Kein Booteintrag mit Ozmosis

  • Am besten guckst du vorher alle deine Boot-Einträge mit "bcfg boot dump" an und nimmst dann den nächst freien. Bei mir war es dann 06.


    Also
    bcfg boot add 06 fs5:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"



    Tastatur:
    : = Shift + ö
    \ = <


    Wenn du willst kann ich auch in circa net Stunde mal Bilder von dem ganzen hochladen.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • das währe sehr nett. Schreibe jetzt vom Selbigen. aber wieder nur Über die Shell rein gekommen.
    Kann auch im Bios die Platte nicht finden. ich versuche es mal mit Deinem Befehl.
    Danke Lg tidow


    leider nichts gebracht ich habe ein Bild gemacht.

    Bilder

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    2 Mal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Du solltest an der Stelle nicht "06" eintragen, sondern nur "6".
    Die vorangehende "0" könnte den Befehl verwirren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die vorangestellte "0" ist kein Problem sehr wohl aber das fehlende Leerzeichen zwischen .efi und "HighSierra" denn ohne das Leerzeichen interpretiert bcfg das als einen Bestandteil des Pfades und nicht als Namen und beschwert sich somit zurecht über ein fehlendes Argument :D

  • Hi.


    also hier ist meine Vorgehensweise, sie müsste von den Befehlen her stimmen.


    Zunächst einmal suchst du das richtige Volumen. In meinem Fall ist es "macOS HS".


    Ich fand es am einfachsten immer mit "fs0:" (die Zahl aufsteigend, bis man es gefunden hat) und mit anschließendem "vol" nach dem Volumen Namen zu suchen.

    Nachdem du das richtige Volumen gefunden hat navigierst du mit "cd" zu "\System\Library\Coreservices\".
    [Am besten einfach immer mit cd in den nächsten Ordner springen zB. cd System]


    Mit dem nächsten Schritt "bcfg boot dump"guckst du dir alle deine F12-Booteinträge in der EFI-Shell an.


    Zu guter Letzt fügst du mit "bcfg boot add 0X fsY:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"


    X = nächst freier Booteintrag (Bei mir die 6, also 06)
    Y = "macOS HS" Filesystem Eintrag (Bei mir 5)


    Danach sollte das eigentlich funktionieren, soweit ich im Forum, Griven und auf anderen Seiten gelesen habe.

  • Hi noch keine Änderung nun findet er den Nahmen auch nicht seht die Bilder.

  • Du musst bitte peinlich genau auf die richtige Schreibweise achten. Der Name des Booteintrags muss in Anführungszeichen stehen und mit einem Leerzeichen von rest abgetrennt sein. Nimm bitte mal den folgenden Befehl (genau abtippen und auf Leerzeichen etc achten):

    Code
    1. bcfg boot add 6 fs5:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"

    Wenn Du korrekt abtippst klappt es auch mit dem Eintrag.

  • schau an dieses mal keine Fehlermeldung. Siehe Bild


    was das auch immer bedeutet. Neustart.


    leider keinen Erfolg obwohl die ssd im Bootmenü aufgeführt wir steht der Name nicht da Sierra T


    ich glaube wir übersehen noch irgend was anderes

  • Navigieren mit cd und ls nach System\Library\CoreServices. Wenn du dann dort ls eintippst und schwarz auf weiß boot.efi zu sehen ist, tippst du nur noch ein

    Code
    1. bcfg boot add 1 boot.efi "MacOS"


    Danach noch

    Code
    1. reset


    und das ganze sollte funktionieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich bei mir fs3: eingebe dann mache ich "vol" und ich sehe dann meine Macintosh SSD R/W so weit alles gut, dann mache ich "dir" und alles friert ein ich sehe aber noch den Shell execution cursor aber es regt sich nichts. Mache ich cd oder ls oder Pointe direkt mit dem Bcfg Befehl auf meine HS APFS Platte immer noch ein freeze. Was mir auch aufgefallen ist das Ozmosis Menü (über ALT / Option aufgerufen) funktioniert bei mir auch nicht. Ich verwende das Ozmosis von @griven für das Ga-Z97MX Gaming 5 ich benutze die UEFI Shell von Clover muss ich was anderes tun ?? Als von der Clover Shell zu booten ? Ich habe von der Hermit Shell gehört aber ich glaube die ist nicht im vorhin angesprochenen Bios enthalten? Irgendwelche Tipps ?

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Der ROM hat weder die Shell noch das Theme an Board leider nicht genug Platz dafür. Das Clover so reagiert ist allerdings einigermaßen seltsam denn es sollte über Clovers Shell genau so funktionieren.

  • Eine Idee? habe es jetzt schon mit einigen Clover Versionen versucht 4173 4184 und davon die Shell gibt es einen anderen weg eine Shell aufzurufen ? bei Asus Boards konnte man diese ja ganz einfach von der Windows Platte laden bin gerade ratlos verhält sich Bei der der Recovery aber genau so soll ich mal Sata auf IDE stellen ?

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Biddeschön, entweder Stick oder EFI, wie du willst:


    HermitShell in Efi installieren


    Und hier noch was damit die Entscheidung bisschen schwerer wird: Shells

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ach das ist ja super @kuckkuck @griven Das mit der HermitShell ist echt prima hab auch jetzt endlich sinnvoll die BootX64 ersetzt Danke für den Super Support und oooh Junge ist APFS schnell zusammen mit der Super DSDT von @Fredde2209 ich muss euch allen Danken :)

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Wichtig ist vor allem das der Hobel nun läuft wie er soll :D

  • Ui nöö was mir auffällt der Eintrag verfliegt nach einem NVRAM reset :(

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Genau das ist es ja :D der Eintrag wird in den nvram geschrieben. Aber den musst du ja nicht ständig resetten sondern nur wenn du Z.B. deine defaults.plist angepasst hast und neu Einlesen lassen willst.

  • Ja, so ist das leider, aber wie Griven schon mehrmals betont hat, bleibt die aktuelle Lösung hoffentlich keine für längere Zeit, denn die richtige und perfekte Lösung ist noch nicht gefunden.


    In der Zwischenzeit heißt das für manche leider: Boot add nach jedem NVRam reset... Aber wie oft macht man schon einen NVRam reset wenn die defaults.plist erstmal komplett angepasst ist? ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • nach wie vor er startet die Platte nicht.
    Ich habe mich in die Shell duchgesteppt. Meine Platte " Sierra T" bis eben CoreServices mit LS den Ordner durchsucht = keine Datei boot.efi
    wenn ich in Shell boot.efi eingebe, startet er SH Sierra sofort. schaue ich den in den Ordner CS ist die boot.efi vorhanden?
    wo könnte den die boot.efi in der Shell stecken.
    wenn ich bcgf boot dump eingebe zeigt er mir die boot.evi von der Platte "Daten" ( Meine alte Meverick Partition ) die er ja auch startet mit dem neuen Rom.
    Wo stecht den nun die boot.efi für DS Sierra.Bin am Ende nach 72 Stunden rumgefrickel.

    Bilder

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Bevor das hier jetzt zu einer riesen Aktion wird, steck doch einfach mal alle platten bis auf die High Sierra platte ab.


    Danach sollte die suche nach der richtigen boot.EFI auch nicht mehr so lange brauchen.


    Ist das system eigentlich komplett installiert worden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.