Von Sierra 10.12.6 auf Kiffer :) Hight Sierra 10.13 Umzug

  • @cobanramo
    hi,
    habe das problem gelöst!!


    lg an der efi von windows!!!!



    wie bekomm ich jetzt wieder Ubuntu bootloader weg von der efi von windows?


    ohne Clover und microsoft efi zu löschen!!!!


    :danke: schon mal

  • Verstehe nicht genau was du weghaben willst. Falls du Ubuntu entfernt haben solltest und im Clover immer noch angezeigt wird kannst du im EFI einfach den Ubuntu Ordner entfernen, danach ist es verschwunden.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nein :) möchte den Boot loader in der esp/efi von Windows wo auch Clover drin ist den ubutu booter löschen!


    Glaub nicht das ich einfach den Ordner löschen kann und gut ist :)


    Unter efi ist ein Ordner namens Boot, da ist auch noch eine Datei die auch löschen ?


    bin jetzt vorsichtig hab mir letztens die efi von Windows zerschossen ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Ich glaub ich steh auf der Leitung, verstanden hab ich das jetzt wirklich nicht.
    Du startest den PC, als erster kommt Clover mit Boot Menü, da hast du jetzt auswahl.
    Windows, Ubuntu, Macos, MacOS Recovery stimmt's?


    1.Wenn du Windows anwählst sollte eben Windows starten, da sollte nicht nochmal Bootmenü kommen.
    Wenn doch, kannst du das hier ändern (siehe Bild) oder auch im BCD wenn du dessen mächtig bist.


    2.Wenn du Ubuntu auswählst kommt die Grubloader da ist Standard mäßig Ubuntu angewählt den Timer und alles andere kannst du im Ubuntu Grub Customizer anpassen, Empfehlung; pass nur den zeit an, den Rest würde ich nicht ändern, den falls mal was schief geht, ist der ein Notanker, sonst ist schwieriger den Grub zum laufen bringen.


    3.Wenn du MacOS auswählst startet auch MacOS, mehr gibts da eigentlich nicht.


    4.Wenn du Recovery wählst kommt auch Recovery.


    Was willst du eigentlich in dieser Schema weg haben?, sende bitte ein Bild davon, hab dich wirklich nicht so ganz verstanden :-)


    EDIT: nein du darfst diesen Ordner oder Datei nicht löschen !!!
    einfach im clover so einstellen, mehr braucht es da nicht.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Sorry das es so unverständlich ist! Bin grad nicht am PC sitze sonst hätt ich paar Bilder gemacht! :)


    also hat jetzt nichts mit Clover zu tun!


    Ganz normal auf der Festplatte ssd ist in der Partition auf efi/ normal Apple / Boot / Clover / Microsoft
    richtig?


    Es ist auch klar das ich hier auch ein ubutu Ordner habe!


    alles soweit gut!
    jetzt möchte ich ohne den efi Ordner zu beschädigen den ubutu loader entfernen!


    wie mach ich das? nur den Ordner löschen?

  • Korrekt, dort wo du die Ordner Apple Boot Clover Microsoft Ubuntu hast einfach den Ubuntu Ordner entfernen würde Ubuntu verschwinden lassen. Vorausgesetzt du hast die Clover so wie mein letzter Bild eingestellt.


    Falls du aber den Haupt Partition der Ubuntu nicht gelöscht hast und eventuell im Clover Auto=Yes gewählt haben solltest würde es immer noch auftauchen aber starten kannst du diesen Ubuntu nicht mehr.


    Bedenke, der Grub Loader selber sitzt nicht im EFI, der ist im Ubuntu Partition unter /boot/grub installiert.
    Die Datei im EFI/ubuntu Ordner ist nur der Initiator sozusagen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke


    und diese Datei im Boot Ordner ? Auch einfach löschen?



    Edit:
    gibt es ein Programme wo live bootet um den Start des efi Ordner von Windows repariert falls er nicht mehr Booten will?

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Nein diesen Ordner & den Inhalt solltest du nicht's daran ändern !
    Die Ordner & Datei boot/bootx64.efi ist der sogenannte "Initiator" für den Windows Bootloader BCD.
    Den tun wir nur verstecken im Clover damit eben Windows auch nicht mehrere mal auftaucht im Menü.
    Versteh das so, Im Efi haben wir was aber im HauptPartition von der Betriebsystem haben wir auch was, Clover ist halt bisschen blöd, der erkennt die alle und listet das auf im Auto Modus, wir tun die einkreisen was funktioniert was nicht funktioniert. Hast sicherlich auch schon gesehen wenn du das auf auto stellst erhälst du viele eingräte die gar nicht funktionieren oder? :-)


    Zitat

    efi Ordner von Windows repariert...


