kextd stall{0} (60s) 'NVDAgl' 'IOResources'

  • Hallo zusammen,
    seit dem Uprgrade bekomme ich folgende Meldungen beim Boot:


    Kextd stall [0], (60s): 'NVDAgl', 'IOResources'
    Kextd stall [1], (60s): 'NVDAgl', 'IOResources'
    Kextd stall [2], (60s): 'NVDAgl', 'IOResources'


    der Bootvorgang dauert dadurch 3 Minuten.


    Irgendwo habe ich gelesen das der Kext "IntelGraphicsFixup.kext" das Problem verursachen soll, leider befindet sich der Kext nicht im Ordner - system/library/extensions -


    Kann mir einer helfen? Viele Grüße

  • Hallo @dorenthe,
    leider steht weder in deinem Profil noch in deiner Signatur, um welche Hardware es sich handelt.


    Es gibt auch noch andere Orte, wo die IntelGraphicsFixup.kext liegen könnte. Ob sie geladen wird kannst du mit dem Terminalbefehl 'kextstat' herausfinden.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • danke dir


    die Signatur werde ich Zeitnah anpassen!


    Seit der Beta 13.01 rennt die Maschine wieder! Viele Grüße


    -Korrektur Update lief noch gar nicht (:

    Einmal editiert, zuletzt von dorenthe ()

  • Leider doch keinen Erfolg, hatte mich zu früh gefreut.



    Mit dem Terminalbefehl 'kextstat' konnte ich die "IntelGraphicsFixup.kext" auch nicht finden, was kann ich machen? Ich muss halt drei Minuten warten bis das System hoch fährt...

  • Du hast ein Dual-Boot-System mit Windows 10? Schau mal nach dem Windows-Schnellstart. Der sollte - in einem System mit mehr als einem BS - deaktiviert sein.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Den deaktiviere ich in Windows selbst oder im Bios? Danke

  • Fastboot kannst du im BIOS deaktivieren, in Windows 10 unter den Energieeinstellungen ebenfalls.

  • Fastboot im BIOS und der Windows-Schnellstart sind zwei verschiedene Dinge.


    Um den Windows-Schnellstart (Hybridmodus) abzuschalten:
    - Systemsteuerung in Windows öffnen
    - Unter "System und Sicherheit" - "Energieoptionen" öffnen
    - Links auf die Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
    - Anschließend oben dem Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" folgen
    - Haken bei der Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen
    - Mit "Änderungen speichern" wird nun der Schnellstart ausgeschaltet

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun auch hat die IntelGraphicsFixup.kext nichts mit dem NVDA (Nvidia Treiber) zu schaffen sprich das eine beinflusst das andere nicht und umgekehrt. Wichtiger und Interessanter zu wissen wäre an der Stelle wie das System definiert ist, welche Treiber (WebTreiber und da welche Version) zum Einsatz kommen und natürlich last but not least auch welche Erweiterungen zusätzlich zur FakeSMC noch verwendet werden und wo diese installiert wurden. Für mich sieht das nach einer mehr oder weniger vermurksten Webtreiber Installation aus.

  • Ich hatte das selbe Problem, bei mir lag´s am AppleALC kext.


    Versuch mal den Kext auf die neuste Version zu bringen, wenn es dann immer noch nicht geht, entferne ihn zum Test komplett.
    Wenn es ohne den AppleALC kext geht kannst du VoodooHDA als alternative probieren.


    Edit: Falls es nicht AppleALC ist, man kann an den Fehlermeldungen wie auf den Bild sehen welcher Kext streikt.

  • Hallo,
    ich hatte den APPLEALC bereits gelöscht gehabt, hatte ihn auf deinen anraten mit der aktuellsten Version wieder implementiert.
    Leider ohne Erfolg!
    Ab und zu fährt das System ziemlich zügig hoch und ab und zu diese
    "Kextd stall [0], (60s): 'NVDAgl', 'IOResources'"
    das nervt total...


    Anbei ein Foto von den letzten beiden Einträgen bevor das System nachdem Kext... hochfährt.


    Des Weiteren noch Auszüge aus meiner Config...


    Vielleicht kann mir jemand helfen!


    Infos:
    10.13.1 - keine Beta
    aktuellster Nvidia Treiber
    NVIDIA GeForce GTX TITAN 6 GB