nettes script, plattformunabhängig

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nein das ist legal wenn man das jeweilige release schon gekauft hat.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Es geht mir hier nicht um etwaigen Missbrauch, sondern den Bezug der Quelle. Das ist per se nicht illegal. Hier wird nicht gerippt, gehackt etc.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico
    Aber genau das ist es - Missbrauch. Ich brauche keine Lizenz, keinen Mac, keine DVD somit bewegt sich derjenige nicht mal mehr ansatzweise in der sogenannten Grauzone. Für mich ist das Script weiter nichts als ein Diebstahlswerkzeug. Da es Plattform übergreifend ist, wird es jedem ermöglicht sich zu bedienen.
    Und dann wird es die ersten hier auf der Matte geben die nachfragen: Und wie öffne ich ein dmg bzw. pkg auf meinem Windows? Genau das kommt dann dabei rum.

  • @yoyo268
    Es kommt doch immer auf einen selbst an. Du kannst dir auch die DVD im apple Store kaufen und willst dich vielleicht nicht mit dem Einrichten einer VM mit Snow Leopard rumschlagen. Wer illegal handeln will, schafft das auch so. Dazu brauchst du dieses Tool nicht, weil man sich auch einen Clover Stick an einem fremden MAC erstellen kann ohne die Lizenz zu besitzen.


    @apfelnico
    Danke für deinen Beitrag. Mir ist oft aufgefallen dass du Infos/Tools aus anderen Quellen erfährst und hier postest und damit alle Forenuser hier informierst. Weiter so!

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Leute kommt runter... geht das schon wieder los?
    Ist doch piep egal, das Tool lädt die Daten aus dem Store...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Liegt die auf den Apple Servern ?

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Die Betrachtungsweise ist nicht ganz richtig. Das Script macht eigentlich nichts anderes als auf die Software Distribution Server von Apple zu zugreifen und die Daten von da zu laden. Hier wäre es an Apple das zu unterbinden indem man Mechanismen implementiert die eine Authentifizierung erforderlich machen um die Daten zu laden und genau das passiert eben nicht sondern der Server ist frei für jedermann über das Netz erreichbar. Apple hat nach dem Release von ElCapitan entschieden das OS nicht mehr an die AppleID zu binden was auch der Grund dafür ist das Sierra zum Beispiel gar nicht mehr unter den gekauften Produkten auftaucht. Geschuldet ist dieses Vorgehen offenbar einer Strategieänderung bei Apple zur Verteilung von macOS. Was die Lizenzfrage angeht so ist es nun mehr denn je eine reine Frage der Moral und weniger eine der Rechtmäßigkeit. Natürlich sollte man sich aus moralischen Aspekten eine Lizenz beschaffen und sei es nur um die Entwicklung der Software zu unterstützen aber um macOS zu bekommen scheint dies nun nicht mehr bindend notwendig zu sein zumindest nicht solange Apple höchst selbst diese Dinge offen und für jedermann/frau frei zugänglich über das Internet verbreitet.


    Möglich ist das im übrigen nicht erst seit heute sondern es funktioniert auf die Weise schon seit den letzten Releases von ElCapitan sprich hätte Apple wirklich ein Interesse daran das zu unterbinden wäre das inzwischen passiert schätze ich mal. Der Urgedanke zu dem hier verlinkten Script stammt im übrigen von PikerAlpha der, wie ja bekannt ist, auf die eine oder andere Weise Apple schon nahe steht und der in seinem Blog damit auch nicht unbedingt hinterm Busch hält.


    In dem Fall ganz klar keine Distro sondern the real Stuff und somit nichts was es zu verbieten gelten würde. Was die Lizenzfrage angeht muss sich halt jeder selbst überlegen ob er die paar Euro trotzdem für die SL DVD ausgeben mag oder nicht.

  • O.K.
    Also, wenn das Apple seine Schuld ist, das man an den Server herankommt, ist es ja auch Apples Schuld, das man die Betriebsystemsoftware ohne Lizenzschlüssel benutzen kann. Trotzdem ist es nicht legal, Mac OS Yoemite, Mavericks oder El Capitan ohne eine Snow Leopard Lizenz (ich nenne es hier mal so) zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fantomas ()

  • @Fantomas das steht vollkommen ausser Frage denn nur weil ich es bei Apple laden kann heißt es noch lange nicht das ich es auch benutzen darf. Würde man jetzt aber hergehen und sagen "Nee Du hör mal das ist so nicht okay Du musst Dir vorher die DVD kaufen und die dann in einer VM installieren und damit dann..." würde man sich dezent unglaubwürdig machen denn immerhin ist ja die Quelle dieses Downloads Apple selbst und nicht irgendeine dubiose windige Seite im Netz.


    Anders als früher wo es eben den Weg nur über die DVD gab ist es heute eben eine mehrheitlich moralische Geschichte ob Lizenz oder nicht nachprüfen kann man das letztlich eh nicht. Natürlich sind wir nach wie vor gegen jede Form der Raubkopie was eben auch die einschlägigen Quellen wie Bittorrent oder eben auch die einschlägig bekannten Distros angeht (wobei die sich das inzwischen sogar bezahlen lassen zumindest ist das bei der türkischen Distro der Fall) aber in dem Fall stammt die Software nun mal von Apple selbst und dagegen können wie wenig sagen. Wenn Apple der Meinung ist das ist okay so dann ist es nicht an uns das zu verdammen es bleibt der Appel sich eine Lizenz zu kaufen mehr aber auch nicht.


    @Moorviper in Deinem Fall ist Sierra vermutlich das erste System gewesen das mit der AppleID/dem SMBIOS installiert wurde kann das sein? Mein Einstiegsversion im Store ist Lion und sonst tauchen nur noch die Updates bis ElCapitan auf...

  • Nein ist ganz normal mein originales Macbook Pro.
    Gut High Sierra taucht nicht auf.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • High Sierra ist logisch...
    Wurde das MacBook mit Sierra geliefert?

  • Das nicht es wurde aber auch kein Sierra mit dem Macbook geliefert.
    ->El Capitan

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Bei mir steht nach El Capitan noch die Public Beta von Sierra im Store, und eine etwas verwirrende Meldung bei den neusten geladenen Updates:


    Aber back to the Topic:
    Ich halte das Tool durchaus für problematisch. Denn es umgeht ja Apples Store-Sperre, die den Store nur für Apple-Rechner zugänglich macht. Und DIESE Rechner haben schon dadurch eine Lizenz, dass sie eben das angegebene Betriebssystem benutzen. Wenn Piker Alpha das mit seinem Skript umgehen kann, wird er sicher früher oder später Post von Apple bekommen..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Diese Meldung steht immer da ;)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm