High Sierra mit Ozmosis

  • Da dies hier das Einzige nicht wirklich extrem unübersichtliche Thema ist, welches eigentlich auch genau mein Problem beschreibt, Poste ich mal hier! (da ich auch nie meine Kommentare / Nachrichten sehen kann die ich verfasst hab) *einfach zu Dumm dafür :)


    So, also hab jetzt nach langem hin und her es geschafft wieder OSX Yosemite auf einer SSD zu Installieren (mit ner GTX470 OOB)
    Nun hab ich jedoch Windows noch zum Spielen und will / muss daher meine GTX 1080 auch zum laufen bekommen (was ja unter Yosemite nicht geht) !?


    Daher ist nun der Plan auf 10.12 oder 10.13 zu gehen (was ist besser und einfacher) ?
    Hatte mir schon das High Sierra OZ-Bios geladen und auch Testweise mal geflasht, Problem hierbei ist, dass mein Bios nach F2 , F12 etc einfach Hängenbleibt. NVRAM Reset bringt nur kurz ne Besserung (1 Boot Vorgang) dann wieder Freeze, NVRAM Reset, weiter...
    Dann konnte ich jedoch nicht einfach so auf ne leere SSD 10.13 Installieren (obwohl der Stick genauso wie der Yosemite erstellt wurde kam nur kurz der Apfel, Reboot,..Freeze) *Bin jetzt auf der Z97XG5_OZ_167X.F7


    Kann mir bitte wer helfen!? Damals haben wir das auch recht gut mit meinem Yosemite hinbekommen und dann sogar auf El-Capitan mit ner R9 290x , daher weiß ich das ich bei euch richtig aufgehoben bin, nur war ich zu lange abwesend :)


    Danke schon mal

  • Dieser Thread handelt aber tatsächlich nur von High Sierra mit Ozmosis, deswegen wäre der hier für dich erklärte Weg natürlich auch nur mit dem Ziel zu High Sierra sinnvoll.
    Alles andere würde nicht nur den Thread kapern, sondern auch thematisch komplett von der Rolle nehmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dann möchte ich gern High Sierra, wenn die GTX dann auch läuft?!
    Nur geht es ja wie gesagt eben nicht mit OZ HighSierra und dem Booten, da sofort Reboot und Freeze.

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Die GTX470 wird meines Erachtens nicht mitspielen, wenn unter HS bereits die GTX660 mit Artefakten zu kämpfen haben.
    Die GTX1080 wiederum wird mit den entsprechenden Nvidia WebDriver gut funktionieren.


    Damit HS aber auch funktioniert, solltest du ein HS-taugliches ROM im Einsatz haben, zusätzlich würde ich dir einen EFI-Ordner mit den hoffentlich passenden Zusatz-Settings und Kexten versuchen zusammen zustellen.


    Achte beim Flashen darauf, dass nur die OSX-Platte angeschlossen ist und möglichst am SATA-Port 0 des Mainboards hängt.
    Nach dem Flashen dringend die Settings wieder gerade richten, z.B. "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" setzen, wo die GraKa auch stecken sollte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir, sollte ich dann beim Flashen und Installieren schon gleich die 1080 drin haben oder erst wenn alles durch ist nach dem Install der WebDriver diese einbauen?


    Dann warte ich mal auf das Paket und melde mich sobald ich durch bin (oder stecken bleibe)

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Die GTX1080 sollte direkt nutzbar sein, da dein Xeon ja keine eigene Grafikeinheit besitzt.
    Anbei schon mal das Paket...

    Dateien

    • EFI.zip

      (801,56 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn Menschen mit wenig oder keiner Ahnung etwas versuchen, kommt oft nix gutes bei raus :D


    Ich bin zu Dumm um zu Kapieren was ich eigentlich mit den EFI Daten machen soll ^^
    Efi Part des Sticks öffnen und einfach reinkopieren oder was ^^_

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Ich nehme "Oder"...


