Probleme bei der Installation einer Nvidia GTX 1060 6GB

  • Geht's den jetzt ?

  • Alsooo, ich habe jetzt durch die "alte Config" das System wieder zum Booten von der SSD gebracht


    @Dr.Stein was hattest du bei meiner Config nochmal alles geändert?


    EDIT:
    Das Problem besteht leider immer noch (er lädt bzw. bootet und dann verliert er die Verbindung und der Bildschirm sagt kein Signal) und ich verzweifle jetzt wirklich so langsam ;) Hat noch jemand ne idee? Meine Aktuelle EFI ist angehängt - Habe ein Screenshot bevor der Bildschirm seine Verbindung verliert angehängt


    EDIT2: Auf was soll ich den Mac eig stellen, weil mit 17,1 gab es ja glaube ich Probleme oder?


    Danke schonmal an alle und ich hoff das wird ein Happy End...


    Gruß Klier

  • Ein ganzes Bild auf dem man alles erkennt wäre hilfreich gewesen :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Alsooo - Ich bin mir sicher ich bin sooo kurz davor zu stehen das die Grafikkarte funktioniert - Mit dem Befehl -x beim Booten funktioniert Sie sofort und zeigt auf beiden Bildschirmen ein Bild.
    Bin Mittlerweile schon so weit das der Bildschirm die Verbindung nichtmehr verliert sondern das Bild einfach Schwarz wird (Also zeigt schwarz an, Bildschirm ist weiterhin an) - Brauch ich da irgend einen Nvidia Fixx kext oder so?,



    Gruß


    Luca

  • NvidiaGraphicsfix.kext meinst du? :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Gibt zwei Sachen bei Nvidia, eines ist das Problem mit smbios Mac Modellen 15, 17 wg der AppleGraphicspolicy Sache, da hilft der NvidiaFix..kext.
    Das zweite Problem, auch Blackscreen bei HS bzw. schwarzen Fenstern bei Sierra braucht den anderen nvidiaVal... kext!
    Da ich imac 13,2 habe brauche ich nur den ..val..kext.


    Wenn noch nicht genutzt, daher den ...val..kext auch nutzen.
    Bei mir ist der in /L/E aber funzt wohl auch in Clover kext.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • @mitchde könnte du n bisschen genauer sein was den "nvidiaVal... kext" was ist den da der richtige name? Finde den nämlich nicht


    EDIT: NvidiaGraphicsfix.kext hab ich probiert, geht nicht


    Gruß


    Luca

  • @mitchde könnte du n bisschen genauer sein was den "nvidiaVal... kext" was ist den da der richtige name? Finde den nämlich nicht


    EDIT: NvidiaGraphicsfix.kext hab ich probiert, geht nicht
    Gruß
    Luca


    Den NvidiaGraphicsfix.kext brauchst du bei deiner SMBIOS iMac17,.. troztzdem! (wie auch iMac 15 und MacPro 6)
    Allein hat er eben nicht das Problem lösen können.


    Unten der ...ValFix.kext, bei mir in /L/E und das läuft (ohne den..ValFix... habe ich Black screen mit den Meldungen (bei -v) wie bei dir als Endlosschleife


    NVWebDriverLibValFix.kext should be in /Library/Extensions (Install using Kext Utility).
    Evtl. funzt es auch in Clover kext, aber ich würde es in /L/E installieren!


    könnte auch auch in Clover kext laufen - aber unklar.
    Den .ValFix.. gibts seit Sierra da einige NV GPUS bei zB. ibooks oder LittleSnitch Netzwerkmonitor nix oder nur schwarze Fenster/ schwarze Inhalte angezeigt haben.
    Nur dafür war der ..ValFix. bis Sierra nötig!
    Wer kein iBooks oder LS genutz hatte, hat das Problem aber gar nicht mitbekommen.
    In High Sierra hat sich das Problem wohl ausgeweitet, sodaß ohne den ValFix bei einigen GPUs der ganze Windowserver Probleme hat = gar nicht mehr startet = Black Screen (bei -v sieht man jedoch diese gIO.. Fehler in Endloschleife kurz vor dem Start des Windowservers).



    https://github.com/mologie/NVW…bValFix.kext.1.0.0.tar.gz


    PS: In einer neueren NvidiaGraphicsfix.kext Version wird der ..ValFix.kext mit integriert sein! Im code haben die den schon integriert - aber die testen das erst noch = dauert.
    Ist gute Idee später mal nur noch einen NV Fix zu haben. Denn den meisten istd er Unterschied der beiden nicht klar bzw. im Prinzip ja auch unwichtig.

    7 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • ALTER VERWALTER! Ich bin glaube ich gerade der glücklichste mensch den es gibt - Es funktioniert! Kext in den Ordner gelegt Karte eingebaut und siehe da (Screenshot) IT WORKS! Ich bedanke mich bei allen die Supportet haben - Ihr seit der absolute HAMMER! Danke!


    Gruß


    Klier

  • Siehst du, haben doch tolle typen die immer was auf Lager haben.
    Einfach bisschen Geduld, dann klappt das schon. :-D


    Edit:
    Ach hab fast vergessen zu erwähnen, du hast ein Skylake System, das ist die 6. Generation.
    Der Skylake Pendant von Apple ist nun mal Imac 17.1. Mit anderen SMBIOS würdest du neue ganz andere Probleme kriegen.


    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe jetzt tatsächlich noch das Problem das bei z.b. YOutubevideos kein sound mehr geht - Was kann ich tun?


    EDIT: Hat sich gerade irgendwie von selbst erledigt - Danke trotzdem ;)


    Gruß


    Klier

    Einmal editiert, zuletzt von Klier ()

  • Kontrollier mal unter SystemProfiler unter Audio ob alles da ist, ne bild davon wäre gut.
    Kontrolle ob die AppleALC geladen ist.
    Kontrolle ob Shiki da ist.


    Youtube ist jetzt nicht geschützt oder so, wenn Youtube nicht geht solltest du generell kein Audio haben.
    Kontrolliere mal ob du unter Audio Einstellungen HDMI angewählt hast.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."