzer da kann ich dir leider keinen Rat geben.
    Aber es schau bestimmt mal ein Profi über deinen Beitrag der dir weiterhelfen kann.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Yamek guck mal, ich vermute das du soviel daran gebastelt hast das eben nichts mehr geht. Das ist auch kein Problem, das passiert mir oder anderen auch. Wichtig ist im Moment das du nicht so einfach aufgibst und gar auf die Idee kommst neue Hardware anzuschaffen. Klar das geht auch aber was meinst du wirst du mit neuer hardware keine Probleme haben? :-)
    In solchen fällen ist einfach vorzugehen, ein schritt zurück gehen, den Übersicht wieder herstellen, gucken was weiss ich wo hab ich keine Ahnung, in den Materie einarbeiten, danach schritt für schritt von Grund auf aufbauen :-)


    Meine empfehlung;
    1. Stell mal erstens deine Daten & Tools sicher.
    2. Klemm die überflüssigen zweitrangigen Sachen ab.
    3. Leere mal diesen HD/SSD, wie neu aus der Fabrik.
    4. Mach mal ein neuen Flash, stell die Bios auf Default.
    So, jetzt hast du ein Grund, da bauen wir schritt für schritt auf.
    Hier und jetzt bei diesem Punkt einen Installation Methode aneignen, und sich bei dieser Methode Informationen beschaffen, nicht das ganze wie ne Suppe ein bisschen von dem ein bisschen von anderem mischen. das klappt nie wenn man nicht genau weiss was man tut.
    5. Bau dir ein neuen Standard Usb Installation Stick.
    6. von dort Starten, und mal fertig installieren.
    7. Jetzt mal gucken das diese Installation so wie ein Standard OS starten tut, so wie du es gerne hättest.
    8 Danach zu Feineinstellungen gehen.


    Wenn du das ganze dir nicht schön planen tust und schritt für schritt gehst wirst du mit jedem Problem von einem tema zum anderen gezogen, wirst gar nichts fertig lösen können, mit der zeit auch den überblick verlieren und sogar verleidet es einem und gibst auf.
    Und bitte ein Thread, dort drin gezielt dein Problem schildern, lösen, zum nächsten Problem gehen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Hast du die Möglichkeit einen Clover Install-Stick zu erstellen und damit zu booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Ich hab nur noch ein originales Macbook Pro 2016 wenn es eine Anleitung gibt werd probieren von dort aus zu booten.


    @cobanramo Habe ich bereits getan es tut sich einfach nichts ich kann das Bios 10 mal flashen der rührt sich nicht und die platten zu leeren kann ich auch nicht da ich nicht die aktuellste Sicherung habe wenn ich sie über das Macbook boote dann starten Sie

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Eine weitere Möglichkeit besteht ggf. in der Ozmosis Hermit-Shell, die du hoffentlich aufrufen kannst.
    Darin mal bitte die beiden folgenden Befehle aufmerksam abtippen und jeweils mit Enter bestätigen:

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 DisableBootEntriesFilter =01
    2. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode =83

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @yamek Da sie am MacBook startet, solltest du erstmal Daten sichern, bevor du weiter Änderungen an der Platte vornimmst, sonst verlierst du noch letztendlich alles.

    MfG, docplag



  • @al6042 es lässt sich leider nichts mehr starten ich komm nur noch ins Bios


    @Doctor Plagiat Hab die MacOS gesichert auf ner externen

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Was passiert, wenn du beim Einschalten solange auf der ESC-Taste herumdrückst, bis der Monitor einmal komplett rot wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab dir mal ein Video gemacht link: http://www14.zippyshare.com/v/MOVwvvr5/file.html

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Hübsch...
    das Video zeigt den roten Bildschirm, aber war im Nachgang am oberen Bildrand eine Meldung aufgetaucht?
    Ansonsten empfehle ich das Original-BIOS neu zu flashen um im Nachgang das Ozmosis-ROM noch mal zu flashen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein es gab keine Fehlermeldung.


    Ich habe das originale geflasht und danach wieder Ozmosis Bios


    Fehler besteht leider weiterhin :(

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Trat der Fehler auch auf, wenn du mit dem Original BIOS gestartet hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist genau das selbe ich glaub ich muss mir ein neues Mainboard zulegen ich denke das dort was kaputt ist weil irgendwie mag der einfach nicht mehr

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Hast du mal nebenbei die Mainboard Batterie entfernt oder anderweitig einen "Clear CMOS" ausgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich beides probiert ohne Erfolg leider

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Tja, dann weiss ich aktuell auch nicht mehr weiter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Problem trotzdem Danke ich mach mal nen Hacken dran und ich bestell ein neues Mainboard. Toll und das alles nur weil ich mein Bluetooth Kopfhörer fixen wollte weil es Verbindungsabbrüche gab.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C