GELÖST: Probleme bei der High Sierra Installation auf Lenovo Thinkpad T420 FUNKTIONIERENDE EFI HÄNGT AN

  • Heyho :D


    Ich hatte mein T420 (Hardware im Profil) bis jetzt mit Sierra 10.12.5 laufen. Das lief auch ganz gut, bis auf zufällige Kernel Panics in der IO80211Networking.kext. Der liebe @Nightflyer riet mir dann mal indirekt auf Sierra upzugraden. Das hab ich auch versucht, allerdings schaff ich es nicht in den Installer.
    Wenn ich Verbose boote, zeigt er mir alle Meldungen und an dem Punkt wo er auf das Apple Logo mit dem Balken springt, passiert nichts mehr. Des Balken ist komplett leer und bewegt sich nicht.


    Vielleicht kann ja wer helfen...^^


    Meine EFI hängt an..



    Eine funktionierende EFI hängt an, Seriennummer und UUID ist geändert. Es ist kein Themes Ordner drin aufgrund der Dateigröße.
    Es kann sein, dass der eine oder andere Eintrag in der Config unnötig ist oder die eine oder andere KEXT zuviel... Ich hab mit EFI's von X220 und T420 irgendwas hingebastelt, was läuft ....



    MfG
    Commo


    EDIT: Mittlerweile läufts wie es soll! Ich bin happy!

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (22,08 MB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Niemand ne Idee?
    Der Beitrag wurde nicht auf der Startseute angezeigt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Die Ursache interessiert mich auch. Habe als Neuzugang ein T520 hier was ja quasi der "große Bruder" vom T420 ist.


    Habe das gleiche Problem das der Apfel und der Ladebalken kommt aber dann nix mehr passiert. Eingesetzt wird 10.12.6 und die letzte Clover Version.

  • Naja, du bist immerhin bei 10.12.6 also Sierra, ich bin hier bei High SIerra. Würdest du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen?

  • Sorry das ich da was geschrieben hab.

  • Ist ja nicht schlimm. Mein Kumpel hat(te) mal Sierra auf dem T520.
    Seine EFI kann ich dir mal geben.

  • Kann niemand helfen?

  • Mittlerweile läuft das ganze stabil mit dem Kiffer.
    Wenn jemand bedarf hat, kann ich mal meine EFI hochladen, die lief mit Sierra und Kiffer.


    Thema Erledigt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Na dann Haken dran :D

  • Heyho allesamt... Ein EFI hängt im ersten Post an, bitte eimal kurz da lesen was ich dazu geschrieben hab ...


    LG
    Commo

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Geht bei dir das Aufwachen aus dem Sleep?

  • Das hatte ich noch gar nicht getestet, das klappt nicht. Genau wie der VGA Port, aber das liegt Generell an OSX oder? VGA wird nicht mehr supported... oder?

  • @jboeren
    Stimmt, bei mir genauso.


    Sleep hatte auch mal funktioniert. Deckel Zu, heia machen, Deckel auf, wieder wach.
    Irgendwann gings nichtmehr. Keine Ahnung was ich da angestellt habe. Glaube das war noach einem Update.
    TM Backup zurückgeholt, nutze aber auch nichts.
    Jetzt nach dem Aufwachen KP und Neustart.
    Morgen mal die neue EFI testen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @jboeren bei den vorherigen osxen -> framebuffer-patch mit clover, oder direkt in die kext schreiben, dann kann man in systemeinstellungen/monitore auf alt klicken, "monitore erkennen" erscheint, da drauf klicken, und der vga-monitor sollte erkannt werden. rückwärts (monitor abstöpseln, erkennen klicken, monitor wieder weg) geht nicht

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich benutze vga nur sehr sehr wenig. Braucht man eigentlich nur beim Beamer...

  • So, ich hab jetzt die EFI von @Commo probiert, immer noch panik nach sleep und automatischer Neustart nach dem runterfahren.
    Ich habs aber jetzt hinbekommen.
    Deckel zu: schläft ein
    Deckel auf: Wacht wieder auf.
    Automatischer Ruhezustand geht, wecken mit dem Powerknopf oder Deckel zu/ Deckel auf.
    Nach dem Runterfaheren bleibt er aus.
    Es ist High Sierra installiert mit APFS.


    Falls jemand die EFI haben will lade ich die hoch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System