Displayport mit Intel HD3000

  • Hey,


    ich möchte mein ProBook über den Displayport an einen Monitor anschließen.
    Bis zum boot funktioniert es, aber dabei bleibt es auch.
    Danach zeigt der Monitor an, dass dieser mit keinem Gerät verbunden sei.
    Was muss ich in der config.plist ändern, damit diese Funktion nutzbar ist?


    (es würde mich sehr freuen, wenn einer von euch diese Änderungen an meiner config vornehmen kann)

    Dateien

    • config.plist

      (14,45 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi,
    probier mal diese und mach dir vorher eine Kopie deiner alten zur Sicherheit!


    jetzt ist auch Verbose Mode drin so kannst vielleicht auch gleich sehen wo der Schuh drückt! :)


    hast du diese config.plist selbst konfiguriert ???


    hast du überhaupt sound? oder benutzt du eine usbsoundkarte?

    Dateien

    • config.plist

      (14,6 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Habe deine config ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Hat nicht das Boot.log tool vom Clover Configurator den gleichen Nutzen wie der Verbose Mode?


    Die config hab ich an sich schon längere Zeit. Solange ich weiß was ich verändert habe, editiere ich ab und zu die Config,
    damit ich dann bei Fehlern die vorherige Version nutzen kann. Es kommt auch vor, dass ich die Config in ein Forum hoch lade,
    wenn ich am Lösen des Problems scheitere.
    An sich funktioniert sie meiner Meinung nach wunderbar, jedoch ist mir ein Fehler besonders aufgefallen..
    nach längerer Benutzung des Hackintosh´s kommen vor allem bei Videos Graphik-glitches vor.
    Diese nehmen oft die Form von einem langen dünnen Striches ein (der auch zu flackern beginnt),
    welcher lediglich auf dem Video angezeigt wird.
    Dieser glitch verschwindet auch direkt wieder, wenn ich beim z.B. youtube schauen, die youtube-Seite aktualisiere.
    Ich finde, ich muss mit diesem Glitch leben, da ich OS X an einem Rechner laufen habe, an dem ursprünglich Windows lief.
    (es wäre schön, wenn ich mich bei dieser Aussage auch irren könnte)


    Eine Frage hätte ich noch...
    Kann man anhand des, durch den Clover Configurator generierten log´s
    sämtliche Fehler der config beseitigen?

  • Hat der Laptop auch eine dedizierte Grafikkarte, weil bei meinem Dell Laptop der auch eine Intel HD 3000 und eine nVidia Grafikkarte hat, ist bei mir der HDMI Port an der nVidia angebunden, anstatt an der HD 3000. Ist dies vielleicht bei Dir auch der Fall?
    Falls nicht, muss wahrscheinlich der Framebuffer gepatcht werden oder vielleicht mal testen ob eine andere ig-platform-id hilft. Dein SMBIOS MacBookAir 5.2 passt auch gar nicht, weil diese CPU Generation schon eine Intel HD 4000 verbaut haben, evtl. liegt es auch noch daran. Zum testen vielleicht das noch einmal auf MacBookPro 8.1 setzen, weil laut Clover Configurator auch deine ig-platform-id dazu passt.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • Also bei meinem T420(s), das nur die HD3000 hat, funktioniert der DisplayPort ohne das irgendwie eingegriffen werden müsste lediglich für VGA braucht es noch einen Patch aber für DP eigentlich nicht sofern der mit der HD3000 verbunden ist...

  • An sich hat sich hiermit mein Post über den Displayport erledigt. :danke:


    Griven hat recht, der Displayport sollte eigentlich ohne weitere Eingriffe funktionieren.
    Das ist auch mittlerweile, beim benutzen einer anderen config, der Fall.
    Leider geht in dieser der VGA Port nicht. Ich habe durch copy & paste -aus meiner ursprünglichen config-
    versucht ihn wieder zum laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.


    Ich würde es sehr schätzen, wenn mir jemand den Eintrag für den VGA Port in der unten angehängten config ergänzen könnte.

  • Ich habe mal den Patch eingefügt den ich am T420s nutze. VGA funktioniert damit ist allerdings nicht Hotplug fähig sprich das Gerät muss vor dem Start angeschlossen werden.

    Dateien