T530 (bzw. Thinkpads allgemein) - Sleep Problem -> Lösung vorhanden

  • Hoffentlich :D
    Hast du inzwischen mal probiert mit aktiviertem Optimus zu booten?
    Bei mir bleibt er dann hängen. Unter Sierra hat er ja trotzdem gebootet, auch wenn die NVIDIA nicht funktioniert hat.

  • Von denen meinte Sascha_77, dass die nur zum Updaten der Bluetooth Firmware benötigt werden und danach wieder entfernt werden können


    Ne, die müssen bleiben, denn die geladene Firmware bleibt nicht bestehen, sondern wird bei jedem Boot neu (unbemerkt) geladen. Die Firmware kann auch sehrwohl Einfluss auf das Behavior bezüglich USB haben (falls das die WakeReason war) ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier auf einem T420 muss ich leider Misserfolg melden :/
    Sobald ichs schlafen shcicke wird der Bildschirm schwarz, Power LED leuchtet weiterhin dauerhaft.
    Auch durch Knopfdruck wacht er nicht wieder auf ...

  • Kann ich bestätigen. Mit den 3 Kexten geht es jetzt wieder. Sehr schön. :) Hab direkt das Zip Archiv in der Hardwaresektion angepasst und den Text geändert.

  • Die Befehle im Text beim T530, sind die beim 420 identisch?

  • Ja, sind sie.

  • Also ich kanns jetzt immerhin ordentlich schlafen schicken. Wenn ich es allerdings aufwecke, macht es einen Neustart und macht ziemlich instant nach Clover eine Panic. Ein Kaltstart geht dann. Hast du noch eine Idee?
    Außerdem taktet meine CPU auf einmal nicht mehr runter O.o

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • NImm mal die 3 Broadcom Kexte aus dem 530er Paket und ersetze die gegen diesen einen vorhandenen BT-Kext.

  • Super, jetzt gehts!!
    Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Ihr braucht nicht alle drei Kexte...
    Diese sollten in folgender Kombi eingesetzt werden:
    Unter /Library/Extensions -> BrcmPatchRAM2.kext & BrcmFirmwareRepo.kext


    Unter /EFI/CLOVER/kexts/Other -> BrcmPatchRAM2.kext & BrcmFirmwareData.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!