Installation startet nicht

  • Hallo Zusammen,


    wollte nun doch auch mal auf High Sierra gehen (Clean Install auf andere SSD) jedoch komme ich nicht bis zum Installer.


    USB Stick mit Terminal Befehl erstellt und dann Clover installiert und mein Clover Verzeichnis von Sierra benutzt :) . Die Empfehlungen aus anderen
    Einträgen habe ich schon versucht :)
    Screenshots und Clover Verzeichnis hänge ich an.


    :help

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,39 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Hi, versuche es mal damit:


    Die interne Grafik im BIOS deaktivieren.
    Auf dem Installstick unter /EFI/CLOVER/kexts/other den Lilu, zusammen mit dem NvidiaGraphicsFixup einsetzen.
    Schauen das die Kexte in o.g. Ordner up-to-date sind.


    In der Config.plist das SMBIOS eines iMac18,3 nutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interne Grafik ist abgeschaltet
    Kext sind im 10.13 Verzeichnis
    Alle Kexte sind up-to-date

    und Config.Plist hab ich auf iMac 18.3 geändert jedoch kommt das System noch immer nicht in die Installationsoberfläche :(


    :groesten:

  • Pack die Extensions bitte ins Other Verzeichnis denn Clover hatte zuletzt Probleme die Extensions aus den anderen Ordnern zu Injecten. Others ist, sofern Du nicht Extensions hast die zwingend nur bei einer bestimmten OS-X Version zum Einsatz kommen sollen, eigentlich immer die beste Wahl...

  • Jetzt startet das system so schnell durch das man nicht mal ein Bild machen kann... :(+


    Update : Hab jetzt nochmal mein Clover Verzeichnis von oben genommen und hier nur die Kext Files in Others verschoben und den Nvidia Fix noch rein gepackt, dann kommt der Fehler aus dem Screenshot.

    Bilder


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Dann nutze in der config.plist den Haken bei "debug=0x100" oder beim Booten die Option aus der Liste nach Drücken der Leertaste auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Selber Fehler wie oben beschrieben im Screenshot...


    :groesten:

  • Hast du zufällig den beiliegenden Kext am Start?
    Vergiss es... doofe Idee...


    Hast du in deiner Config.plist irgendwelche DSDT-Patches und Fixes eingetragen, die hier vielleicht rein spucken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja Apfelnico hat mit die DSDT und die SSDT´s erstellt, hat mir aber gesagt sollten auch unter High Sierra laufen :)


    aber auch wenn ich eine Config lade ohne die DSDTs drin startet die Installation nicht :(


    :groesten:

  • Würdest du die .aml-Dateien bitte als Dateianhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei die Dateien :)

    Dateien

    • Archiv.zip

      (41,88 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Versuche es doch bitte mal mit beiliegender DSDT.
    Am besten benennst du den Ordner /patched zu /patched2 um, damit du die Dateien von ApfelNico nicht verlierst.
    Dann erstellst du einen neuen /patched Ordner und packst da meine DSDT rein.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (161,29 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ssdt auch dazu ?


    :groesten:

  • Ich bin mir noch nicht sicher wofür die gebraucht werden...
    Lasse sie doch für den ersten Test raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok versuche ich gleich mal, derzeit macht er gerade ein Update von einem Clone meines Systems und das schein komischerweise jetzt tatsächlich durchgelaufen zu sein ohne Fehler... mit meinem Clover Verzeichnis.


    Update. Upgrade von 10.12.6 (geklonte SSD) auf 10.13 ist ohne Probleme durchgelaufen nach dem ersten Start musste noch Webtreiber aktualisiert werden aber läuft wohl wie es aussieht. Wundert mich aber das der Stick nicht so wirklich will.


    Oh Ton geht als einzigstes nicht :(


    Teste jetzt mal deine DSDT :)#



    Update 0:00 leider funktioniert die DSDT von dir nicht.


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Ssdt wird eigendlich gar nicut mehr benötigt. Ist vom alten Eisen....

  • Ok unter Sierra haben die gut funktioniert und alle Geräte waren sauber erkannt.
    Nach dem Upgrade fällt mir direkt nur der Sound auf welcher nicht mehr geht trotz aktueller Kext Files :(


    :groesten:

  • @Dr.Stein
    Seine SSDTs waren nicht für die CPU gedacht, wie du sie kennst... ;)


    @doeriol2016
    Dann kann es natürlich auch gut und gerne am Stick selbst liegen...
    Wenn die DSDT nicht tut sollte man morgen vielleicht mal die Original DSDT des Boards komplett neu unter die Lupe nehmen, nicht das in der beigelegten etwas ist, das ich übersehen habe.
    Dein ALC1220 muss dann aber auch ggf. noch auf die anderen möglichen Layout-IDs getestet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du die Layout-IDs zufällig gerade parat ?
    Nach Update von Clover auf 4220 bootet das System dann leider nicht mehr :) aber habe ja meine Sierra SSD die sauber funktioniert :)


    :groesten:

  • Die von AppleALC unterstützten Layout-IDs findest du hier -> https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!