High Sierra & Intel HD4000 wieder auf 2048 MB bringen.

  • das ist richtig aber mit wichtigen kexte geht das nicht! soviel ich weiss :)
    den diese sind im System fest integriert, und können beim laden nicht verändert werden!!!


    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so kenn ich es ! :thumbsup:

  • @Shado und @Amante81 das hier im Thread ist jeweils ein gepatchter Kext für das jeweilige macOS Build welches man gerade installiert hat.
    Also jedes OS X oder macOS und jeder Update Stand sein eigener Kext, der wird dann immer nach S/L/Extensions installiert, lässt sich leider nicht aus der EFI heraus laden.
    Es gibt aber die Möglichkeit unter dem Reiter "Kernel and Kext Patches" einen "KetxsToPatch" Eintrag mit dem Clover Configurator für die eigene config.plist zu erstellen, damit sollte das manuelle patchen vom Capri.kext und das anschliessende Installieren entfallen.

  • da haben wir wieder was neues gelernt :hurra:

  • @derHackfan, genau,, so kenn ich es auch, dass man in der Registerkarte von Clover(Configurator) Kernel- & Kextpatches,,, eben "onfly" die Kexte verändern kann. Clover verändert die Kexte BEVOR sie vom Kernel nachgeladen werden.
    Dass sich die Patches verändern, bei den verschiedenen OsXn, ist schon klar.
    Also brauchst du meinen OriginalenKext, oder soll ich das mit einem Clover-Patch erledigen???

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Oder du nimmst diese Script https://github.com/Piker-Alpha/AppleIntelFramebufferAzul.sh.


    Befolgst die Anweisung von der README,

    Code
    1. Rename AppleIntelFramebufferAzul.sh to AppleIntelFramebufferCapri.sh
    2. Run AppleIntelFramebufferCapri.sh dump
    3. Replace FACTORY_PLATFORM_INFO and PATCHED_PLATFORM_INFO with the new data
    4. Patch your target data and run AppleIntelFramebufferCapri.sh 0xNNNNNNNN patch


    und Patched dir deine eigene AppleIntelFramebufferCapri.kext


    Klappt auch mit der HD4600

  • Danke erstmal... Probiere ihn gleich aus.
    Das Script habe ich noch nicht getestet. Später vielleicht...


    HHHmmmm: Das Ganze sieht jetzt so aus.... und ohne Grafikbeschleunigung, keine Karten.app.

  • Wenn du es testest sag bescheid dann Probier ich es auch!
    bin grad bei der Arbeit!!! ;)

  • Klar,,, ich nehme IMMER das KextUtility,,, schon wegen RechteRep und Cache aufbauen....
    Deshalb habe ich nun nochmal die Rechte reparieren lassen und nach einem Neustart sieht es jetzt so aus... Die Karten.app funzt wieder und Grafikbeschleunigung geht auch wieder.
    ALSO: Lieber zweimal das Kextutility durchlaufen lassen mit einem Neustart zwischendrin. Ich denke, dass der Cache etwas hinterherhinkt.


    Werde mal weiter testen...

  • auch hier erfolg :) Danke !!!!

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Jeppp, zu früh gefreut. :whistling:
    Neustart.... Und wieder nur 5MB Videospeicher und keine Beschleunigung...
    Werde jetzt mal NUR einen Neustart machen, ohne CacheNeuaufbau.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Wie @derHackfan bereits geschrieben hat geht auch mit einem Clover KextsToPatch ohne die AppleIntelFramebufferCapri.kext.


  • @G4_Hacker, probiere ich aus.
    Jedenfalls ist es so, dass jeder zweite Neustart den Kext nicht läd.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @G4_Hacker
    Das ist toll!! wie installiert man die?


    kannst ein Bild machen von der kextstopacht Eintrag? Bitte :)


    bin grad nur mit Handy unterwegs kann es nicht testen! ;)

  • Die .plist wird gar nicht installiert, du oeffnest sie mit dem Clover Configurator und machst dann Copy und Paste, also quasi in deine .plist einsetzen.
    Oder du nimmst die .plist und setzt alles andere für dein System ein, also ein Neuaufbau und dann in der EFI ablegen, entweder direkt als config.plist oder temporär beim Start über Optionen.

  • Ah ok easy danke !!!
    ich finde es besser so ein kextstopacht Eintrag als eine Datei im System zu verändern!


    so bleibt das System immer schön clean.... :)


    Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit dieser Alc269 Sound Karte :) hahaha