    Das EFI-Package sollst du in die EFI-Partition deiner OSX-Festplatte packen, damit die dortigen Infos direkt zum Starten von OSX, oder für eine Neuinstallation genutzt werden können.
    Sollte es auf der EFI-Partition bereits einen EFI-Ordner geben, benenne diesen nach EFI-Org um, damit wir dessen Inhalt präventiver weise nicht verlieren.
    Damit dann aber auch der Inhalt der des neuen EFI-Ordners genutzt wird, musst du nach der Kopier-Aktion noch einen NVRAM-Reset ausführen, da sonst die Änderungen aus der Defaults.plist nicht eingelesen werden.
    Der NVRAM-Reset geht am einfachsten aus dem geöffneten BIOS oder der Boot-Auswahl (F12) heraus und ist das Ausführen der Tastenkombi Alt+WinLogo+P+R...
    Damit wird der Rechner neu gestartet und Ozmosis plus Änderungen komplett neu eingelesen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klappt dennoch nicht, hab es nun wie du geschrieben hast auf die EFI Partition gemacht, dann extra nochmal nen sauberen USB Installer für HS erstellt und im Anschluss PC ausgeschaltet. Alle Platten ab, nvram reset, BIOS intern geguckt ob alles geblieben ist. Yosemite versucht zu starten, Blackscreen ...
    okay, aus, nvram reset, ins BIOS, dort Reset, reboot und im Anschluss OZ HS BIOS gelasht, im Anschluss wieder alle Einstellungen im BIOS vorgenommen,.. Blackscreen, bzw angehalten


    Hatte vorhin schon Mal nen Video gemacht. Das passiert nun auch so mit deinen EFI Files, also keine Besserung.
    https://youtu.be/UH0PrrTl9So

  • Was mir bei deinem Video auffällt, ist der fehlende Verbose mode...
    Wie hast denn das Foto hingebracht?
    Die ACPI-Fehler kommen nicht von der DSDT aus meinem Package und der Hinweis auf die Nutzung des GPUSensor-kext zeigt mir, dass dieser wahrscheinlich im ROM integriert wurde.


    Letzteres ist natürlich fatal und könnte in Bezug zum zusätzlich in der EFI liegenden FakeSMC-Version zu Problemen führen.


    @Fredde2209 oder @griven:
    Könnt ihr hierzu bitte ein ROM bauen, dass nur den FakeSMC beinhaltet, ohne Sensoren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Irgendwie geht gar nix mit dem Bios, daher auch keine Ahnung wie ich auf einmal nach knapp 3-4 Std dann endlich mal wenigstens 1 Foto machen konnte :D
    Man kann wirklich nur 1x etwas machen, dann hängt das komplette Bios, nur STRG+ALT+ENTF oder eben NVRAM startet neu, wobei letzteres Einmalig ne Chance für Bios Flash oder Boot override gibt, wo dann dort das Foto möglich war (HS Install USB Stick) *glaube ich mal, waren soviele Reboots Heute :)


    Dann warte ich mal auf nen evtl besseres Bios, falls das was bringt, bis dahin mach ich erstmal nix und bleibe mit der 1479 auf Yosemite


    Bis hierher Danke für deine Hilfe

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Check this out:
    Ozmosis Mod für Z97X-Gaming 5


    In Kombi mit der EFI von vorhin sollte das funktionieren...


    Vielen Dank an @derHackfan für die prompte Unterstützung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • auch von mir vielen Dank an @derHackfan , dennoch bringt es mir null.
    Freeze immer nachdem die HermitShell kommt, dann wie immer 1x ins Bios rein oder sofort USB Boot , dann jedoch dort Fehlermeldung
    Danach geht nur noch wieder NVRAM Reset oder STRG+Alt ..blabla -_-


    Die einzige die jemals wirklich bei mir ging, war die F6 mit 1479, danach gab es nur Probleme beim Board mit OZ


    Anbei 3 Bilder die Namen sagen ja was in etwa gerade versucht wurde ;) :)


    Nachtrag:
    Gibt wohl nicht nur bei mir und meinem Board dieses Problem,.. nur kann es bei einigen wohl gefixt werden (wie auch immer, hab es auch genau so versucht, auch CMOS Reset)
    Immer das gleiche Ergebnis
    High Sierra Ozmosis startet nicht <-Link

  • Dann bleibt dir wohl nichts anderes als bei der vorherigen OSX Version zu bleiben oder zu Clover zu wechseln....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es dort irgendwelche Nachteile (zwecks IMessage, Grafik , AppStore) , oder läuft es Stabil ?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Clover läuft stabil und kann genauso viel...


    Versuchst du jetzt eigentlich Yosemite oder HighSierra zu installieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck High Sierra, denn Yosemite läuft 1A mit GTX 470 und der OZ1479.m6. Nur brauch ich meinen PC mit der GTX 1080 und die läuft nicht unter Yose, daher den ganzen Tag das flashen und versuch, über versuch, für null erfolg :(

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Könntest du mir bitte mal ein original Gigabyte BIOS schicken, das an sich gut funktioniert und bei dem du auch problemlos in die Bootauswahl und ins BIOS kommst?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    das hier ist das Aktuelle, welches ich jetzt auch erstmal wieder weiterhin benutze und auch schon lange benutzt hatte

    Dateien

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Dann probier mal als letzten Versuch dieses ROM, wenn du willst:

    Dateien

    • Z97XG5.rom

      (8,39 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.