High Sierra mit Ozmosis

  • Häng mal bitte das BIOS an, dass du aktuell in Verwendung hast, bzw sag woher dieses ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dieses Bios ist es

  • Die defaults und dazugehörigen Firmware Werte sind bei diesem ROM einwandfrei.


    Ich würde dir raten alle Platten abzustecken, bis auf die, auf der du installieren willst. Check danach ab, dass auf der EFI dieser letzten Platte keine Defaults.plist liegt.
    Ist dies getan stellst du sicher, dass oben verlinktes ROM geflasht ist, machst einen NVRam Reset (Win+Alt+P+R) und versuchst den Install nochmal.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na, das werde ich mal testen.
    Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass es klappt.


    ....



    Yeah! Mit ohne Defaults.plist hat das Upgrade gepasst. Super! Doch leider hat ein entscheidendes Detail (noch) nicht geklappt. Ein wichtiges Anliegen ist es, das alte Format beizubehalten. Deshalb hatte ich in die EFI den Unsolid.kext gelegt. Hat aber nicht gereicht. Denn es wurde auf APFS verändert. Und ich kann im Bios meine Platte nicht finden. Ich hatte weiter oben schon beschrieben, dass ich leider über Hermitshell mein Bios nicht überreden kann, den Booteintrag abzuspeichern. Daher mein Anliegen das alte Format beim upgraden beizubehalten. Es reicht also nicht, den Kext in die EFI zu legen. Was muß ich tun, damit es klappt?

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-02-13 um 19.01.35.png

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Aus dem Thread zur UnSolid.kext:

    Zitat

    Das Kext gehört in den EFI-Clover-kexts-Other Ordner.
    Es muss schon geladen sein, wenn man Install MacOs .... startet bzw. das Update downlädt. Denn sobald einer von beiden gestartet wird, merkt er sich ob das Ziel der Installation eine SSD ist.


    Das Kext für de Dauer des gesamten Installations-/Updatevorgangs installiert lassen.


    (EFI-Clover-kexts-Other Ordner = /Darwin/Extensions/Common)
    Die Kext muss aber anscheinend bereits rechtzeitig/frühzeitig installiert werden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habs befürchtet. Ich muß mich also mit Clover beschäftigen. Ich habe davon sowas von keine Ahnung. Brache also jemanden, der mich da n bißchen an die Hand nehmen kann.


    Also what to do at first?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • In der EFI hatte ich d. Kext


    Wie bekomme ich das Ding und d. Rom?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Habs befürchtet. Ich muß mich also mit Clover beschäftigen.


    Hä? Wo liest du denn das jetzt raus ?(


    Die Kext muss ganz normal in deine Ozm EFI Partition, in den Ordner Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common. Das ganze muss aber bereits passiert sein wenn du das Installer Programm startest bzw downloadest, so wie es in Brumbaers Erklärung steht.


    Nichts da Clover, das musst du nicht benutzen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den Kext hatte ich dort abgelegt. Schau mal auf mein Bild etwas weiter oben. Ist doch die richtige Stelle, oder? Habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht? (Bin Anfänger, und mir deshalb nicht sicher) ich hatte mir den Artikel natürlich durchgelesen. Und dachte ich müsse Clocer nutzen.

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Der von dir angehängte Screenshot ist ein wenig sehr klein... 280x148 bei mir :D


    Nur weil Brumbaer Clover benutzt, muss das nicht heißen, dass die Methode nicht auch mit Ozmosis geht ;) Im Funktionsumfang und der Ansteuerung von Funktionen unterscheiden sich die beiden garnicht so stark. Funktionsweise ist dann wieder eine andere Geschichte, aber das passiert ja meist hinter den Kulissen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und nu?
    Ich hatte den Kext in der EFI schon an der vorgegebenen Stelle Siehe (Peramlink 136) (liegt dort immer noch). Das hat aber nicht dazu geführt, dass das Upgrade das Format beibehalten hat.....

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Falls du von Sierra auf High Sierra updaten willst, ohne dass das Format von HFS+ auf APFS konvertiert wird, kannst du das auch per Terminalbefehl machen. @BlackOSX hat das hier gepostet:


    [Sammelthread] Die besten Terminal-Befehle

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Aha! Na, dann sollte ich das mal testen.



    /Applications/"Install macOS High Sierra.app"/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO --agreetolicense


    Sieht der Befehl im Terminal dann genauso aus? ;(
    wenn ja, werde ich mal testen

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Also bei mir hat es mit genau diesem Befehl funktioniert! :thumbsup:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Sei darauf gefasst, dass die Installation sofort startet ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es hat geklappt!!!! mit dem Terminalbefehl lief die Installation sauber durch und ich kann die SSD im BIOS auswählen, YESSSSSS!
    Vielen Dank

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)