GELÖST: Probleme bei der High Sierra Installation auf Lenovo Thinkpad T420 FUNKTIONIERENDE EFI HÄNGT AN

  • Danke! Ich werde mich nächste woche mal ran machen! Ich habe kleinere unterschiede in de plist.info entdeckt. EnableC2 und EnableC4 haben bei mir keinen Haken. Und meine ssdt.aml wird anscheinend nicht geladen beim boot....



    EDIT


    Erste Ergebnisse! Habe bei EnableC2 und EnableC4 einen Haken gesetzt und Sleep scheint zu funktionieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • Hätte da mal eine Frage zum Touchpad. Habe hier ein T520 welches ja bis auf Kleinigkeiten recht "Identisch" mit dem T420 ist.


    Funktioniert der VodooPS2 Kext richtig wie unter Sierra, also auch Tippen/Klicken? Hatte ihn mal auf dem W510 probiert wo er nicht funzte unter Sierra funzt er Tadellos. Würde ungern eine extra Maus am T520 haben.

  • Auf dem T420s tut er das ich denke dann wird das auch beim T520 der Fall sein :D

  • 8o hört sich gut an. Dann wollen wir mal los legen, mit der Um/Aufrüstung bin ich grade fertig geworden.

  • Hallo erstmal Zusammen,
    wollte auch auf meinen Thinkpad t430s macOS High Sierra installieren, nach dem starten mit Clover kommt immer nur ein weißes Apple Logo auf schwarzem Hintergrund. Habe bei den Clover files nur die FakeSMC.kext und apfs.efi hinzugefügt(zusätzlich zur Instalation laut Wiki).
    Habe ich das richtig verstanden das Nighflyer das Problem geklärt hat, wenn ja könntest du bitte die EFI hochladen und mir auch direkt sagen wo genau ich die hingehört.

  • Hmm eigentlich sind wir hier ja beim T420 .. Aber gut.
    Boote mal mit -v und häng ein Bild davon an.

  • Also das hier kommt nach dem booten mit Clover wenn ich die EFI von Nightflyer benutze:
    (diesmal sehe ich nichteinaml das Apple Logo)

    Dateien

    • t420-EFI.zip

      (18,29 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moinmoin,


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem T420 ...
    Ich hab das Ding schlafen geschickt und scheinbar hat dann der Akku den Geist aufgegeben. Jedenfalls gings nicht mehr an. Ich hab dann versucht am Netzteil zu booten, und wurde von folgender Meldung begrüßt ...
    Was kann ich tun um das Gerät wieder zum arbeiten zu bewegen?
    Meine EFI und ein Bild vom Fehler hängen an. Nightflyers EFI hat allerdings auch keine Änderung gebracht...


    LG
    Commo

  • leertaste im cloverbootmenü und dann "cancel hibernatewake" (o.ä.) drücken hast du schon versucht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Meine Heldin .... :P
    Manchmal kommt man auf die simpelsten Dinge nicht ...
    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Heldin, bitte... soviel Zeit muss sein... ;)
    Schön das es wieder klappt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein herzliches HALLO an das gesamte Forum und an alle Aktiven speziell in diesem Thread!


    Ich bin ganz frisch beim Hackintosh-Forum und hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich auch ein altes T420s hier habe, welches ich von WIN 7 PRO auf OST HighSierra umstellen möchte. Aktuell bin ich aber noch damit beschäftigt, das vom T420s verlangte BIOS-Password zu resetten. Anschließend versuche ich mal heraus zu bekommen, welcher Grafik-Chip verbaut ist, da das ja wichtig zu sein scheint. Eine DELL-DW1520 WLAN-Karte habe ich mir auch schon besorgt. Den Tipp habe ich mehrfach im Internet gelesen. So, jetzt will ich Euch erstmal nicht weiter nerven. Ich melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin. Sicher werde ich dann noch einige (!) Fragen an Euch haben, da das mein erstes Hackintosh-Projekt ist und ich noch keinerlei Kenntnis von EFI- und KEXT-Dateien usw. habe...


    Schönen Sonntag noch in die Runde!

  • ein herzliches :welcome3:@heckimac, viel spass hier bei uns und viel erfolg beim passwortreset.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nur so zur allgemeinen Info, die EFI von @Commo ist auch gut für das T520 geeignet welches ja mit dem T420 weitgehend identisch ist.
    Hab einen Teil der EFI für mein T520 verwendet und es lüppt perfekt für meine Ansprüche, allerdings unter 10.12.6 und nicht unter HS. Mit Hs kann ich mich im z.Z noch nicht wirklich anfreunden.

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab' heute Glück gehabt: Mein Sohn kannte das BIOS-Password des Thinkpads noch, sodass es wieder entsperrt ist. Ich freue mich!
    Jetzt lese ich mich erstmal noch ein wenig in die Materie ein, bevor es ans Eingemachte geht. Wie bekomme ich denn wohl am besten heraus, welcher Grafikchip verbaut ist. Hmm... Da gibt es doch sicher 'ne Freeware, die mir die Infos über die verbaute Hardware auslesen kann. Mal sehen...


    Aber für den Fall, dass mal jemand so etwas benötigt: Eine Anleitung, wie man das BIOS-Password bei Thinkpads resetten kann, habe ich hier gefunden: http://peter-hostermann.de/?p=1326

  • OK, danke für den Tipp! Ich hab mich dort informiert und anschließend HWINFO32 auf dem Thinkpad laufen lassen. Demnach ist eine Intel HD 3000 Grafik installiert. Das sollte passen.


    Mittlerweile hab ich mir das Youtube-Viedeo von Dennis Schimmer angesehen. Nichts für ungut, aber für Laien wie mich, ist es schwer das Wichtige vom Unwichtigen in dem Video zu trennen.
    Dennis Schimmer erzählt soo viel nebensächliches Drumherum, dass es mir einigermaßen schwer fällt ihm zu folgen... Aber egal.


    Ich habe jetzt einen korrekt formatierten und bootfähigen 8 GB-USB-Stick und das OSX aus dem Appstore geladen.


    AAAAABER: Jetzt habe ich auch das erste Problem:


    Ich will mittels der Clover-Batchdatei "Clover10.12 command" das OS auf dem Stick installieren und siehe da,
    nach Eingabe des User-Passworts am Ende der folgenden Meldung:


    ------------------------
    Last login: Mon Nov 27 20:27:54 on ttys000


    admins-iMac:~ HJ$ /Users/HJ/Desktop/Clover\ 10.12.command ; exit;


    WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss


    or the deletion of important system files. Please double-check your


    typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


    To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


    Password:
    ------------------------


    schließt sich das Fenstereinfach so und weiter tut sich nix.


    Was mache ich falsch?
    Muss ich am MAC als Admin angemeldet sein?
    Brauche ich sonst noch irgendwelche Berechtigungen?
    Muss ich irgendwo etwas einstellen?


    Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat...


    Viele Grüße aus dem Münsterland!


    P.S.: Ich hätte wohl doch mal lieber die ersten Schritte und Forenregeln für Neulinge durchlesen sollen, bevor ich was poste, weil ich gerade nicht weiß, wie ich ein Bild hier einfüge. ;-)