High Sierra mit Ozmosis

  • Ich kann dir sonst ja auch morgen mal mein ROM schicken! Falls du gerne bei OZzi bleiben willst. Meins funktioniert sehr gut!

  • Sooo, also BIOS konnte diesmal ohne Probleme geflasht werden und es hängt auch nicht mehr beim Boot, jedoch kann ich beim Stick laden nicht über einen Fehler hinaus.
    waiting on io provider class ID=0


    Aber immerhin schon mal weiter als gestern, den Rest schaffen wir auch noch


    @modzilla nehme gern dein Angebot an, evtl kann mir das helfen, falls der ID Fehler mit meinem BIOS Zusammenhängt

  • OK, das ist erstmal super zu hören!


    Zu dem Screen:
    Kernel Extensions in Backtrace: FakeSMC; Dependency: IOACPIFamily


    Wie hast du das denn genau mit deiner GPU eingestellt? Hast du alle BIOS Einstellungen gecheckt und der Monitor ist ganz sicher nicht über VGA verbunden?
    Versuchst du auf einer normalen Festplatte zu installieren oder Nvme?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also jetzt ist erstmal die GTX 470 angeschlossen mit DVI , zählt das zu VGA `?
    Weiß nicht ob der sofort die 1080 erkennt, aber Teste es mal in der Zeit wo die Nachricht hier gelesen und evtl beantwortet wird :)
    Melde mich danach


    Nachtrag:
    das kommt wenn ich die 1080 drin hab und mit HDMI abgeschlossen


    :) Immer wieder was neues :D


    #NACHFRAGE
    Bevor wir nun 10 Std rätseln, ich hab mit dem BootCreator 1.1DE den USB Stick für HS erstellt, muss ich danach noch was anderes mit dem Stick machen, was ich übersehen, lesen hab ?! Kext oder so irgendwo rein, EFI Ordner in die EFI Partition? Weil nen bootfähiges OSX hab ich nicht mehr auf meiner SSD

  • Immernoch die gleiche KernelPanic...
    Der USB Stick hängt aber schon an einem USB 2.0 Port, oder?


    @modzilla, könntest du eventuell deine DSDT noch in das von mir auf der letzten Seite angehängt ROM packen? Man könnte ebenfalls probieren eine andere FakeSMC Version zu benutzen. Mir fällt leider gerade nichts besseres ein...


    @griven Du vielleicht ne Idee zu der Panik?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also hab jetzt jeden USB 2 ! Port durch, auch verschiedene Kabel und Anschlüsse der Grafikkarte.
    Der macht immer nen Freeze / Stopp bei den Bildern die ich zeigte
    1x mit nem USB 3.0 Stick und mit dem 2.0 Stick (beide mit HS) *und ja nur an den 2.0 Ports :)


    Wenn ich das Bios von @modzilla hab, vielleicht reicht das ja auch schon. Denke aber ich kann es erst morgen nach der Arbeit weitertesten (so 16 Uhr)

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Wenn mit Panik das Backtrace gemeint ist das da angezeigt wird dann habe ich dazu keine Idee allerdings dürfte das meiner Meinung nach auch kaum der Grund sein warum es nicht weiter geht da tippe ich eher darauf das mit dem USB was nicht so läuft wie es soll...

  • Den gesamten EFI/Oz Ordner kannst (wohl eher solltest) du dann löschen, wenn du mein Rom nutzt!


    AppleALC, Shiki, Lilu, Atheros Ethernet, Shiki, DSDT sind alle integriert! Hatte keine Lust da jetzt noch was dran zu verändern... Aber ich kann von mir aus sagen, dass das alles wunderbar läuft! Habe auch die Defaults.plist mit neuen SMBIOS Werten versehen und als BootFlag nv_disable=1 hinzugefügt. HDMI Audio sollte ebenfalls funktionieren

  • Besten Dank, läuft nun bis zum Install-Bildschirm, dort scheitert es an dem Defekten InstallStick -_-
    Aber in meiner VM kann ich mir die HS irgendwie nicht laden, klicke auf Download und nach 10 sek kommt schon der Installer *Jaaa neee, hab zwar 100MB´s Leitung aber 4,8GB dauern ja etwas länger. DiskMaker oder Terminal sagen dann das die OSX Installer.app fehlerhaft ist *is logisch :)


    Teste es mal in Ruhe am Donnerstag wie ich da nun weiter vorgehen kann, da ich Frei habe. Dabei könnt ihr wirklich erstmal nicht helfen :)


    Dennoch sind wir schon zu 75% fertig, den Rest mach ich (evtl kommen noch paar Fragen wenn ich feststecke) :)


    P.s. EVTL die OZ Version von @modzilla mal im Downloadbereich mit Anfügen (mit verweis auf dieses Thema oder so, bevor es noch wer nen neues Thema mit diesem Board erstellt)

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Warte dann erstell ich mal gleich ein ROM ohne Nvidia HDAU Device und nem etwas abgeänderten SMBIOS ;) ....

  • Also das neue Bios geht zumindest auch schon mal, aber egal wie ich den Stick erstelle, er sagt immer das OSInstall.mpkg fehlt. -_-
    (wenn ich den Stick erstellt hab, sind die Dateien jedoch in genau diesem Pfad vorhaden!)


    Yosemite ließ sich ohne Probleme selbst mit der GTX 1080 nun Installieren, zwar nur 7MB Speicher, aber es ging :)
    Aber dennoch nervt es langsam ;(

  • Aso, wie alt ist dein Installer, ist es schon 10.13.1? Dafür benötigt man nämlich wieder n neues APFS...

  • Hmmm also bei mir steht "13.0.64" !?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Ja das ist glaube ich das mit den Sicherheitspatches... KA ob da ein neues benötigt wird... Ich würde dir auch gerne helfen, aber derzeit sieht's zeitlich bei mir schwierig aus.

  • Also das neue Bios geht zumindest auch schon mal, aber egal wie ich den Stick erstelle, er sagt immer das OSInstall.mpkg fehlt. -_-


    Zur Not machst du einen Clover USB Stick für den Install, nach dem Reboot sollte das Booten und Einrichten von macOS High Sierra mit Ozmosis funktionieren, ich nutze Ozmosis seit der ersten HS Beta und musste APFS noch nicht erneuern.

  • Aber n neues ROM muss ich eh in der nächsten Zeit erstellen, wg Lilu....

  • :rolleyes: bin einfach zu Doof :D


    Hab jetzt seit 3-4 Std alles durchgelesen (Clover)
    Bootet vom Stick dann Freeze ,.. denke ich warte bis zu meinem Urlaub in 3 Wochen :whistling::S

  • hahaha Samsung Monitor eben, wirkt manchmal echt Lustig beim lesen :D

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz