Bekomme meine Grafikkarte partout nicht zum Laufen...

  • Hallo,


    nachdem ich es dank eurer Hilfe vor einigen Tagen geschafft habe, HS zu installieren,
    versuche ich nun Feintuning zu betreiben und ein stabiles und funktionales System
    auf die Beine zu stellen.


    Leider ist es mir bislang nicht gelungen, die Grafikkarte (GFX 1050 TI) ans Laufen zu bekommen.
    Bei Sierra lief sie total smooth, aber jetzt, no way... :cursing:


    Eure Tipps und Ratschläge sind daher sehr willkommen!


    Muchas Gracias ;-)
    Linus

  • Webdriver in der aktuellen Version sind Installiert und in CloverConfigurator der Hacken für den WebDriver auch? oder der Ekvivalent für Ozmozis?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ja, aktueller Webdriver ist installiert. Damit der Webdriver geladen wird habe ich den Eintrag 'nvda_drv' in der Defaults.plist.
    So hat es bei Sierra immer funktioniert.


    Grüße

  • Nicht ganz korrekt...
    Ab Sierra wurde für den WebDriver der Eintrag geändert.
    Jetzt gilt der Haken unter "System Parameters" -> "NvidiaWeb" oder der gleichbedeutende Eintrag als Text-Form:

    Code
    1. <key>NvidiaWeb</key>
    2. <true/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast Du einen Clean-Install gemacht oder HS über S drüberinstalliert?

  • Code
    1. <key>NvidiaWeb</key>
    2. <true/>


    Bei Clover ist das der o. g. Eintrag.
    Bei Ozmosis sollte aber der Eintrag 'nvda_drv=1' in der Defaults.plist auftauchen.
    Hat auch unter Sierra so immer funktioniert.


    Gruß
    Linus

  • Wichtig wäre auch noch was genau nicht funktioniert. Gibt ja verschiedene Fehler und damit auch verschiedene Lösungen.
    1. Kommst du ohne -x in das HS , sprich HS läuft aber die Karte ist nicht beschleunigt?
    oder
    2. Gar kein Bild - Startvorgang bleibt stehen


    Bei 2. mal mit -v sehen wo der hängt, wenn da was von glIOlockstate,,, steht und das ganze in einer Loop hängt.


    brauchst du das hier : NVWebDriverLibValFix - Gegen den BlackScreen mit Nvidia WebDrivern
    Im Prinzip brauchte man das schon unter Sierra wenn man iBooks oder Little Snitch Netwerkmonitor genutzt hat, sonst zeigten diese Apps nix oder nur schwarzes Fenster an. Weil viele diese beiden Apps nicht nutzten, ist dieser ..val...kext recht unbekannt. Jetzt in HS ist dieser kext bei den meisten zwingend.


    Wenn du vorher schon (bei Sierra) wg dem SMBIOS Mac Modell den NvidiaGraphicsFixup.kext genutzt hast (sonst auch kein Bild!) , brauchst du denn weiter (zusammen mit LILU.kext, das ist die "Mutter" der Plugins wie NvidiaGraphicsFixup.kext :)

    last but not least:
    Es muss zwingend die nvram variable nvda_drv vorhanden sein und auf 1 gesetzt sein. Sonst geht gar nix!!!
    Zum check: nvram -p , das zeigt alle nvram keys an. Der
    nvda_drv sollte da auftauchen.
    Evtl. must du um das machen zu können mit -x booten, dann hast du zumindest eine unbeschleunigte Bildschirmausgabe um den
    nvda_drv key zu prüfen.



    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ups... da habe ich gar nicht darauf geachtet, das du OZM fährst.
    In diesem Falle lautet der Eintrag

    Code
    1. <key>nvda_drv</key>
    2. <data>
    3. MQA=
    4. </data>


    und muss im gleichen Segment liegen wie die "boot-args"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast Du einen Clean-Install gemacht oder HS über S drüberinstalliert?


    Ich habe darüber installiert, allerdings nochmal sichergestellt, dass kein alter Webdriver verblieben ist.


    mitchde:


    Ja, genau, ich habe diesen seltsamen Loop.
    Mit dem NVWebDriverLibValFix.kext hatte ich es schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Den NvidiaGraphicsFixup.kext habe ich bei Sierra nicht gebraucht. Den LILU.kext hatte und habe ich installiert. Ich prüfe es jetzt nochmal mit beiden erstgenannten Kexts.


    Vielen Dank ;-)


    al6042:


    Genau, den Quellcode meine ich. Liegt auch im gleichen Segment wie die "boot-args".

  • Wichtig, der ..val.kext muss nach /L/E !
    Und dann auch kernel cache neu machen lassen. Das geht automatisch mit diesen Kext Install tools. Aber halt aufpassen dass du /L/E nimmst und nicht /S/L/E.


    PS: Zu Sicherheit, dass sich kernel cache neu aufbaut kannst du vor dem reboot noch:
    sudo touch /Library/Extensions
    machen. Dann rödelt OS X kurz und dann reboot machen.



    Ein anderer Weg kann sein, mit -x zu booten,
    dann die SIP zu enablen (= x00 setzen, sprich bei uns ja meist disabled mit x03 oder x067),
    dann mit Nvdia Prefpane die Webtreiber zu deinstallieren,
    dann reboot wieder mit -x,
    dann (SIP is enabled, x00 wie Mac orig.) wieder Web Treiber installieren, hier kommt dann keine "Fehler" Meldung mehr vom Web Driver Installer mehr (Hintergrund: Checkt SIP Status, aber installiert trotzdem alles) sondern die OS X Aufforderung den Web Treiber zuzulassen. Das akzeptieren (man hat nur begrenzte Zeit dafür).
    Dann SIP wieder auf enabled setzen (0x67 oder 0x03, wie es eben vorher war).
    Dann reboot (ohne -x).

