Operation Clean Install scheitert

  • Hallo Zusammen,


    Ich probiere jetzt seit ca 4 Stunden einen Clean Install mit High Sierra durchzuführen ohne Erfolg.
    Leider scheitert der Boot Vorgang schon mit einem Verboten Zeichen.


    Was ich gemacht habe:


    Ozmosis Bios Rom geflasht
    High Sierra USB Stick via Terminal Befehl aus dem Wiki am originalen Macbook Pro 2016 erstellt


    Was ich möchte:


    Festplatte Formatieren ( SSD Samsung Evo 850 )
    High Sierra Clean Install durchführen

  • Hallo erst mal,
    Du Yamek, ne frage, nicht falsch verstehen bitte,
    was würdest du sagen/antworten wenn ich jetzt Hilfe ersuche und nur mein PC ist kaputt schreibe? :)
    Du bist ein erfahrener User Mann, schreib doch was das Problem ist, wie es aussieht, wie es sich bemerkbar macht, was sind die Symptome? Bilder davon? Liefer doch bitte Informationen, wir sehen dein Bildschirm nicht.
    Verstehst du was ich meine? Dann können vielleicht auch viele Leute helfen :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich schreib ja gerade von meinem Sierra Hackintosh :) das ist ja das lustige :P wo kann man diese Einstellungen prüfen ?


    @cobanramo Verbose Mod wenn ich vom Stick Boote sind doch im Anhang ?

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Das ist doch ein alter Hut :D
    Hier bricht die USB Unterstützung weg nimm bitte einen USB 2 Port der möglichst nah am LAN Anschluss ist oder aber füge die USBInjectAll.kext vorübergehend in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common ein wenn es unbedingt USB 3 sein muss...

  • @griven Das lustige ich hab einen USB 2.0 Port benutzt ? aber gut ich lad mal eben die USB kext runter


    Edit: Gleicher Fehler leider :(

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

    Einmal editiert, zuletzt von yamek ()

  • Auf deinem Bild sehe ich das du 10 USB Port's initialisiert bekommst. 8 davon haben nur 100mw, 2 davon haben 500mw.


    Wahrscheinlich hast du den stick an einem von diesen 100mw Port's Yamek.
    Du musst entweder deine USB Port's korrekt initialisieren, (eventuell zu wenig Strom für dein Stick) oder die zwei 500mw Ports, finden :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bruder ich liebe dich ! Haha nohomo und so :P

    Bilder

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Hallo,


    Ich habs geschafft High Sierra zu installieren! Danke dafür !!!


    Eine Frage ich hab kein Wlan Modul und bin verbunden per LAN zieht sich MacOs nicht normalerweise selber die IP etc ?
    Weil ich hab gerade kein Internet bei meinem MacOs benötigte ich dort eine Kext ?


    Danke

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • @yamek
    Bitte verwende das nächste mal die Bearbeiten Funktion.


    Ich habe deine Themen zusammengeführt.
    Probiere mal den IntelMausi Kext (Downlaod-Center)

  • Hat leider nicht geklappt, aber komischer weise ist meine Mac Partition weg ? Der Bios Eintrag ist einfach verschwunden :(


    Bin gerade Internet und Maclos.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Das mit APFS und Ozmosis ist noch nicht so ganz ausgeklügelt und basiert derzeit noch auf einem relativ dirty hack, weshalb die Bootoption bei manchen Systemen nach einem NVRam Reset rausfliegt. Diese muss dann mit der Shell wieder hinzugefügt werden. Wie das ganze geht ist zum Beispiel hier ganz gut beschrieben und durchgekaut: Kein Booteintrag mit Ozmosis
    (Ab dem EFI Shell Part)


    Sobald du wieder im OS bist, kannst du das ganze auch ganz einfach über Systemeinstellungen --> Startvolume festlegen. Solange kein NVRam Reset gemacht wird ist dann alles bestens ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay wieder zurück im Spiel jedoch leider ohne Internet LAN geht leider nicht :(


    Habs mit IntelMausi und Kextuitlity versucht kein Erfolg leider


    Jemand eine Idee ?

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

    Einmal editiert, zuletzt von yamek ()

  • Mit Ozmosis würde ich den Kext ja nicht per KextUtility installieren, sondern zentral in der EFI ablegen.
    Dort gibt es den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common.
    Was passiert, wenn du den aktuellsten IntelMausiEthernet dort ablegst und die andere Variante, die wahrscheinlich unter /System/Library/Extensions liegt, entfernst?
    Nach dem Entfernen bitte nochmals das KextUtility durchlaufen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Passt schon bin zurück auf Sierra weil es auch da Probleme mit der Graka gibt :)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C