"Stand der Dinge" Nvidia Grafikkarten unter High Sierra

  • High Sierra 10.13.1 läuft mit der Nvidia Geforce GTX 950 2MB und dem aktuellen Webdriver.


    Was mir aufgefallen ist:


    High Sierra 10.13.1 OpenCL Score: 59997
    Windows 10 Creators Update: OpenCL Score 73882


    Gemessen mit Gekkbench 4.1.3


    Irgendwie verzichtet der Webdriver auf die volle Leistung?!


    Da sollte Nvidia nachbessern!

  • Unter OSX ist die Leistung gegenüber Windows schon immer geringer ausgefallen... liegt aber in der Natur der Dinge...
    Windows zum Zocken und OSX für den Ernst des Lebens... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OpenCL ist aber keine Grafik-API, sondern betrifft Computing.
    Wenn unter OSX sowohl im Zocken, als auch beim Berechnen die Leistung geringer ausfällt, dann kann man ja gleich auf Windows setzen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich möchte die Unterschiede zwischen Windows Treibern und OS X Treibern beim OpenCL Benchmark gemessen mit jeweils aktuellem Geekbench 4 einmal um Radeon RX 560 Pro und RX 580 Pro ergänzen:


    RX 560 Pro (mein System 2)


    OSX 10.13.1 75.296
    Win 10 1709 69.340


    RX 580 Pro (mein System 1)


    OSX 10.13.1 146.614
    Win 10 1709 135.066


    Hier holen die Standard Treiber von OS X mehr raus als die entsprechenden aktuellem Radeon Treiber unter Windows.


    Nvidia könnte unter OS X (siehe Post 22) sicher deutlich mehr aus einer GTX 950 (mein System 3 mit etwas liebevoller optimierten Treibern rausholen.

  • Man darf dabei aber auch nicht vergessen das OpenCL nicht unbedingt die parade Disziplin von Windows ist sprich demnach die Treiber auch nicht unbedingt dahingehend optimiert sind. Unter Windows spielt die DirectX Leistung eine wesentlich höhere Rolle und darauf sind die Windows Treiber eben in aller Regel optimiert...

  • Gigabyte GT730 2 GIG geht auch einwandfrei auch mit 10.13.2


    Jupp

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Liebes Forum, kann mir jemand sagen, wie ich als Anfänger eine Nvidia 1070 SC auf High Sierra zum Laufen bringe? Ich habe das Wiki studiert mit dem Beitrag über Nvidia, glaube jedoch, dass es nicht mehr so aktuell ist. Jetzt meine konkrete Frage: Was muss ich tun (abgesehen vom Nvidia-Treiber installieren). @MacGrummel empfiehlt auch"...über den Configurator auf der Seite "System Parameters" der "NvidiaWeb"-Haken..." setzen. Was noch? Hat jemand vielleicht eine EVGA GeForce GTX 1070 SC - Tipp? Danke und Grüsse

  • @bioBios
    Moin! Ich nutze ebenso die EVGA GeForce GTX 1070 SC. In Clover /System Parameters/ NvidiaWeb anhaken.
    Und den aktuellen Webdriver, passend zu deiner HS Version installieren, fertig ;-)


    Dieses Tool eignet sich dafür sehr gut
    NVIDIA® WebDriver Updater.app

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wichtig ist wie schon von manchen beschrieben, dass du nicht unbedingt den aktuellsten Nvidia Webdriver nutzen tust, dieser hat eine miese Performance. WebDriver-378.10.10.10.25.103 bietet sich an und dazu das Tool Webdriver All Versions (findest du hier im Forum). Sowohl .156 als auch .157 laufen mit meiner 1080ti nicht wirklich sauber, immer wieder ruckler und Hänger. Dann wird deine Karte mitsamt den 8GB VRAM richtig erkannt.


    :groesten:

  • Bei mir läuft die GTX1060 3GB mit 10.13.2 per Webdriver.
    Bildschirm flackert manchmal nach sleep.

  • 10.13.3 mit dem Nvidia All Versions Tool den WebDriver-378.10.10.10.25.103 in Verwendung und läuft Top ohne Probleme.


    :groesten:

  • Für eine Neuinstallation sind eure Tipps mit unserem Hachintosh-Tool zwar nett, aber nutzlos: Man kann leider nur genau die aktuelle Version installieren. Als momentan ganz prima laufende Ausweich-Lösung empfehle ich daher: Ganz normal das aktuelle macOS 10.13.3 mit aktuellen Webdrivern installieren. Und dann über das jedermann zugängliche Public-Beta-System (da braucht man wirklich nur den Rechner auf der Apple-Seite anmelden, also erst, wenn alles so weit fertig ist!!) auf macOS 10.13.4 Beta 1 gehen. Und dafür dann mit unserem Tool die Webdriver für 10.13.3 nutzen. Da gibt's kein Ruckeln, kein Irgendwas. Das ist wirklich, als ob sich die Nvidia-Jungs in der Hausnummer geirrt hätten..


    :hackintosh:

  • Sorry @MacGrummel muss dich leider korrigieren, habe gerade mein 10.13.3 neu aufgesetzt und mit unserem Tool ohne Probleme die alte .103 Version funktionsfähig installiert.


    :groesten:

  • Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Version nicht laufen würde. Nur haben sich einige Kollegen über Probleme im Zusammenspiel mit Safari beschwert und es hängt halt jede Treiber-Version an genau einer Version des Betriebs-Systems. Aber das kann natürlich auch wieder je nach Rechner-Aufbau unterschiedlich sein.


    :hackintosh: