Kein Booteintrag mit Ozmosis

  • Zumindest sagt das aber aus das der Eintrag erfolgreich geschrieben wurde...
    Siehst Du HighSierra im F12 Menu noch immer nicht?


    Wie auch immer ich habe Dir hier mal noch einen ROM mit der F10f Version erstellt (ist die selbe Bios Version die ich auch verwende) zwar wirst Du auch hier den Eintrag über die Shell setzen müssen aber zumindest sollte er dann auch bestehen bleiben. Ich habe parallel mal bei mir getestet und die F10f ist tatsächlich die einzige Bios Version in der die Einträge erhalten bleiben. Bitte mal damit testen, danke.

    Dateien

  • Ok, Tausend Dank. Wie kann ich bloß wieder gut machen.Mache mich nachher gleich bei.
    Schönen Sonntag noch

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Kein Booteintrag oder was passiert ?


    Kann es sein das vielleicht die Defaults Plist noch auf MacPro 3,1 ist oder einfach noch nicht geupdated ist ?

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Er hat nach dem neuen ROM noch keine Rückmeldung gegeben warten wir also mal ab :D

  • So Moin Moin. das neue Rom ist drauf gefällt mir gut. vielleicht sollte ich noch ein NV Reset machen. aber alles eingegeben.
    Frage muss ich das hinter Shell eingeben oder hinter fs2: sieh Bild. so jetzt Enter


    so, wenn ich mich jetzt durchhangele mit CD /s/lCoreServices erscheint in der Shell die Datei 10/05/17 9:24a. 571,660 boot.efi
    in grüner Schrift ????? naja Neustart. in Bootmeny grün ist mir neu.
    reset.1. aufgehängt. kein Eintrag im Bootmenü oder im Bios.
    Leider findet das Bios meinen Gloverstick auch nicht. Was tun? das alte Bios wieder drauf?
    Doch hat ergebenden aber nur im USB2 Port im Blauen USB3 ging es nicht.
    Kann Euch mal die Defaults.plist hochladen.
    ich glaube ich habe es gepackt.
    in dei Shell rein, die Platte suchen, bei mir FS3: den eingeben cd System Enter cd Libaray Enter cd Core Services Enter boot.efi
    der schwarze Adel kommt und startet Dein HighSierra die gehst in die Systemeinstellungen/Startvolumen und wählst Deine Platte
    Neustart und siehe da HighSierra wird wieder gestartet.
    wie das möglich ist, kann ich nicht erklären. mal @griven Fragen. :thumbsup::danke:

    Bilder

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,24 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    6 Mal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Die Antwort darauf ist einfach der NVRAM bei dem ROM ist beschreibbar und behält einfach den Eintrag der über SystemEinstellungen -> Startvolume gesetzt wurde :D

  • Da sieht man mal wieder wie stark ähnlich UEFI WIntel Maschinen und EFI Macs eigentlich sind die befehle sind 1A ja gleich um die Bootreihenfolge zu ändern


    Liebe Grüße,
    Alina.


    P.S. Glückwunsch das es jetzt geht @tidow

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Die Antwort darauf ist einfach der NVRAM bei dem ROM ist beschreibbar und behält einfach den Eintrag der über SystemEinstellungen -> Startvolume gesetzt wurde :D


    @griven.....da kann ich ja dann lange probieren. Ganz offensichtlich kann mein Rom dies nämlich auch nicht?! Ich habe das Ganze jetzt auch anders gelöst in dem ich eine zweite SSD herkömmlich mit Hfs+ formatiert habe, hierauf mit dem Carbon Copy Cloner alle Daten nach dem High Sierra Update kopiert habe und ebenfalls voila, von dieser Platte kann ich nun ganz herkömmlich starten.


    Ansonsten läßt das neue High-Sierra-Rom aus dem Ozmosis Downloadbereich (siehe Anhang) für mein Board keine Wünsche offen. Funktioniert sogar besser als das bisherige Sierra-Rom. Ganz erfreulich auch, mußte ich bisher nach jedem Update mein Broadcom-Wifi-Modul immer erst wieder erneut aktivieren mit dem Einbringen des bisherigen IO80211Wifi.kext, so scheint jetzt mit HighSierra meine Broadcom Wifi- und Bluetooth-Karte sofort "Out of the box" erkannt zu werden.


    Wirklich schade, aber Apfs-Formatierung bleibt für mich mit diesem Rom vermutlich weiterhin unerkannt wegen der fehlenden Beschreibbarkeit im NVRAM. Es sei denn es findet sich noch eine andere Lösung!?!

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

    5 Mal editiert, zuletzt von hlakustiker ()

  • Hallo allerseits!