    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ich habe nun mehr oder minder den ganzen Tag probiert und leider keinen Erfolg gehabt.


    Angefangen mit den zusätzlichen Kexten, wie NVWebDriverLibValFix.kext usw.,
    habe ich schließlich die von mitchde zuletzt beschriebene Methode probiert.


    Leider passiert dabei Folgendes:
    Nach beschriebenem Vorgehen waren alle USB Ports futsch und es war mir gar nicht mehr möglich,
    irgendwelche Eingaben usw. zu machen. Ich dachte zuerst an einem dummen Zufall, bzw. daran,
    dass mir irgendwo ein folgenschwerer Fauxpas unterlaufen wäre.
    Ich habe das System aus dem Backup allerdings neu aufgesetzt und die Prozedur ein weiteres Mal
    unternommen und siehe da, wieder alle Ports weg!!!


    So langsam weiß ich mir keinen Reim mehr. Ich setze jetzt das System ein weiteres Mal auf...


    Falls ihr noch eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar, auch bzgl. des seltsamen USB Problems.


    Beste Grüße
    Linus

  • Du meinst mit meinem "2. Weg" = SIP enabled (00) sind deine USB Ports weg?
    Dann scheinen irgendwelche Treiber oder Kext Fixes, die dein Board braucht (und nicht zum OS X gehören) nicht mehr geladen zu werden. SIP 00 verhindert das dann wohl.
    Evtrl. gibts dafür aber einen Workaround, da der 2. Weg im Prinzip viel höheren erfolg hat und im Prinzip auch einfacher ist. Bei insanely Mac wird das (SIP = 00 für Webdriver install) gerade oft gemacht/ empfohlen.


    Frag doch mal die OZ Profis die evtl. sogar dein MB kennen wie du die USB Ports auch mit SIP 00 zu laufen bringst.
    Die sind ja essentiell. Geht nur Sound oder LAN etc nicht würde das für den reinen Nvidia Web deinstall/ Install ja gar nix ausmachen, da du nach dem Install wieder auf SIP disabled gehst (067 oder was auch immer <> 00)


    Oder du versuchst es mal mit einem USB Bootstick (Clover!!) statt OZ - nur um mit SIP =00 den Webdriver INstall machen zu können ( dann wieder SIP disablen und mit OZ starten)
    Bei Clover werden auch bei SIP =00 die CLover/kext/.. geladen, insofern auch dein USB Treiber/Fix.


    Mein Z77 (DS3H) läuft ganz ohne DSDT.aml und hat nur dieses USBInjectALL.kext in /Clover/kext, was USB angelangt, nötig. Denke rein zum WebINstall mit SIP 00 geht ein USB Boot Clover Stick bei dir sicher auch!

    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ja, genau, ich meines es so, wie von dir beschrieben.
    Könnte tatsächlich sein, dass SIP 00 das Laden einiger Kexts verhindert.


    Deinen Vorschlag mit Clover werde ich in Kürze ausprobieren.


    Was mich wundert: Meine Grafikkarte lief bei Sierra mit und ohne Webdriver und auch die Installation von High Sierra lief mit der Karte einwandfrei.
    Kerl, dass ich sie jetzt gar nicht mehr ans Laufen bekomme..., außer eben im Safe Boot Modus.


    Ich danke dir ;-)


    Grüße
    Linus

  • Auch wenn das jetzt nicht hilfreich ist, aber ich kann deinen Leidensweg nachvollziehen. Ich hatte die selben Symtome und Fehlermeldungen, diesen merkwürdigen Loop und meine USB-Ports streikten danach auch. Letzteres kann ich gar nicht verstehen, da das eine mit dem anderen ja nichts zutun hat. Oder doch?
    Ich habe dieses Mal relativ schnell aufgegeben und mit einer AMD-Karte fahre ich gerade stressfrei Sierra und High Sierra.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat: So wenig hilfreich finde ich deine Worte gar nicht; denn, wenn man so wochenends oder spät in der Nacht einsam an seinem Hacki tüftelt und nicht so wirklich weiterkommt, vergisst man schnell, dass viele der anderen Hackintosh begeisterten Menschen ebenfalls mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen haben :wacko:
    Von daher ist es mal ganz nett zu hören, wenn sogar mal ein 'Experte' aufgibt ;-)


    Zugegeben, während der gesamten Lebenszeit meines Hacks hat die Grafikkarte immer am meisten Trouble gemacht und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach eine AMD reinzupacken und endlich Ruhe zu haben.


    Ich denke, ich halte mich nochmal an die Vorschläge von mitchde und wenn ich dann nicht weiter bin, kommt eine andere Karte rein ;)


    In diesem Sinne,
    beste Grüße, einen guten Tag und natürlich VIELEN DANK!!!


    @ Sascha_77: Ich habe gerade eine Neuinstallation auf eine andere HDD gemacht. Leider hinsichtlich meiner Grafikkarte ohne Erfolg :(


    Hast du irgendwelche weiteren Schritte unternommen, um die Grafikkarte ans Laufen zu bekommen?


    Beste Grüße
    Linus

  • Versuch mal eine Installation auf Clover Basis würde mich mal jetzt sehr interressieren ob du dann weiter die Probleme hast

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Was ist eine Interlation?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Etwas was dabei rauskommt, wenn Mann auf 3 Leute gleichzeitig achtet und versucht hier zu schreiben während man auf der Arbeit ist ....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich dachte tatsächlich an einen Fachbegriff und hatte schon gegoogelt. War mir nicht zu blöd zu fragen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @KayKun:Eine Neuinstallation auf Cloverbasis mache ich bei Zeiten mal. Grüße