T530 (bzw. Thinkpads allgemein) - Sleep Problem -> Lösung vorhanden

  • Hatte ... im Feintuning Thread gibts nen Fix für 10.13.


    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

  • Danke, es gibt da von RehabMan einen DSDT-Patch, der helfen könnte:


    Code
    1. #Maintained by: RehabMan for: Laptop Patches
    2. #system_RTC.txt
    3. # RTC fix
    4. into device name_hid PNP0B00 code_regex (IO\s\((?:\s*[^,]+,\s*(?:\/\/\s.*)?\s*\n)+\s*)(\dx\d+)(,\s*(?:\/\/\s.*)?\s*\n\s*\)) replace_matched begin %10x02%3 end;


    Etwas mit Apple RTC gibts auch unter Kernel und Kext Patches in Clover, mal schauen ob das was bringt.

  • Ah den Patch werde ich mal testen.


    EDIT:
    Hat leider nichts gebracht.

  • Ja, bei mir auch nicht.


    Was mich auch ziemlich stört ist, dass ich mit meiner externen Grafikkarte nicht ins System komme.
    Ca bei der Hälfte des Bootvorgangs bleibt er stehen und es dreht sich dieses "Lade-Rädchen", das auch bei der Anmeldung kurz zu sehen ist.
    Hat jemand ne Idee wie man das beheben könnte? Er scheint irgendwie Probleme zu haben, wenn eine Nvidia Karte angeschlossen ist.

  • Kommst du mit nv_disable=1 weiter?

  • Nein, leider nicht.
    Könnte es sein, dass das macOS irgendwelche Dateien wegen der Nvidia Grafikkarte laden will, aber irgendwie nicht kann?


    Hast du schon mal versucht, im BIOS auf Nvidia Optimus zu stellen und zu booten? Da habe ich das selbe Phänomen wie mit der eGPU.

  • Die GTX braucht wie Webtreiber auch wenn sie als eGPU läuft wenn die nicht installiert wird kommst Du nicht weiter...

  • Ja eben, ich brauche auch die Web Driver. Aber der Punkt ist, ich komme gar nicht ins System wenn irgendeine Nvidia Karte aktiv ist, also kann ich auch keine Web Treiber installieren.
    Unter Sierra lief die Karte ohne mucken mit den Web Drivern beim ersten Versuch.

  • Na das ist doch das kleinste Hindernis...
    Zieh die eGPU ab vor dem Start und installier dann den Webtreiber. Anschließend runterfahren die eGPU wieder dran und neu booten und fertig :D

  • Ja, wollte ich auch so machen, aber dummerweise habe ich jetzt schon das Update für macOS installiert, dafür sind die Web Driver noch nicht draußen.
    Ich vermute aber, dass es trotzdem nicht starten wird auch mit Web Driver, er bleibt beim Boot einfach hängen, sobald eine Nvidia ins Spiel kommt.

  • So, das Rätsel ist gelöst. Es liegt am Bluetooth! Wenn ich BT abschalte kommt er ohne Probleme wieder aus dem Sleep hoch.


    Ich habe hier nun eine kleine App gebastelt die ihr einfach nur in den Autostart legen müsst. Sie läuft unsichtbar im Hintergrund und schaltet BT vor dem Sleep aus und beim Wake wieder an.


    Falls ihr das Tool im laufenden Betrieb beenden wollt müsst ihr im Terminal:

    Code
    1. killall sleepwatcher

    eingeben.

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sehr schön
    Meinst du, dass vielleicht noch ein Update für das Bluetooth kext kommt und dass dann das Tool nicht mehr benötigt wird?


    Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk

  • Das wird mit dem Kext weniger zu tun haben. Ich denke hier muss man die DSDT anpassen. Aber wo? Keine Ahnung. ?(

  • Da wird man wohl @al6042 fragen müssen.

  • Ich würde an der Stelle die USB-Settings für den Port an dem USB-hängt auf intern setzen... achtet mal auf @kuckkucks USB-Anleitung

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin moin,
    hier alle Guides die beim Erstellen helfen können:
    USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs
    Brumbaers USB-SSDT Guide
    Ab "Sei doch nicht so negativ"
    Konkrete Erläuterung zur Erstellung
    Rehabmans Beispiel-SSDT


    Alles basiert auf USBInjectAll, sprich man sollte ebenfalls eine uia_excludelist am laufen haben :)


    Wenn es jemand ausprobiert, wäre es ganz schön wenn er danach einen IOReg Dump, DSDT, erstellte SSDT_UIAC und config.plist anhängen könnte :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hört sich nach ner Menge Arbeit an, aber wozu gibt's Ferien? ;)
    Mal schauen ob ich das hinkriege, aber danke erstmal.

  • Ist eigentlich garnicht so viel Arbeit... Sobald eine USBInjectAll Config erstellt ist, einfach die hier verlinkte Vorlage nehmen: Problem mit Sleep/Wake
    die eigenen Daten über Controller und Ports wie beschrieben eintragen und das ganze als .aml nach ACPI/Patched legen... ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, mit der USB Geschichte hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber mit den Dateien im Anhang funktioniert alles komischerweise auch so.
    Warum? Keine Ahnung! :D
    Ich hab nur drei Kexte eingefügt, nämlich:
    1. BrcmFirmwareRepo.kext
    2. BrcmPatchRAM2.kext
    3. BrcmFirmwareData.kext
    Von denen meinte @Sascha_77, dass die nur zum Updaten der Bluetooth Firmware benötigt werden und danach wieder entfernt werden können, unter Sierra hat ja auch alles ohne die funktioniert, unter High Sierra funktioniert ohne die der Sleep aber nicht richtig, warum auch immer... ;)

    Dateien

  • Ah. Ok dann werde ich die auch mal nehmen. Dann hat sich das Problem ja vorerst gelöst. :D