    Nachdem ich nun schon geraume Zeit nur passiver Nutzer dieses Forums bin, viel gelesen und gelernt habe und seit Snow Leopard mit den Tipps von hier irgendwie immer die Kiste am Laufen gehalten habe, komme ich nun doch nicht weiter.
    Mein Problem ist, dass der NVRAM zwar offenbar beschreibbar ist, der Booteintrag zwar scheinbar angelegt wird, aber trotzdem nicht erscheint.
    Ich benutze das gleiche Motherboard und die gleiche ROM wie hlakustiker im Post vor mir.
    Weiß jemand, wie di Chancen sind, dass eine andere ROM mit Ozmosis damit umgehen kann oder ob ich etwas übersehen habe?
    Sonst bliebe mir auch nur die von hlakustiker beschriebene Variante über eine geclonte HDD-Installation mit hfs+ statt APFS.
    Über die efi-shell kann ich problemlos booten. Ich kann auch in OSX das Startvolume festlegen. Dan klappt auch reboot bzw. Herunterfahren und neu starten, aber immer nur 1 Mal. Dann ist der Eintrag wieder weg.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Das ist genau der Punkt sobald der Strom auch nur kurz weg ist ist der Eintrag verschwunden....


    Für Dich wäre vielleicht auch unsolid.kext von @Brumbaer ein gangbarer Weg. Du findest den Kext und eine Beschreibung dessen was er tut hier: UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden Solltest Du dich für die Lösung entscheiden einfach den unsolid.kext auf die EFI nach /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ lagen und von der Basis ausgehend HighSierra neu installieren dann allerdings auf HFS+ :D

  • Also ich habe das gleiche Board und bei mir ist der Eintrag im Bootmenü da.
    ABER:
    Der ganz normal Restart über den Apfel -> Neustart wirft mich trotzdem auf meine Sierra Installation die auf SATA0 liegt bzw. im BIOS als erste Bootplatte eingestellt ist. Also der einzige Vorteil, du kannst HS per F12 auswählen. Was auch nicht zielführend ist. Als Startplatte im BIOS habe ich es noch gar nicht ausprobiert, aber das sollte natürlich funktionieren.


    Deine nächste Frage wird jetzt bestimmt sein, wie ich es hinbekommen habe.
    Also ich habe alle möglichen manuellen Einträge in der Shell probiert was nie funktioniert hat, weil sie immer sofort nach dem exit wieder weg waren.
    Dann habe ich mir den UnSolid.kext angeschaut und ihn auf die EFI gelegt, weiter gelesen und den Terminalbefehl zum installieren von HighSierra in HFS+ gesehen. Diesen habe ich einfach kopiert und im Terminal ausgeführt.
    Zu meinem erschrecken, wollte der dann mein in diesem Moment laufendes produktives Sierra (10.12.3) updaten und hat mich das Update auch nicht unterbrechen lassen.
    Ich habe also den Restart abgewartet und bin bei diesem direkt in BIOS und habe meine Testumgebung von Sierra (10.12.6) gestartet.
    Von dieser aus habe ich in den InstallData Ordner auf meiner Sierra Platte gelöscht und dieses dann wieder hochgefahren.


    Tja und bei diesem Neustart habe ich dann auf einmal HighSierra im F12 Bootmenü gesehen. Du kannst es ja mal probieren, mein Glück war in dem Fall das ich 3 laufende Systeme, auf 3 getrennten Platten zur Verfügung hatte. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, das der Fehltritt mit dem Konsolenbefehl zu diesem Eintrag geführt hat, aber alles was ich davor probiert hatte hat ja nicht funktioniert und nach dieser Aktion war er auf einmal da.
    Wieso, Weshalb und Warum durch diese Aktion der Eintrag da hinkommt ist mir nämlich selber ein Rätsel. Er überlebt übrigens auch einen NVRAM-Reset

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habt ihr mal versucht von den Install USB Stick zu booten und dann als Startvolume das High Sierra auszuwählen? ;)
    Bei mir hats funktioniert.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2


  • "boote nun in die EFI Shell. Mittels fsX: und ls wechsele ich jetzt so lange über die Dateisysteme bis ich das Dateisystem gefunden habe"


    Bedeutet das im Bootmenü "Built-In EDK Shell" auszuwählen?
    Muss ich dann mittels Befehlt fsX: navigieren?
    Sobald ich ein großes nach dem Boot in Built-In EDK Shell ein großes "X" (für fsX) schreibe hängt sich der Rechner auf (blau weiß grüne Streifen am oberen Rand). Was kann ich tun. Vielen Dank!

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das X ist ein Platzhalter und steht für Zahlen von 1-X demnach logisch das fsX: zu nichts führt :D
    Ansonsten ist aber die Auswahl der BuildIN Shell schon goldrichtig.

