Nvidia Webdriver kompatibel machen, für neue Versionen ( High Sierra )

  • Hallo Nvidia Fans,


    aus fehlgeschlagenen Updates wird man schlau. Beim aktuellen Update auf 17A405 hatte ich richtig Stress mit einem Blackscreen und Reboot bei der Initialisierung des Grafikmodus. Daher dachte ich mir muss ich mich auf das nächste Update besser vorbereiten.
    Auslöser dazu war das der alte installierte Webdriver nicht mehr startet nach dem Update. Dies kommt davon das in den Kext "NVDAStartupWeb.kext " welchen den Treiber startet die mögliche OSX Version enthält und daher bei einer neueren Version den Dienst verweigert.


    Meine Erfahrungen in Sierra zeigten das der alte Webdriver immer auch in der neueren OSX Version funktionierte. Nur bei einem Update war das nicht so und dem Treiber fehle die Grafikbeschleunigung. Trotzdem funktionierte der Rest und er wurde von Sierra geladen.


    Daher dachte ich mir mach ich den Webdriver doch jetzt schon mal kompatibel für die nächste High Sierra Version um nicht wieder dass gleiche Fiasko zu erleben. Kommt dann die offizielle Version von Nvidia kann man den Treiber einfach mit der Updatefunktion auf den neusten Stand bringen.


    Und wie geht das jetzt mit dem kompatibel machen wenn es den neuen Treiber noch gar nicht gibt? :)


    Unter Sierra ganz einfach mit der NVIDIA® WebDriver Updater.app von InsanelyMac. Das Problem bei High Sierra ist jedoch das Nvidia die "NVDAStartupWeb.kext" nach "/Library/Extensions" verschoben wurde. Somit funktioniert das Tool nicht mehr. ;(



    Aber auch das ist kein Problem. Wenn man weiß wo die Datei sich jetzt befindet kann man einfach die "NVDAStartupWeb.kext" direkt verändern.


    Was benötigt man?


    Diese coole Tool zum editieren der Datei.


    https://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/


    und die Datei "NVDAStartupWeb.kext" auf dem Desktop. Folgender Befehl im Terminal macht das.


    Code
    1. cp -R /Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext ./Desktop


    Was muss ich da ändern damit der Treiber auch in neueren Versionen startet?

    Wenn wir die "NVDAStartupWeb.kext" mit dem "PlistEdit Pro" sehen wir folgenden blau markierten Eintrag.



    "17A405" ist die kompatibel Bildversion. Jetzt muss man wissen das der Webtreiber auch Startet wenn man diese Nummer verändert auf alle die ersten 3 Bereiche die bei allen High Sierra Versionen die gleiche ist.
    Wir ändern also "17A405" auf "17A" und speichern die Datei so ab.


    Jetzt müssen wir nur noch die vorhandene "/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext" durch diese neue Version ersetzen und schon haben wir eine Startup die bei allen zukünftigen High Sierra Versionen startet. :D


    Installiert tun wir das mit dem Tool
    Kext Utility immer aktuell


    So das wars dann, wer es versuchen möchte viel Spass damit und viel Glück beim nächsten Update von High Sierra.


    Gruß G4_Hacker

  • Funktioniert kein Stück. (OSX 10.13.2)
    Werde vom NVIDIA Webdriver nach dem Reboot benachrichtigt, dass der interne Driver von osx genutzt wird, da CUDA ausfällt.
    "Falls es ein update gibt, sagen wir ihnen Bescheid." Na toll.

  • Das ist für High Sierra auch veraltet. Suche mal im Download Bereich. Da gibt es Treiber und Updatetool von mir.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    mal ne Frage, wo sehe ich denn welche Karten alles mit dem Webtreiber versorgt werden bzw. welche alle mit dem Webtreiber laufen?
    Auf der Nvidia Seite http://www.nvidia.com/download…Results.aspx/125379/en-us steht folgendes


    nachdem ja ziemlich viele ihr GTX 960, GTX 1080 und co damit laufen haben und diese ja nicht aufgeführt sind wollte ich mal fragen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi gibt es nicht eine Möglichkeit in der Plist bei " verison " eine andere variable einzugeben damit man auch bei updates nicht mehr in die datei muss um diese wieder zu änder ???


    gruß Tobi

  • Du kannst diesen Patch verwenden um den Webdriver nach update aktive zu halten.
    Nvidia WebDriver Auto-Patch für Clover