Mackintosh auf Asus Maximus Formula III Wifi Problem

  • Hallo erstmal bin neu hier!


    Ich habe mir jetzt nach längerer Abstinenz mal wieder einen Hackintosh auf gesetzt. Läuft auch soweit ganz gut bis auf ein kleines Problem mit der Netzwerkkarte von TpLink WDN4800. Alan funktionier, nur die Appstore Verbindung geht nur wenn ich in Clover immer Manuel beim Botten ein Päckchen bei "Fix Airport Problem" mache.


    Lässt sich dieses Päckchen irgendwie dauerhaft einfügen? Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
    High Sierra habe ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen,leider! Aktuell elCaptain drauf.



    Mainboard Asus Maximus Formula III
    Speicher 12GB
    Grafik ATI 5870
    Wifi TPLINK WDN 4800


    Grüße Martin

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du kannst die Config.plist von Clover doch mit dem Clover Configurator editieren und dabei den Haken bei "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" am "FixAirport_4000" fest hinterlegen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok,
    ich suche mal nach dem Clover Configurator. Ist absolutes Neuland für mich, seid Champion nix mehr gemacht!

  • Der Clover Configurator ist in der fast aktuellen Version im vorherigen Beitrag verlinkt... da musst du nix suchen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! Habe es hin bekommen! Ist schon was anderes als vor 5 Jahren! Jetzt nur die Frage ob ich mich mal ans HighSierra Waage oder besser nicht!?

  • @boxxxer643


    Schaden kann ein Versuch nicht. Richte dir dazu dann aber eine zweite Test Partition oder HDD ein, auf der du High Sierra installierst. Das laufende System würde ich dafür nicht platt machen.


    Trage doch auch deine Hardware Informationen entweder in dein Profil oder deine Signatur ein. Dann müssen wir nicht immer extra nach fragen oder suchen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja mache ich. Leider bisher kein erfolg gehabt mit HighSierra. Bleibt immer nach dem Reebok mit grauem Bildschirm hängen.


    Martin



    So nach mehreren gescheiterten Versuchen sowohl mit Sierra als auch High Sierra weis ich nicht weiter!
    Sierra Bootet mit dem Clover vom Installation Stick. Aber ohne bekomme ich es nicht zum laufen also mit dem Clover auf der EFI Patition.


    Jemand eine Idee?


    Grüße Martin

  • @boxxxer643


    Dann ersetze mal den Clover in der System EFI mit dem aus der USB Stick EFI & schau was dann passiert. Es kann aber auch sein das sich etwas an der Bootgerätereihenfolge im BIOS verändert hat & die System Platte nicht mehr an erster Stelle steht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Gerade festgestellt das HDMI Audio noch nicht funktioniert und iTunes meine Filme nicht abspielt! Denke wegen Audio? Auf dem Apple TV läuft alles .


    Martin

  • Mittlerweile läuft Sierra. HDMI wird angezeigt, habe jedoch keinen output. Kann weder Lautstärke regeln noch sonstige Einstellung vornehmen.!

  • Das ist aber üblich...
    Unter OSX gibt es kein "Lautstärke-Regeln" für digitale Audio-Ausgänge.
    Dies muss an der Stelle am angeschlossenen Endgerät geschehen.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
    Mit der Kombination vom Soundflower.kext und der Soundflowerbed.app kann man, mit ein paar Einstellungen, auch die digitale Ausgänge vom Rechner aus regeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Manno warum mag das eigentlich niemand verstehen das man Bits und Bytes nicht laut und leise stellen kann?


    Sorry wenn ich das jetzt so sage aber Windows macht da einen ziemlichen Murks denn HDMI Audio bedeutet ja eigentlich eine rein digitale Übertragung des Audio Signals an das Ausgabegerät und das möglichst ohne Qualitätsverluste. Damit ich am Rechner den Pegel eines digitalen Signals verändern kann muss das Signal aber mittels eines D/A Wandlers in ein analoges Signal übersetzt werden sprich aus den Nullen und Einsen des digitalen Signals wird eine Waveform die dann skaliert und wieder enkodiert wird (A/D Wandler) und dann ans Ausgabegerät verschickt wird. Dieses Vorgehen ist eher schlecht denn damit geht der Vorteil des digitalen Signals weitestgehend verloren einfach weil die auf den Mainboards eingesetzten DSP's von keiner sehr guten Qualität sind.


    Der Vorteil von, zumeist eher teuren, HDMI fähigen Receivern liegt in ihren sehr hochwertigen D/A Wandlern die in der Lage sind das gelieferte digitale Signal mit einer wesentlich höheren Abtastrate als die eher billigen D/A bzw. A/D auf dem Mainboard zu verarbeiten sprich bei einem reinen und unveränderten HDMI oder SPDIF oder von mir aus auch TOS Link Signal liefern diese Geräte ein deutlich besseres und detaillierteres Klangbild als jedes Mainboard mit den dort eingesetzten Codes oder DSP's es je könnte. Die Idee die Lautstärke bequem am Rechner zu regeln ist durch die Windows Welt zwar weit verbreitet allerdings rollen sich bei dem Gedanken jedem Puristen sämtliche Fußnägel bis an den Knöchel auf. Apple macht es so, wie es eigentlich sein sollte die Lautstärke Reglung obliegt dem Ausgabegerät das digitale Signal wird so weitergeben wie es ist und das ist eigentlich auch der einzige richtige und legitime Weg.