Kein Booteintrag mit Ozmosis

  • ja alles drauf und mit einem gebastelten Cloverstick startet auch alles. die andere Platte hatte ich schon einmal ab.
    versuche es ein 2. mal. Bin ja jetzt Fit in der Shell :totlachen:
    so auf Sierra T. meine alleinige Bootplatte ist unter fs3: keine boot.efi Fahre in die Stadt und hole mir ne Neu SSD.
    Hier sind soviel Altlasten drauf. (alte EFI Partition, irgendwas von OLP und und und. oder ich mache die Platt, richtig Platt mit der linux CD.
    oder hat noch einer einen Tip.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    2 Mal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Wie kann das sein, dass da keine boot.efi? Seht sehr komisch :D


    Du könntest natürlich über die Shell eine High Sierra boot.efi da rein kopieren, dann sollte es eigentlich auch wieder funktionieren. Die boot.efi müsste auf einen fat formatierten Stick, diese dann in der shell ausfindig machen und mit move verschieben. Das sähe dann in etwa so aus:

    Code
    1. mv fs7:\...\boot.efi fs3:\...\CoreServices


    Das ganze natürlich angepasst daran wo sich deine platten+Stick befinden (fs0/1/2...)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @ Kuckuck, aber wo bekomme ich die HighSierre boot Evi her. Alles andere bekomme ich hin. Ich Abe ja schon 2 x Installiert und trotzdem keine Boot.efi
    was kommt den für die Punkte rein. in den 2. Punkte abschnitt bestimmt S/L/CS oder?
    nochmals Dank für Deine Zeit.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Die boot.efi ist eigentlich nicht Userspezifisch, es könnte dir also jemand eine hochladen. Ich weiß nicht ob sich die boot.efi des InstallSticks von der des fertigen OSX unterscheidet, du kannst aber mal versuchen die auf dem Installstick hinterlegte boot.efi zu verwenden. Dafür die Paketinhalte des Install-Programms anzeigen, Contents/SharedSupport/BaseSystem.dmg mounten. Dort versteckt sich die boot.efi dann sowohl unter S/L/CoreServices als auch usr/standalone/i386... Den Spaß dann auf einen Fat Stick.


    Das erste ... steht für den Ordner auf dem sich die boot.efi auf deinem Stick befindet. Das zweite ... für S/L/CS.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das blöde ist, wenn mein HighSierra gestartet ist und gehe in den Ordner S/ L/ CS/ steht das dickbresig die Datei boot,efi drin.
    gehe ich in Shell in den Ordner ist nichts zu finden. Das habe ich schon gefühltesmal 50 mal versucht. man zweifelt ja schon selbst an sich.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • @tidow
    Vielleicht musst du dir auch mal die HermitShell auf der EFI Partition als UEFI OS installieren hatte auch Lese und Schreib Probleme mit irgendwas anderem

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Ich weiß ja nicht was du da für eine shell benutzt, aber vielleicht lohnt es sich mal eine andere zu probieren. ^^


    Der Befehl zum anzeigen lautet übrigens in Großbuchstaben "LS", nicht " IS" oder sowas, sonder klein ls. Nur im Missverständnisse vorzubeugen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der @tidow hat ein Z77 Board und somit die HermitShell auch im ROM von daher sollte das schon passen. Ich schätze das hier noch immer die falsche Partition am Start ist die Preboot Partition zum Beispiel besitzt sehr wohl /System/Library aber eben keinen CoreServices Ordner. Ich habe bei mir im Rechner aktuell 2 Platten einen SSD am ersten SATA Port auf der HighSierra in einem APFS Container installiert ist und eine drehende Platte am zweiten SATA Port mit Daten. Bei mir ist es so das die HighSierra Partition in der HermitShell auf FS1 liegt was auch Sinn macht da ja der APFS Treiber bereits läuft und die Partitionen entsprechend eingebunden hat. Auf der Shell ist die Logik hier also vollkommen identisch zu einem HFS+ Install (FS0 = EFI Partition, FS1 = erste Partition auf der Platte). Ich möchte wetten das ein

    Code
    1. bcfg boot add 07 fs1:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"

    den gewünschten Erfolg bringt.

  • ihallo @grivenich schreibe mal die fs belegung fs0: Volumen EVI-SYS fs1: Volumen Recovery fs2: Volumen Preboot fs3: Volumen Sierras fs4: Volumen VM

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Wir machen dat jetzt mal anders...
    In der DB ist ja die F11a hinterlegt und die hat erwiesenermaßen Probleme mit dem NVRAM ich habe hier mal fix eine F9 gebaut versuch es mal damit ich denke auf die Weise lassen sich einige Fehlerbilder beheben die Du aktuell hast.

