Clover 4220 - Nach Upgrade auf High Sierra werden nur noch Windows Partitionen erkannt. macOS fehlt?

  • Hallo.


    Ich habe auf meiner SSD ein Upgrade von Sierra auf High Sierra durchgeführt. Kein Cleaninstall, sondern einfach im Store das High Sierra geladen und installiert.


    Installation lief mit Clover 4220 1a durch. Nur nach der Fertigstellung werden mir keine macOS Partitionen mehr angezeigt, sondern nur noch meine Windowspartitionen.


    Hatte sonst noch jemand derartige Probleme?

  • Dir fehlt mit Sicherheit die Datei "apfs.efi", die benötigt wird um das neue FileSystem von High Sierra lesen zu können.
    Das kommt nicht automatisch mit Clover, sondern muss noch manuell nach /EFI/CLOVER/drivers64UEFI kopiert werden.


    Im Anhang findest du die Datei.

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (265,07 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update:
    Problem ist damit gelöst.


    Meiner Fehler war dann tatsächlich, dass ich NICHT beachtet hatte, dass das Upgrade automatisch meine Festplatte in das neue Format wandelt. Clover kann nun, mit der Datei von Al, die Partition erkennen und das System läuft.


    Ich konnte übrigens über Windows in meine EFI Partition und die Datei dorthin kopieren. Wenn jemand hierzu noch eine Info braucht, kann ich den Link nochmal anhängen.


    Einzige Merkwürdigkeit (mit der ich aber leben kann):
    Die Ansicht von Clover ist nun irgendwie "kaputt".
    ____________________________
    Danke @al6042


    Wahrscheinlich wirst du da recht haben und ich hätte vorher mal genauer nachschauen sollen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem Upgrade das FileSystem nicht angepackt wird? ... Mist.


    Jetzt muss ich halt schauen, wie ich mit Windows in die EFI Partition komme. Ich gebe Feedback, wenn ich das System wieder am Laufen habe.