High Sierra auf MSI Gaming Pro Carbon H270 Kabylake

  • Möchte hier meine Installation von High Sierra auf meinem H270 Kabylake zur Verfügung stellen.


    Mainboard MSI H270 Gaming Pro Carbon
    Prozessor Intel Core i7 7700 Kabylake
    Grafikkarte : Gigabyte Gaming G1 GTX 1070
    NVME SSD : Samsung 960 Pro / EVO
    macOS : High Sierra 10.13


    Die Anleitung ist nur ein Copy&Paste anderer Anleitungen hier im Board, welche ich mir zusammengestückelt habe - von daher mag dem einen oder anderen der Text (oder Teile davon) bekannt vorkommen


    Es geht los - USB Stick vorbereiten


    Als erstes muss der Stick vorbereitet werden, dafür verwenden wir das Festplattendienstprogramm (FDP) und wählen auf der linken Seite unseren Stick aus. Danach auf Partition klicken und ändern dann aktuell in 1 Partition. Ggf müssen wir noch das Format in Mac OS Extended und in Optionen GUID-Partitionstabelle wählen und einen schönen Namen wählen.


    Ich nehme da einfach mal bootstick .Jetzt noch auf Anwenden klicken und kurz warten bis FDP fertig ist Wenn ihr die High Sierra-Install-App noch nicht aus dem Store geladen habt wird es jetzt höchste Zeit, die brauchen wir nämlich genau jetzt (ca 5GB).


    Da ich von den Tools ein Installationsmedium zu erstellen nicht wirklich viel halte öffnen wir jetzt ein Terminal (findet man in Programm-Dienstprogramme) und geben da mal folgendes ein:


    Quellcode
    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/ --nointeraction


    Wenn ihr euren Stick auch Ohne Titel genannt habt sind keine Änderungen notwendig, ansonsten den Namen bei Volumes eintragen. Jetzt wird das Passwort abgefragt und danach noch eine Sicherheitsabfrage. Jetzt haben wir den richtigen Zeitpunkt für eine Tasse Kaffee erreicht, bis der fertig ist kann es schon ein Weilchen dauern.


    Clover


    Der Stick heißt jetzt nicht mehr Boostick, sondern High Sierra Installation. Die neueste Version von Clover aus dem Downloadbereich des Forums runterladen und auf den Stick installieren, mit folgender Einstellung, für aktuelle Mainboards mit UEFi-Bios : Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    EFI


    Nach der Installation ist das EFI Verzeichnis automatisch gemountet und man kann wenn man möchte den von mir zur Verfügung gestellten Clover Ordner verwenden. Ich habe diesen mit 3 Unterschiedlichen H270 Boards von verschiedenen Herstellern getestet (ähnliche Ausstattung natürlich) und konnte bei allen mit dem selben Verzeichnis arbeiten und die Hardware wurde sauber erkannt. Wenn man das nicht möchte benötigt man folgende Dateien im Clover Verzeichnis.


    Dateien für den StickFakeSMC.kext
    USBInjectAll.kext
    AHCI_3rdParty_SATA.kex
    XHCI-200-series-injector.kext
    Lilu.kext



    Die Kexte in den Ordner Others legen.


    Bios


    Folgende Werte sollten im Bios eingestellt werden
    Load Optimized Defaults
    Intel Processor Graphics Deaktivieren
    Initial Display Output: PCIe
    Super IO Config/ Serial, Parallel disabled
    USB XHCI Aktivieren


    In der Bootreihenfolge die EFI-Partition des USB-Sticks nach vorn setzen.
    Dann nur noch Save & Exit


    Basis-Installation Teil 1


    Den USB-Stick in einen USB Port stecken und booten lassen. Nach kurzer Zeit meldet sich der Clover Bootloader hier den USB Stick mit den Pfeiltasten auswählen.


    Wenn alles richtig gemacht wurde, bootet der PC bis zu einem Fenster mit verschiedenen Möglichkeiten. Da wählen wir Disk Utility. Die Festplatte (in meinem Fall SSD) formatieren. Da ich später noch weitere Platten für Daten etc angeschlossen werden, hat die SSD nur eine Partition bekommen.