  • Hallo griven, herzlichen Dank, dass Du mir mal wieder unter die Arme greifst! Ich habe das hinbekommen. Allerdings taucht die Partition nicht im F12 Menü auf. Auch im BIOS kann ich die Partition nicht auswählen. Es wird jedoch die gesamte Festplatte angezeigt. Anbei ein Foto von dem Ergebnis der Eingabe. Was kann ich nun tun?


    Viele Grüße


    Edit: Das mit dem Foto will nicht klappen. Das System hat meine Eingabe mit


    "Target = 3
    bcfg: Aff boot option as 5"


    quittiert

    Bilder

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

    Einmal editiert, zuletzt von pasque ()

  • Das Problem an der Stelle ist und bleibt der NVRAM der leider oft nicht so funktioniert wie er soll. Beim Z77-DS3H zum Beispiel klappt das so nur mit dem F10f Bios alle anderen Versionen vergessen den Eintrag direkt wieder sprich in dem Moment wo man die shell zum Beispiel mittels des Reset Kommandos wieder verlässt ist der Eintrag wieder verschwunden (der Rechner wird im Zuge dessen neu gestartet). So einen richtig wirksamen Workaround gibt es hier allein mit OZ noch nicht sprich wenn der Eintrag einen reboot nicht überlebt gibt es kaum eine Chance das ganze nur mit OZ zum laufen zu bringen.


    Natürlich verwendet man jetzt ja nicht OZ weil man Clover so toll findet sondern man hat in der Regel gute Gründe dafür OZ anstelle von Clover zu verwenden sei es weil es schneller ist oder man sich in der Regel nicht darum kümmern muss den Bootloader aktuell zu halten oder auch einfach nur weil man keine Lust hat sich mit Clover und seinen Konfigurationsmöglichkeiten zu befassen. Will man trotzdem weder auf OZ noch auf APFS verzichten gibt es noch die Möglichkeit sich mal mit rEFInd zu befassen. rEFInd agiert hierbei als eine art Bootmanager (nicht Bootloader) und springt an der Stelle in die Bresche an der OZ nicht weiterkommt nämlich beim scannen und erkennen der startfähigen Partitionen. Wenn Du magst dann kannst Du Dir mal den Inhalt folgendes Archives auf die EFI Partition in das Verzeichnis EFI packen: Boot.zip hierbei bitte den kompletten Boot Ordner in die EFI packen. Der Rechner kann auf die Weise in die GUI von rEFInd gebootet werden und dort kannst Du dann die APFS Partition zum booten auswählen. rEFInd lässt sich auch so konfigurieren das die Partition automatisch gestartet wird sprich wenn Du die GUI nicht haben möchtest dann muss sie gar nicht erst erscheinen.


    Sicher ist ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge geschossen aber immerhin funktioniert es auf die Weise.

  • rEFInd über den Boot Ordner in der EFI-Patition hat leider nicht funktioniert. Deiner Ausführung habe ich aber auch entnommen, dass High Sierra nicht unbedingt APFS voraussetzt. Mittlerweile habe ich High Sierra auf der frisch formatierten HFS+ SSD zum laufen bekommen und das System über ein Backup wieder hergestellt.


    BESTEN DANK!

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Stets zu Diensten und wie immer sehr gerne :D
    Ausserdem habe im übrigen ich zu danken :D

  • Hallo liebe Hackies.


    Ich habe leider auch das Problem, das der High Sierra Boot Eintrag nicht angezeigt wird. Ich habe folgendes Board: Gigabyte z77mx d3h. Sierra wurde immer angezeigt. Habe dann das BIOS mit Z77MXD3H_HighSierra_L1c.F7e.zip geflasht und eine Neuinstallation auf eine Samsung SSD angestoßen. Hat auch alles perfekt geklappt. Nach der Installation "vergisst" das BIOS aber High Sierra, ergo kein Booteintrag. Einen Starten ist nur über den Installations Stick möglich. Ich habe auch schon versucht die Bootpartion manuell einzufügen, Danke an Griven für die Top Beschreibung, jedoch ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Nvram ist definitiv beschreibbar.
    Im Anhang Fotos von dem manuellen Versuch.

  • Hallo hornyman,


    ich habe da Problem gelöst indem ich die Festplatte zurück in HFS+ formatiert habe und dann Sierra nochmals neu installiert habe ohne, dass die SSD erneut in APFS formatiert wurde. Über einen Eintrag ins Terminal läßt sich dies verhindern. Siehe zum Beispiel hier:


    https://www.macwelt.de/a/apfs-…eren-mit-terminal,3438152


    Falls Du auf APFS verzichten kannst, kannst Du das ja mal versuchen. Falls nicht kannst Du Dein Glück mit rEFIned versuchen, das griven oben zur Verfügung gestellt hat.

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w