Kann nicht High Sierra installieren

  • Ich boote mit den Installationsstick rein installiere macOS High Sierra auf die Platte... dann kommt das Apple Logo wo darunter die verbleibende Zeit der Installation steht und dann bootet er von neu und der PC findet die Platte nicht mehr.

  • EmuNvramVariable ist installiert?

  • ...oder die apfs.efi?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @griven wie installiert man die? :)


    habe bis jetzt. noch keinen Erfolg gehabt. Habe auch mal von der TimeMachine ein backup geladen, er verliert aber die Verbindung zwischen Monitor und PC.

  • Die EMUVariable kannst Du mit dem CloverConfigurator installieren muss einfach auf die EFI Partition ins Verzeichnis Drivers64UEFI...

  • Deine Config.plist stimmt aber? Hast Du die notwendigen Anpassungen bzgl. Bios Version, Bios Release Date, Firmware Features und Features Mask gemacht?

  • Zumindest mal nicht die Großbuchstaben im Titel nutzen....
    das wirkt wie schreien und das muss man hier nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja HighSierra braucht halt schon einige Änderungen auch am SMBIOS da Apple hier genauer hinschaut ob die Hardware überhaupt HighSierra und APFS fähig ist. Apple selbst erledigt das auf MACs bei der Installation die erste Phase des Installers führt einen Firmware Check aus und versucht den Firmware des MACs auf den aktuellen Stand zu bringen sollte dies nicht funktionieren passiert in der 2. Phase entweder gar nichts oder Du bekommst Irgendwann die Meldung das das Installationspaket beschädigt sei...


    Wie auch immer bitte lade mal deinen Clover Ordner hoch damit man sich mal ein Bild davon machen kann wie das bei Dir ausschaut und ggf. grobe Schnitzer beheben kann.

  • Fast so wie ich es mir gedacht habe :D
    Mit einer Bios Version von 2013 und ohne Firmware Features macht HighSierra gar nichts. Hier mal überarbeitet und mit aktueller FakeSMC sowie hinzugefügter APFS.EFI zurück.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,07 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen, vielen Dank funktioniert bis jetzt


    Kann ich eigentlich ein Backup von Sierra raufspielen? damit ich die daten wieder habe :)

  • Wenn das mit TimeMachine gemacht wurde kannst Du das mit dem MigrationsAssitenten machen :D

  • @griven Leider wieder ein rückschlag.... habe gebootet und konnte dann die sprache einstellen, habe dann den pc neugestartet weil ich die TimeMachine fesplatte wieder anschließen wollte für die Migration. Jetzt das:

  • Du konntest aber in HighSierra booten?

  • @griven Genau... der schritt nachem die Installation vorbei war, dort war ich. Wo man den Migrationsassistent sieht und wo man die apple id eingiebt. Also beim Einrichten war ich.

  • Lass erstmal alle USB Geräte die nicht nötig sind abgesteckt und installiere HS fertig so das das System steht und startfähig ist. Wähle in der Einrichtung gerne erstmal einen anderen User als den gewohnten. Wenn das System dann läuft kannst Du nach abgeschlossener Installation die Daten zurückspielen also die USB Platte auch erst anschließen wenn alles fertig installiert ist. Sollte es dann noch Probleme geben müssen wir an dem USB Thema arbeiten...

  • @griven konnte jetzt booten, ich würde die die Schuld an den Bluetooth Dongle schieben


    @griven jetzt wieder die gleiche leier :(, habe gerade den webdriver von nvdia installiert und jetzt verliert er während des bootvorgangs die verbindung zwischen pc und monitor.


    @griven hast du vielleicht noch eine Idee?