    Format: Mac OS Extended (Journaled) GUID oder Apple APFS. Der Partition kann dann noch ein Namen gegeben werden und damit schließen wir das Tool.


    Wieder bei dem Fenster angekommen, klicken wir auf neue Kopie von Mac OS installieren. Noch einmal auf continue, und einmal Agree.Im nächten Fenster zum Installieren die SSD auswählen und auf continue. Die Installation beginnt.


    Basis-Installation Teil 2


    Noch einmal von dem Stick booten. Und im Clover-Menü die SSD wählen.Wir kommen zuerst zur begrenzten ersten Konfiguration der High Sierra Installation. (Länderauswahl, Tastaturauswahl, usw.) Im nächsten Fenster wählen wir: Don’t tranfer any information now- Jetzt wird der Benutzernamen und das Passwort vergeben und die Zeitzone wird gesetzt.


    Am Desktop angekommen öffnen kopieren wir uns folgende Tools vom USB Stick auf den Desktop.
    Clover Configurator (Aktuelle Version gibts hier im Forum), Aktuellen Clover Bootloader sowie das von mir zur Verfügung gestellte Clover Verzeichnis.


    Post Installation :


    1. Installation des aktuellen Clover Bootloaders
    2. Kopieren des Cover Verzeichnisses
    3. Evtl. wenn auch ein GTX 1000er Serie zum Einsatz kommt, wäre Folgender Kommentar wichtig zu beachten, da man sonst evtl. mit Problemen zu kämpfen hat. Klick zum Forumsbeitrag (Kommentar 106)


    Soweit funktioniert bei mir alles wie es soll, Sound, USB 3.0, USB Type C, SATA Ports, beide M.2 Ports, usw.


    Ohne die Hilfe von @apfelnico wäre die Unterstützung der Hardware nicht so TOP. Alle Geräte sind in der DSDT und den SSDT´s eingetragen und werden damit geladen. Performance einfach TOP und das System startet in wenigen Sekunden.


    Bei Fragen oder Probleme versuche ich gerne zu Helfen.


    :andiearbeit:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,99 MB, 348 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Update meines Clover Verzeichnisses mit aktuellem Clover und Kexten :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,83 MB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Macht High Sierra nicht ohne UnSolid.kext aus der Platte automatisch eine APFS-Platte, egal ob du sie vorher schon so oder als HFS+ journaled formatiert hast? Bei mir hat High Sierra eben aus einer HFS+ journaled eine APFS gemacht.Ich konnte das nicht verhindern.

  • Ja ist leider so nur die unsolid.kext oder ein Terminal Befehl verhindert das.


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/ --nointeraction


    ist das noch für die Beta, oder auch für die aktuelle High Sierra Version (heute frisch geladen) ?


    MfG

    Hardware:

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Danke.


    Gefühlt ist die Übersicht im Forum was zu finden im Verhältnis von vor 2-3 Jahren deutlich verloren gegangen.

    Hardware:

  • @derHackfan
    oder der für Schritt 2 :sleeping:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction &&say Fertig Wiki lesen Clover
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Mir schlägt Clover auch OsxAptioFix3Drv-64.efi vor.
    In der Anleitung wird aber 2 gezeigt. 3 gibt es in der Abbildung (noch) nicht.
    Besser bei 2 bleiben oder 3 nehmen.


    Ich habe leider gar keine Ahnung, was es tut, deshalb frage ich.


    MfG

    Hardware:

  • 3 ist neu .. da wurden Fehler behoben

  • hatte das eben schon mit 2 gemacht.
    Kann ich das jetzt einfach nochmal installieren, oder besser den Stick wieder platt machen und alles von vorn ?


    MfG

    Hardware:

  • Einfach löschen und den 3er wählen

  • Einfach löschen und den 3er wählen



    Einfach löschen ?


    Sorry


    EDIT: Gefunden (CLOVER/drivers64UEFI/OsxAptioFix2Drv-64.efi), wie ich es löschen kann. aber wo finde ich die neue Version?
    Oder einfach wieder installieren ?

    Hardware:

  • Jap. Schnapp dir Clover und installiere diese mal den 3er oder den MemoryFIX
    den EMUDriver brauchst du nicht mehr