Erste Installation, Erfahrung, Probleme und Fragen!

  • Hallo zusammen,


    also zunächst einmal freue ich mich, dass die Installation mehr oder wenig ziemlich gut gelaufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Hast du in Clover unter ACPI den "FixShutdown_0004" angehakt? Sonst hilft nur noch eine modifizierte DSDT.
    Wenn du dich erfolgreich im AppStore mit deiner AppleID anmelden kannst, kannst du auch ganz normal Updates deiner gekauften Software laden. Safari-Update bekommst du natürlich ohne angemeldet zu sein. Das System zerschießt du dir dabei nicht.

    MfG, docplag



  • Da es deine erst Installation war schon mal sehr gut, jetzt kommen wir mal zu den Feinheiten, da deine Hardware gute Voraussetzung bietet für eine DSDt, ssdt und WhateverGreen.


    Lade mal den EFI Ordner hoch, dann geht es schritt für schritt näher an das Fine tuning.


    Zu deinem Tastatur Problem hier mal ein paar Layouts, die dir helfen könnten, einfach die nehmen die am besten passt.


    Tastatur.zip

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich bin mir nicht genau sicher, in welcher Art und Weise bzw. was du genau benötigst.

    2 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Updates mit Neustart sind ja dann Betriebssystem-Updates. Hierzu empfehle ich vorher ein Komplett-Backup mit Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder Clonezilla. Bei den kleinen Updates, also z. B. von 10.12.5. auf 10.12.6 gibt es meistens keine Probleme, beachte bitte das Wort "meistens".
    Bei den großen Updates, z. B. von 10.12 auf 10.13, sollte man sicher immer hier im Forum schlau machen, was erneuert werden müsste. Z. B. neue Clover-Version, neue Kexte, neue KextToPatches u.v.m.

    MfG, docplag



  • Edit: Bitte auf Vollzitate verzichten.


    Ich hab auf meinem Macbook zwar noch nie TimeMachine benutzt, aber würde sich das hierfür auch anbieten? Oder wird das nicht mehr funktionieren, wenn auch der Bootloader abgeschossen wurde und man keinen Zugriff mehr hat?

  • Mit der EFI müsste alles klappen Sound, LAN usw.

    Hoffe hast hier nicht schon Kexte in den S\L\E oder L\E Ordner installiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,76 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der EFI müsste alles klappen Sound, LAN usw.

    Hoffe hast hier nicht schon Kexte in den S\L\E oder L\E Ordner installiert.

    Ich überschreibe ja einfach nur durch copy-paste meine jetzige EFI-Partition oder?
    Nur für den Fall, dass die Änderung dazu führt, dass es nichtmehr starten sollte. Wie kann ich meine alte EFI partition wieder herstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Daher nochmal gefragt:
    - Was genau hast du geändert? Hast du meine EFI als Grundlage genommen?
    - Was passiert, wenn es nicht mehr booten sollte, wie krieg ich mein EFI-Partition auf meinen letzten Stand, wenn ich nicht mehr ins OS reinkomme?


    Denn Sound und LAN ging ja vorher schon.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Stick formatieren EFI mounten und den Ordner da rein packen.
    So kannst du es testen ohne Probleme.
    Was ich verändert habe siehst du doch, Clover hat nicht umsonst die Kexts Ordner, alles da rein nichts in das System, so bleibt dein System sauber und wenn es Probleme gibt muss man nicht sinnlos suchen, außerdem kann man kexte in den Clover Optionen auch deaktivieren.
    Das kannst du nicht im System machen wenn du diese alle nach L\E oder S\L\E installiert hast.


  • Gut, dass Ichs auf den Stick gemacht habe. Er bootet nämlich mit dieser EFI Konfiguration nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()