    Dateien

  • Danke, mache mich Morgen früh gleich bei. mir fehlt noch ne Stunde Schlaf. :danke:


    so das neu Bios ist drauf aber siehe Bild

    Bilder

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Du hast den Befehl falsch geschrieben.


    bcfg ist richtig, du hast bcdf geschrieben.

  • @dodo-dk Danke hat aber trotzdem nicht gebracht.
    vielleicht muss ich auch alles noch mal neu Installieren. Mal sehen was @griven sagt.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ich dachte im Ordner ist eine boot.efi, aber nicht wenn du über die shell drauf zugreifst... Wenn das das Problem ist, bist du in der shell am falschen Ort.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • an welchen Ort muss ich den noch suchen

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • boot.efi in der Preboot-Partition fehlt manchmal.


    Code
    1. diskutil apfs updatePreboot disk1s1

    hilft, wenn disk1s1 die macOS-Partition ist.


    Hilft aber nur, wenn man zum Terminal kommt. E.g. nochmal die Install booten.

  • ich komme ins Terminal, habe Ja noch den Cloverstick.


    tidows-Mac-Pro:~ tidow$ diskutil list


    /dev/disk0 (internal, physical):


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: GUID_partition_scheme *240.1 GB disk0


    1: EFI EFI-SYS 209.7 MB disk0s1


    2: Apple_APFS Container disk2 239.8 GB disk0s2


    /dev/disk1 (internal, physical):


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk1


    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1


    2: Apple_HFS Daten 849.2 GB disk1s2


    3: Apple_HFS Beckup2 1.2 TB disk1s3


    /dev/disk2 (synthesized):


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: APFS Container Scheme - +239.8 GB disk2


    Physical Store disk0s2


    1: APFS Volume Sierra T 163.1 GB disk2s1


    2: APFS Volume Preboot 41.5 MB disk2s2


    3: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk2s3


    4: APFS Volume VM 20.5 KB disk2s4


    /dev/disk3 (external, physical):


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: FDisk_partition_scheme *3.9 GB disk3


    1: Apple_HFS uffi glover 3.9 GB disk3s1


    tidows-Mac-Pro:~ tidow$

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Dies ist nochmal eine Schnelle zusammenfassung und nochmal basierend auf eigenen Erhfahrungen da ich auch viele Probleme hatte wenn das auch nicht geht dann versuche das selbe nochmal mit der Hermit Shell auf nem Stick oder auf einer Sontigen EFI Partition hier: HermitShell in Efi installieren


    @tidow
    Also einmal schnell vom Terminal aus

    Code
    1. diskutil apfs updatePreboot disk2s1


    Eingeben aber nochmal vorher mit

    Code
    1. diskutil list

    abchecken disk2s1 beliebig dann noch ändern. Einfach den Disk Identifier von deinem "Sierra T" Volume benutzen


    Und dann noch mal in der Efi Shell:


    Code
    1. bcfg boot dump


    Dann mit fs1: fs2: fs3: und so weiter deine Sierra T Partition finden indem du den fs befehl mehrfach wie vorne geschrieben ausführst und dann immer

    Code
    1. vol

    Eingibst solange dort steht "Sierra T r/w" und wenn du dort bist schaue mal ob du die Verzeichnis Struktur sehen kannst indem du

    Code
    1. ls

    eingibst, Groß Geschrieben LS also ein "ELL" und ein "ESS" zusammenschrieben und dann enter dann solltest du einige Ordner wie "bin" "System" "Library" "Users" "etc" "var" und so weiter erkennen dann bist du richtig


    Dann die letze zu sehene Zahl von

    Code
    1. bcfg boot dump

    merken diese mit 1 (eins) addieren und dann


    Code
    1. bcfg boot add DIEzahlPLUSeins fs:X\System\Library\CoreServices\boot.efi "NAMEistwurscht"

    Das X steht für die selbe fs. Nummer wie vor deiner Shell steht also das Gelbe ganz links vom Bildschirm aus.
    Ich hatte auch Boot Probleme mit dem selben namen wie meine Platte, meine SSD heisst Macintosh HD und im EFI habe ich es SheepFS genannt das scheint zu helfen alles kleine Tipps die Sinn machen können


    Dann noch

    Code
    1. reset

    eingeben F12 drücken und voila alles sollte gehen


    Nur ein Tipp mache vorher am besten noch einen NVRAM reset --> Ins Bios und dann "CMD + ALT + P + R"
    CMD ist die Windows-Taste


    Liebe Grüße,
    Alina.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    7 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Besser als @G7_Retrooky kann man es eigentlich nicht mehr beschreiben :D

  • Besser als @G7_Retrooky kann man es eigentlich nicht mehr beschreiben :D


    Da fühle ich mich jetzt aber sehr, sehr, geehrt.


    Danke!
    Und liebe Grüße,
    Alina.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard