Samsung 960 Evo M.2 wird nicht vom Festplattendienstprogramm erkannt!

  • Hallo,


    ich bin grade dabei mir eine neue I7 Maschine zu bauen. Die Idea war richtig schnell zu Booten! Dazu habe ich mir die Samsung 960 Evo M.2 NVMe bestellt und verbaut!


    Aber leider wird die Samsung 960 Evo M.2 nicht vom FDP erkannt. Im Bios wird sie angezeigt!


    Wie gehe ich jetzt vor ? Ich bin mir nicht ganz sicher ?


    Läuft die Samsung 960 Evo M.2 bei euch einwandfrei und schnell ?


    Sonnst würde ich die Karte umtauschen !



    Bis jetzt habe ich nur Sierra auf eine andere SSD Installiert und keine extra Kext !


    Mit der Grafik Intel 630 über HDMI und dem Audio über HDMI habe ich auch noch Probleme aber das schreibe ich in einem Extra Thema!


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!


    MFG Michael

  • Bei mir läuft die 960 OOB
    Nach dem Einbau wollte sie erstmal initialisiert werden, war aber im FPD auch nicht zu sehen.
    Nach einem Klick auf Darstelleng- Alle Volumes anzeigen war sie dann zu sehen und konnte formatiert werden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Ohne "Zusätze" wirst Du bei Deiner NVMe-Platte nicht weiter kommen: Apples eingebaute Treiber erkennen nur sehr wenige NVMe-Anschlüsse unter macOS Sierra, da hat @Nightflyer wohl Glück gehabt. Weil es eben auch keinen Mac gibt, der so etwas braucht. Also müssen wir da auf die eine oder andere Weise dem Rechner erklären: das hier ist eine NVMe wie in einem MacBook oder ein Modul aus dem kleinen MacPro.
    Drei Möglichkeiten dazu werden hier im Forum beschrieben: a) Ein spezieller Kext, b) Eine an Deinen Rechner angepasste SSDT und c) Meistgenutzt ist eine lange Liste von Kext-to-Patch-Einträgen der IONVMeFamily-Kexte von Pike R. Alpha unter Kernel and Kext Patches im Clover Configurator.
    Ich bin allerdings ein großer Freund der 4. Möglichkeit, sozusagen E) Unter macOS High Sierra werden die meisten NVMe direkt und ooB angezeigt, es soll ja bald zwei neue modular aufgebaute Rechner geben. Kein Gebastel, einfach so! Nur sollte die Samsung vorher irgendwie unter Windows formatiert sein, sonst könnte es sein, dass sie auch so nicht erkannt wird.


    :hackintosh:

  • uups, gar nicht gesehen, es geht ja um Sierra.
    Bei mir läuft ja High Sierra. Daher wohl OOB
    Unter Sierra hab ich nie eine M.2 benutz

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • So jetzt geht es ! Ich habe das bei euch runter geladen !


    https://www.hackintosh-forum.d…/52382-CLOVER-edited-zip/


    Danke an euch !


    Jetzt habe ich nur das Problem mit dem HDMI Audio! Was mache ich da ?


    Gruß Michael