Sierra auf Ga-z170-hd3p

  • Hi Leute.


    Sitze hier gerade an einem Rechner mit nem Ga-z170-hd3p und einer i5 7400 Kabylake CPU mit eienr HD630. System läuft soweit. Allerdings sagt er mir im verbose Mode das das CPU Model unknown ist und die Gfx wird auch nur mit 7MB erkannt. Dabei habe ich die richtige Platform ID angeben. Habe mal den EFI Ordner mit angehangen. Vllt. hat ja jemand eine Idee wo hier das Problem liegt.

    Dateien

  • Ich glaube, ich hätte hier mal gelesen, das zumindest beim ersten Start unter 'Kernel and Kext Patches' bei 'ForceKextToLoad' die '\System\Library\Extensions\IONVMeFamily.kext' eingetragen werden muss.
    Und unter 'CsrActiveConfig' (RT Variables) sollte '0x67' stehen, da hat sich eine 0 zuviel eingeschlichen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hat leider nichts geholfen. Hier mal ein Verboseauszug.


    EIn anderes Problem macht jetzt noch Netzwerk. Die RTL8111 wird erkannt und steht als EN0. Allerdings bezieht sie via DHCP keine IP Adresse sondern vergibt sich nur selber eine. Den Kext habe ich hier aus dem Downloadbereich.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habs mir jetzt mit nem Texteditor angesehen, also Angaben ohne Gewähr:
    Inject Intel anhaken
    FakeCPUID kann eigentlich raus. Eventuell mal mit dem SMBIOS iMac18,2 probieren, denn da ist die CPU auch verbaut worden von Apple.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Teste ich gleich mal an.


    Habe hier noch eine frische DSDT von Board extrahiert. Die im Archiv weiter oben hatte ich aus einem Thread hier übernommen. @al6042 Könntest Du hier bitte mal nachschauen was da alles gepatcht werden muss? Fehler habe ich schon beseitigt.


    Edit:
    Habe jetzt mal eine andere DSDT ausprobiert. Damit war die HD630 direkt da. Das einzige was jetzt noch zickt ist das Netzwerk was keine IP beziehen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Danke für das selbst finden... ;)
    Ist in der DSDT auch das "Device (GLAN)" für die LAN-Karte enthalten, inkl "_DSM"-Methode?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mittlerweile läuft alles wie am Schnürrchen. Auch LAN. 8)


    Habe jetzt wagemutig auf HS updaten wollen (nat. mit Backup) und er hängt jetzt nach dem Update bei "begin gfx firmware load process". Nach etlichen Malen stürzt er am Ende dann ab. Irgendwas mag er bei der GFX nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das ist für die interne GPU.
    Füge mal den Boot-Arg "-disablegfxfirmware" hinzu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde ich beim nächsten mal testen. Kollege ist gerade abgezogen mit dem Rechner. Haben Sierra erstmal wieder zurückgeclont. Was für die nächste Session.