    Das ist kein Hexenwerk, dazu brauchst du ein einfaches Windows USB Install Stick.
    Einfach mit der Boot Menü vom Bios diesen Stick starten.
    Bei der Installation angekommen hast du dort unten links Reparatur Optionen
    dort drin hast du zwei Möglichkeiten;


    1. Hier die Menü Start Reparatur wählen und machen lassen
    (zu 80% wirst du bemerken das ist ne Furz vom Microsoft, klappt meistens nicht)


    2. Dort wo du die erste gewählt hast ist auch ne EINGABE AUFFORDERUNG kurz CMD
    den starten (Dos Fenster)
    folgendes eingeben

    Code
    1. bootrec /FixBoot


    Danach einfach folgendes eingeben und mit Y oder A bestätigen

    Code
    1. bootrec /RebuildBcd


    das war's schon, nach neustart startet deine Windows wieder wie gewohnt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • danke schön!


    ich meinte diese Datei hier fbx64.efi diese ist von Ubuntu installiert worden denn die war vorhin nicht drin !!! (siehe bild)

  • Das habe ich nie, hmm kann es vielleicht sein das du die ubuntu installation über Clover gestartet hast? Entweder das oder vielleicht auch was neues. Wenn es von ubuntu ist kannst du mal ja testen was passiert wenn du weglegst. Ansonsten kannst du den auch ignorieren da wir ja diesen ordner wegblenden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo


    Hallo,


    So endlich geschafft :)


    Hab's jetzt so wie ich es wollte und zwar:


    Habe jetzt :


    Partition Nr.1 Windows Reserved


    Partition Nr.2 Windows ESP/EFI in Fat32


    Partition Nr.3 Windows 8.1 in Ntfs


    Partition Nr.4 Mac 10.13 in Apfs


    Partition Nr.5 APD in Exfat (alle privaten Daten)


    Dazu kommt meine alte hdd 1 TB die im dvd Schacht steckt (Adapter) ;)


    Mit:


    Partition Nr.1 mit 500gb alte D: Partition von Windows mit wichtigen Daten in NTFS


    Partition Nr.2 500gb alte Windows 8.1 Partition die ich bald platt machen kann! ;)


    Die Alte D: Partition hab ich den Buchstaben D: zugewiesen denn wenn ich dann mit Windows starte er alles wieder erkennt was auf der alten D: drauf war!


    Beisp: iTunes Musik


    Normalerweise hätte diese partition den Buchstaben G:


    Und nun zu Linux Ubuntu 17.10 kommt zwar morgen raus :) aber hab hier den Beta vers. und da ich auf meiner neue SSD nicht noch extra Platz dafür habe, hab ich das ganze auf einen schnellen 128GB Sandisk Stick installiert !


    Nicht einfach so installiert denn ich brauch ja persistent :) damit ich meine WLAN Karte Treiber installieren kann und meine NVIDIA gt640m auch drauf läuft!


    Hab den Stick auf 3 Partitionen geteilt:


    Partition Nr.1 mit 200mb in Fat32 (EFI)


    Partition Nr.2 mit 122GB in Ext4 (Ubuntu)


    Partition Nr.3 mit 4096mb in swap


    Dann Ubuntu 17.10 Installation ISO auf ein 16 GB Stick kopiert!


    Dann Ubuntu von 16GB Stick gebootet und auf meine SanDisk 128GB Stick installiert!


    Genau wie man es normal auf der Festplatte macht! ;)


    Und es läuft......super schnell und ohne merkbaren Fehler!!!


    I'm happy :)


    Eins noch:


    Wie kann ich jetzt die Boot Reihenfolge in Clover verändern?


    So das ganz links ( Mac 10.13 - Windows -Linux ) steht ?


    Ich weiß ist nur Kosmetik aber mich stört es :)


    Danke schon mal….!


    Und ein großes Lob ohne dich hätte ich es nicht gepackt :)


    Danke Danke Danke

  • Cool, wenn für dich so passt ist alles perfekt. :-)
    Die Reihenfolge lässt sich leider Gottes nur mit Custom Einträgen erledigen.
    Hab mal selber das ganze durchgespielt danach ist es mir verleidet, musste jedesmal wenn ich was ändere dort anpassen, hab aufgegeben.
    Du muss einfach neue Einträge passend zu deinem Betriebsysteme hier erstellen, die kannst du nachher auch hin und her schieben wie gewünscht. (siehe Bild)


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nagut ich kann dann so damit leben :totlachen:
    bevor ich wieder ein misst machen und dann vielleicht alles wieder neu !!! :)


    frage am rande:


    versuch im internet live Stream Fußball anzuschauen und er braucht ein flashplayer sagt der Safari Browser


    wie wo was installiere ich ihn?


    auf Windows geht's


    hast eine Ahnung?


    zb. https://de.vipleague.me

  • Nutze einen anderen Browser, der kein Flash braucht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke
    z.B Firefox???


    kann der ohne?

  • İch benütze alle 3, je nach bedürfniss, auch test’s.
    Safari, Chrome, Firefox



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bei mir schnurrt das mit Chrome... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!